Wasserkühlung Kauf&Sytemberatung

Also die Ersten zwei einfach ignorieren!

1. was haltet ihr von meinem Setup
Schaut gut aus. Verschlauchung ist egal.

2. würde es wie in meiner Skizze funktionieren
ja

3. reicht die Pumpenleistung
Reicht aus. Liegt bei einem Radi 360 ca~ 78 L/h auf 100%.

4. ist die Kühlleistung genung für Cpu und Gpu und würde evtl. das gane auch mit einem 360mm Radiator funktionieren
Ein 360 ist das Minimum, wenn es leise werden soll, alles andere macht nicht wirklich Sinn.
Würde in die Front anstatt eines 240, einen 280 oder 200 reinsetzen.
Von der Leistung ähnlich wie ein 360 Radi.

Mindestens zwei 90°Winkel und ein Ablasshahn/ Kugelhahn mitbestellen. Der Hahn erleichtert dir das Ablassen des Wasser und es gibt keine Saurei.

hier der link zu der Graka Sache, nicht das ich da was falsch falsch verstanden habe. Aso und meine Graka hat wie da beschrieben nur den eine Dvi keine zwei

Der Temp Senor kann ich doch auch einfach an die Steuerung anschließen oder ??

Alles klar dann werde ich das Layout so im Grunde beibehalten und evtl mit der zeit das mal um bauen um zu testen wie was besser funktioniert =). aber wenn die Leistung ausreichend ist ist das ja schon mal das wichtigste.

Warum mindesten 2x 90° Winkel hat das was mit dem durchfluss zu tun ??? Danke für den tip mit dem Hahn daran habe ich noch garnicht gedacht =)

Ein kleiner Tip bzgl. Temp Sensoren... du kannst die Foliensensoren mit einem ganz kleinen klecks WLP an einen Winkelanschluss anbringen und mit etwas Klebeband fixieren.

Ich habe in meinem System z.b. Anschlüsse von Alphacool verbaut die haben eine recht glatte Seite an die ich die Sensoren "ankleben" konnte :D

Die Inline Sensoren welche man zu kaufen bekommt sind genau nach dem gleichen Prinzip aufgebaut :)

Gruß Zündkerze

Hat einer einen test zu der innovatek flüssigkeit? Bringt die echt spürbare verbesserungen? Ich hab sie aktuell selbst drin, aber habe überlegt nächstes mal einfach nur destiliertes wasser zu verwenden

sie bringt keine temperatur vorteile

allerdings ist sie meines wissens eine gesättigte flüssigkeit die nur kriechströme leitet und damit die gefahr für die hardware minimiert.

Erstmal vielen dank eure Antworten und Tips =)
Aber ich habe noch eine frage und zwar, wie sieht es mit der passiv Kühlung für das Mainboard aus, sprich chipsatz Ram usw. Reicht da der eine Lüfter an der Rückseite oder werde ich da Probleme bekommen ??

moderne chipsätze haben eine relativ geringe abwärme deswegen ist das eh kein problem.
Außerdem hilft ja nicht nur der heck lüfter sondern auch die top und front radi lüfter mit das ganze im lastbetrieb zu kühlen.

Im Optimalfall hast du ja beide Radiatoren ausblasend montiert, somit ist ein lüfter im heck auf jedenfall sinnvoll.
Evtl das Netzteil mit nutzen um Luft ins Case zu bringen.

Für was hast du dich nun genau entschieden, bin bei sowas immer interessiert.

Gruß Paul

wie soll das nt den luft reinbekommen? entweder es saugt innen ab oder es zieht unten an
aber es bläst doch immer hinten raus bei dem case oder?

und das mit dem interesse kann ich voll nachvollziehen, ich freue mcih über jeden ernstgemeinten self made wakü thread, da nimmt man selbst auch immer wissen mit.

Stimmt ja das Netzteil saugt ja die Luft an und zieht sie durch sich nach hinten ....
Am Sonntag früh sollte man lieber 2 mal überlegen eh man etwas schreibt.

Gruß Paul

KingofDrunk schrieb:
Der Temp Senor kann ich doch auch einfach an die Steuerung anschließen oder ??=)
Wenn du damit die Aquaero5 meinst, dann ja. Wäre dieser http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html
Es gibt noch welche mit nem Display die du direkt ablesen kannst z.B.
http://www.aquatuning.de/product_in...en--Au-engewinde-G1-4-mit-Display--blau-.html

Vorteil ist bei ner Steuerung dass man die Lüfter nach der Wassertemp regeln kann. Ist kein muss aber doch Vorteilhaft. Bei der Aquaero in der LT Version brauchst noch den passiven Kühlblock, sonst wird es nicht mit dem Regeln. http://www.aquatuning.de/product_in...r-f-r-aquaero-5--neue-Version-20mm-hoch-.html
Dein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für (glaub 10 Lüfter). Ist zwar nicht das beste könnte dir vielleicht schon reichen?

KingofDrunk schrieb:
Alles klar dann werde ich das Layout so im Grunde beibehalten und evtl mit der zeit das mal um bauen um zu testen wie was besser funktioniert =). aber wenn die Leistung ausreichend ist ist das ja schon mal das wichtigste.??=)
Würde gleich von Anfang an das Maximum an Radiatoren reinhängen, erspart später das rumgefumel.
Deswegen wäre es besser erst das Gehäuse zu bestellen und dir genau zu über legen wo du was anbringen kannst. Nicht nur in der Front, sondern auch im Boden lässt sich ein 280 Radi verbauen. Ob es gleichzeig möglich ist, konnte ich nichts dazu finden.

