Wasserkühlung keine Erfahrung

phil_123

Ensign
Hallo,
bin neu hier :)
Ich hab mir vor 1/2 Jahren nen Fertig-PC von Medion im Internet gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war, allerdings ist seit ein paar Wochen der Grafikkartenlüfter sehr laut und wird auch ziemlich heiß, deswegen möchte ich sie (HD 5850) auf Wasserkühlung umrüsten, einkaufen wollte ich bei www.aquatuning.de
Leider hab ich NOCH keine Erfahrung, das soll sich aber ändern, denke mit Eurer Hilfe klappt das auch.
Erstmal wollte ich fragen ob das bei meinem Fertig-PC überhaupt möglich ist.
Ich habe hierzu mal ein Bild vom inneren gemacht (siehe Anhang)
Danke schonmal für eure Hilfe,
MfG

Anhänge

• DSC_01781.jpg
    DSC_01781.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 279
Was ist denn das für eine Hardware ?
Hast du hier im Forum dich wenigstens mal in das Thema Wakü eingelesen ?

Wegen der GK, ich würde sie mal sauber machen dann ist sie eventuell auch wieder leiser.

Hallo,

MÖGLICH ist Einiges, allerding glaube ich nicht, dass du eine Wasserkühlung in DIESEM Case wirst unterbringen können.
Hast du dich schon mal über die benötigten Teile und die damit verbundenen Kosten informiert???

Hat das Netzteil einen Lüfter ?
Nimm mal den Trichter von dem CPU Lüfter raus, „Luftzirkulation“ und bau einen weiteren Lüfter ein !!
Grafikkarte mal säubern !!

Danke für die bisherigen Antworten,
ich habe mindestens 200€ zur Verfügung, habe diverse Sets für 150Euro gesehen, deswegen denke ich sollte klappen, das mit der Luftkühlung ist mir bewusst, ich würde aber gerne die Wasserkühlung nehmen da ich im Bereich Computer Interessiert bin und irgendwann muss ja mal das erste mal sein :) generell kenne ich mich schon etwas aus, hab allerdings kaum praktische erfahrung, bis auf sauber machen, mal ne laptop tastatur austauschen usw., eingelesen habe ich mich natürrlich, habe ein super aber auch sehr umfangreiches ;) faq gefunden auf der tuning seite.

Vermutlich würden die Kosten einer Wasserkühlung den Wert deines Systems fast schon übersteigen.

Was hast du denn für Komponten ?

Eine gründliche Reinigung des Systems und den Umzug in ein anderes, vll sogar schallgedämmtes Gehäuse
mit gescheiten Lüftern würde vermutlich eher Sinn machen.

EDIT:

Vorschlag:

Neuer Kühler für die Grafikkarte
ordentliches Gehäuse
CPU Kühler

Dann sollte es bedeutend leiser sein und du hast ein gutes Gehäuse für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
i7 860
hd 5850
400 w netzteil#
ich dachte daran die wasserkühlung zu kaufen und diese dann für einen zukünftigen pc weiter zu nutzen, genau so wie die grafikkarte, weil ich mit der sehr zufrieden bin, halt alles stück für stück aus kostengründen, mit der wasserkühlung der grafikkarte hätte ich halt angefangen aus lärm/übertaktungs gründen
edit: netzteil hat einen lüfter

Zuletzt bearbeitet:
für das geld würde ich mir lieber eine neue Grafikkarte zulegen. Macht sicherlich mehr Sinn

Ich würde dir empfelen die 200€ nicht in eine Wasserkühlung zu investieren.

Mit meinem Vorschlag oben plus ein paar gute Gehäuselüfter bleibst du unter deinem Budget
und hast vermutlich mehr "Spaß" und bist auch zukunftssicher unterwegs.

http://geizhals.at/de/768185 wäre auch noch eine Überlegung wert.

Ich denke mit 200€ (bzw. 150€ Komplettset) machst du dir keine Freude. Meine erste WAKÜ war auch alles andere als einfach zu verarbeiten, da mein Gehäuse auch zu klein ist.

Säuber lieber mal gründlich die Grakalüfter (bzw. das ganze Kühlelement) und schon wirds wieder leiser sein ;).

Grüße

Kauf dir lieber nen gutes Gehäuse und reinige mal die Lüfter

okay ich bau mal die Grafikkarte aus und reinige den Lüfter soll ich ihn dazu abschrauben?

Dank der WaKü konnte ich die Lautstärke der Lüfter auf null und die Temps. auf max. 42° reduzieren (der Radi wurde in den Nebenraum verlegt).;)
WaKü ist ne feine Sache; man muss jedoch in Bastelarbeit investieren. Auch die Wartung (einmal pro jahr) ist notwendig.

Falls dein Rechner immer am gleichen Platz bleiben sollte ( mehr oder weniger ), schlage ich vor, die Pumpe und den Radiator außerhalb des PC-Gehäuses aufzustellen, hat bei mir gut funktioniert.

hab gerade den lüfter gesäubter, hat aber leider nichts gebracht, er "surrt" immer noch :mad:

Bestell dir doch einfach http://geizhals.at/de/654532, dann baust du den originallüfter ab den drauf und dein Problem ist für 35€ gelöst. Wie man Grafikkarte Kühler tauscht kannst du hier im Forum auch nachlesen.

gut dann leg ich mir den zu 2 fragen:
hab ich referenzlayout der grafikkarte und
passt der lüfter in der beschreibung steht man braucht 3 slots
mfg
edit und reicht mein netzteil dafür aus? 400w

Zuletzt bearbeitet:
Leute,... wenn der TE kein Troll sein sollte ( ich habe aber ein bisschen den Verdacht ) dann hat der absolut keine Ahnung. Das ist nicht böse gemeint, sondern meine objektive Einschätzung.
Wie könnt ihr ihm raten mit seinen Kenntnissen selber den GPU Kühler zu wechseln? Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll in die Hose.

Mit Anleitung sollte man in der Lage sein den Kühler zu wechseln.

Und ja, der Lüfter passt da drauf. Die Frage mit dem Netzteil ignorier ich einfach mal.

...der Troll Verdacht erhärtet sich

Zurück
Oben