KingofDrunk schrieb:
Warum mindesten 2x 90° Winkel hat das was mit dem durchfluss zu tun ??? Danke für den tip mit dem Hahn daran habe ich noch garnicht gedacht =)
Mit den Durchfluss weniger, aber weil es an Ende anderes laufen kann als man es sich vorgestellt hat und doch froh ist, welche da zu haben. Was nicht heißt, dass du auch welche brauchen könntest. Je nachdem wie du die Verschlauchung wählst.

Zur GPU:
Laut deiner verlinkten Seite sollten die Kühler passen, wenn du die mit einem DVI Port hast. Zur Sicherheit kannst du den Aufkläber auf dem PCB nähe der PIEe Stromstecker überprüfen. Sollte diese Nummer sein "PCB number 109-C38637-00".

MB-Kühlung
Temperatur Probleme sollte es keine geben. Du kannst den oberen Radi reinpusten lassen und hinten raus oder umgekehrt. Hinterer Lüfter rein und oben über den Radi raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem case war radis rausblasend nicht so gut. Cpu und gpu bei 55-60grad unter vollast. Vorderer radi rei und oben raus bringt bei mir ein minimal schlechteres ergebnis als alle radis rein, wobei es dann echt warm im case war, trotz 140iger hinten rausblasend. Die beiden anderen configs bringen aber beide unter 50 Grad bei mir. Getestet habe ich mit 700upm saugend. Ich schätze mal das dies auch caseabhängig ist.

Sry erst mal dass ich nicht geantwortet habe bin grade im Prüfungsstress...
Aber hier mal ein kleines Update:

1. Einkaufsliste
liste.jpg
Wird Vermutlich nicht als die günstigste Wakü aller Zeiten in die Geschichte eingehen aber gibt mit Sicherheit auch weit aus Teurere Systeme ;)

2. Aufbau
Variante 1:
Agb> Pumpe > 360mm Radi > Cpu > 280mm Radi > Gpu > Pumpe

Variante 2:
Agb > Pumpe > 360mm Radi > Cpu > Gpu > 280mm Radi > Pumpe

Wobei ich Persönlich die zweite Variante nicht gerade favorisiere, sieht zwar besser aus da die Schläuche schön verlaufen, aber macht vermutlich wenig Sinn die Flüssigkeit nach der Graka mit dem 280mm Radi vor zu kühlen und dann direkt in den 360 mm Radi quasi noch mal zu Kühlen.
Daher Variante 1 bei der der 280mm Radi die Flüssigkeit nach dem Cpu noch mal schön kühlt damit die Graka die volle Kühlleistung erfährt.

3. Platzierung
- Verbauen will ich das ganze nach stand jetzt wie Folgt:
- 360 mm Radi am Deckel ausblasend
- 280 mm Radi an der Front einblasend
- Agb im 5,25" CD/DVD slot
- Pumpe nach Agb(aus Flussrichtung gesehen)
- 120mm Lüfter einblasend an der Rückseite als zusätzliche Passivkühlung fürs Mainboard
- und der 1/4" Temp Sensor im Agb
- Steuerung im 5,25" Slot über dem Agb
- Position der Kühler und Schläuche ist ja selbst erklärend ;)

Über Kritik Anmerkung und eure Meinung würde ich mich freuen =)

Und nochmals vielen vielen Dank für eure wirklich sehr guten Tipps und Ratschläge

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Agb -> Pumpe -> egal wolang ^^

Radiatoren beide Ausblasend montieren = bessere Temps.
1 Fan ins Case pusten lassen übers board / Ram und gut

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich nicht pumpe > Agb sondern andersherum ^^
Danke =)

Ausblasend verhindert auch das sich der Radi mit Staub von außen voll setzt und die Leistung verringert.

Wenn ich dann die nächsten Wochen über genügend Zeit und Liquidemittel verfüge werde ich mal anfangen und einen kleinen Report verfassen und euch an meiner Freude teil haben lassen ;)

Und Nochmals danke an alle =)

360 + 240 ist eine weise Entscheidung. Nimm auf keinen Fall weniger! Ignoriere solche Aussagen um deiner Ruhe willen ;)

Ich habe 280 plus 240 Radiatoren verbaut und bei mir drehen die Lüfter bei maximaler Verlustleistung voll auf, um die Wassertemperatur bei 35 °C zu halten (Ich kühle eine GTX Titan und einen 3770k, die eine Ähnliche Verlustleistung wie dein Setup haben).

Allerdings würde ich die Lüfterkonfig noch ändern. Lass alle Radiatorlüfter einsaugen und nur den hinteren Lüfter ausblasen, denn sonst bläst die die vorerwärmte Innenluft aus dem unteren Radiator durch den Oberen, was dessen Effizienz verschlechter. Vor allem erzeugst du so im Gehäuse einen Überdruck, der ein Eindringen von Staub verhindert. Gegen Staub im oberen Radi mach dir einen Filter drüber. Ich habe bei Caseking einen magnetisch befestigten Staubfilter gekauft, der einfach entfernt, gewaschen und wieder befestigt werden kann.

Wie ich gerade sehe, hat Riggler die Lüfterkonfig genau andersrum empfohlen. Da die Außenluft immer kälter ist als die Gehäuse Innenluft, ist das meiner Erfahrung nach aber genau kontraproduktiv, da man so vorerwärmte Luft durch die Radis bläst. Mit dieser Ausrichtung erreicht man eine kühlere Innentemp im Gehäuse, aber dafür wird das Wasser wärmer.

Vielleicht sollte man hier mal genau testen. Ich bin nur leider zu faul, alles umzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben