Wasserkühlung läuft falsch ?

am0n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Bin grad mit meinem neuem Build fertig geworden. Das Wasser fließt aber in die falsche Richtung …. Was ZUM….

Pumpe : Distro Plate P5
Mainboard: Asus Z690 Maximus Extreme
CPU Block: 1700 velocity 2 ekwb
Grafik : Gigabyte 3080 ti Extreme

Jemand ne Ahnung was hier falsch ist, hab ich die Anschlüsse verwechselt ?

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• F3279646-9E51-413D-BA41-7012129EFEA8.jpeg
    F3279646-9E51-413D-BA41-7012129EFEA8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 766
  • D9CF681D-C9D1-4380-8629-2F0518DC5FC5.png
    D9CF681D-C9D1-4380-8629-2F0518DC5FC5.png
    666 KB · Aufrufe: 730
  • 4291A6E8-352F-44D2-A928-A9493C5AA7C6.png
    4291A6E8-352F-44D2-A928-A9493C5AA7C6.png
    559,5 KB · Aufrufe: 656
  • F34C71C9-9239-48B1-9995-AABAFAD7355B.png
    F34C71C9-9239-48B1-9995-AABAFAD7355B.png
    1,2 MB · Aufrufe: 753
Den Bildern/Anleitungen nach zu urteilen, müssten die Schläuche in etwa so dran*

IMG_20211215_044824.jpg

Alternativ (orange ist bereits korrekt):
IMG_20211215_050041.jpg

* Alle Angaben ohne Gewähr

• Gefällt mir
Reaktionen: am0n, andimo3 und cruse
Ist ewig her daß ich Wasserkühlungen verbaut hatte.

Wenn ich mir dein Setup so anschaue, speziell rechts auf den Wasserkühler mit den 3 Lüftern - der rechte, kurze Schlauch ist die Ansaugung aus dem Reservoir, warum geht der Rücklauf zurück in den Ausgleichsbehälter und nicht direkt weiter die Schlauchleitung, wo dann der Durchflussmesser angeschlossen ist? ( oder anders gesagt, du würdest dir 2 Anschlüsse am Ausgleichsbehälter/Reservoir sparen ).

Weiters würde ich die Ansaugung am tiefsten Punkt im Ausgleichsbehälter vornehmen.

Siehe Bild, blaue Kreuze fallen weg.

Anhänge

• asd.jpeg
    asd.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 426
btw…
ein 360er um eine 3080Ti und einen 12x00k zu bändigen?
Das wird nicht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Vorallem ist 1 Radiator, ganz gleich wie groß, sowieso zu wenig um CPU und GPU zu kühlen. Grundsätzlich sollte man eigentlich immer zwischen GPU und CPU einen weiteren Radiator haben, wenn man so viel Abwärme hat.

hallo,
warum glaubst du das dein Wasser in die falsche richtung läuft? wenn ich mir das so ansehe müßte doch alles richtig sein.

@ Andreas,
der Ausgleichsbehälter ist in veschiedene Kammern unterteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ah ok danke für die Rückmeldung, da bin ich dann einfach schon zu lange weg vom Wasserkühlungssektor :D

( Hab jetzt sogar mal Distroplate googeln müssen, leider kapiere ich noch nicht, was der Vorteil der getrennten Kammern ist, Led Beleuchtung? )

bondki schrieb:
Vorallem ist 1 Radiator, ganz gleich wie groß, sowieso zu wenig um CPU und GPU zu kühlen. Grundsätzlich sollte man eigentlich immer zwischen GPU und CPU einen weiteren Radiator haben, wenn man so viel Abwärme hat.
Die Wirkung eines Zwischenradiators im Vergleich zu beiden nach CPU und GPU installiert dürfte gegen 0 gehen.

bondki schrieb:
Vorallem ist 1 Radiator, ganz gleich wie groß,

ab hier muss man nicht mehr Weiterlesen.

Beispiele für 1 Radiator ist groß genug 9* 140 mm

1639552287636.png

gibt auch andere wie Tower Radiatoren oder oder... ist halt nicht "Standard"

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Kloin, NerdmitHerz und eine weitere Person
Der eine 360er wird es echt schwer haben bzw. wie schon erwähnt, leise wird das nicht bei Volllast.... oben und unten im Case ist ja schon wieder schlecht was hin zu packen da schon einiges im Weg ist. Ich würde aus der GPU in einen weitern 140er gehen wo jetzt nur ein Case 120mm ist oder besser sogar erst nach unten zu einem 140er, dann nach oben zum nächsten und dann erst auf den CPU Block.

Von aktuellen GPU gens bekommt man nur die 6900xt mit einem "kleinen" AIO kühler und das auch nur von AMD selber link. Alle anderen verbauen min. 240mm kühler sei es AMD oder NV.... Ich denke nicht, das du mit dem einem 360mm glückwirst bzw. eine "Leise" Wakü hast, was ja normalerweise das Ziel ist ;)

grober Anhaltspunkt waren doch so 100 Watt Verbrauch pro 120er Lüfter am Radiator ... ja bissl Unterdimensioniert.

Andreas_AUT schrieb:
Ah ok danke für die Rückmeldung, da bin ich dann einfach schon zu lange weg vom Wasserkühlungssektor :D

( Hab jetzt sogar mal Distroplate googeln müssen, leider kapiere ich noch nicht, was der Vorteil der getrennten Kammern ist, Led Beleuchtung? )
Die eine Kammer ist der Ausgleichsbehälter, eine Distroplate dient dazu weniger Schlauch oder Hardtube Wirrwarr im Gehäuse zu haben. Distroplates haben mehrere Eingänge und Ausgänge jeweils in der Eingangs und Ausgleichskammer wodurch man auch weniger Biegungen hat die den Durchfluss bremsen bzw die einzelnen Wasserblöcke sich nicht gegenseitig ausbremsen. EIn CPU Wasserblock hat viele kleine Lamellen / Finnen der den Durchfluss schon sehr bremst, eine Grafikkarte hingegen immer große grobe Finnen.

Hier mal zwei Beispiel Bilder
CustomLoopEK.png
HTB1bVNbayLrK1Rjy1zdq6ynnpXaR.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Blasen da 4 Lüfter rein und mindestens 9 wieder raus?

m4c1990 schrieb:
Den Bildern/Anleitungen nach zu urteilen, müssten die Schläuche in etwa so dran*

Anhang anzeigen 1159110
Alternativ (orange ist bereits korrekt):
Anhang anzeigen 1159111

* Alle Angaben ohne Gewähr

Oh man …..
Wie konnte ich das übersehen….
Hab mich so sehr auf das Build der Präsentation fixiert.

Danke nochmals für die Mühe und die gute Zeichenkünste :)

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Knighty schrieb:
Blasen da 4 Lüfter rein und mindestens 9 wieder raus?
Das reicht glaube ich nicht.

Das System sieht ja nicht schlecht aus, aber Sinn macht das so keinen.
Ein einziger 360er (?) für so viel Abwärme macht eine Wasserkühlung sinnlos.
Da dürfte locker ein 480mm in die Front und ein 360mm oder größer in den Deckel passen, wenn die Angaben passen und es sich um das P8 handelt.
https://geizhals.de/thermaltake-core-p8-tg-ca-1q2-00m1wn-00-a2303764.html Bild 9/9

xxMuahdibxx schrieb:
ab hier muss man nicht mehr Weiterlesen.

Beispiele für 1 Radiator ist groß genug 9* 140 mm
Pardon, dachte es wäre klar, dass ich von internen Rede, wenn der OP auf dem Bild auch nur interne nutzt...

Und nein, als Faustregel gilt, pro Wärmequelle im Kreislauf 1 Radiator.

bondki schrieb:
Und nein, als Faustregel gilt, pro Wärmequelle im Kreislauf 1 Radiator.
Ebenfalls ein unzureichende Regel wenn der Radiator nicht ausreichend dimensioniert ist. Davon ab könnte ich mit Sicherheit die Schläuche so lang machen, dass die Wärmeübertragung auch über diese ausreichend groß ist.

Ein Radiator ist halt eine sehr variable Größe. Von 120er Radiatoren bis 480 gibt intern ja alles also ist es ziemlich sinnlos ein Radiator pro Wärmequelle zu empfehlen. Da ist 120mm/100watt eine bessere Empfehlung aber natürlich auch nicht der Weisheit Ende. Es hängt halt vor allen davon ab wie leise das System sein soll. Dein System kriegt man natürlich mit einem 360 Radiator kühl, aber die Radiatorlüfter müssen dann halt drehen wie Olle und sind entsprechend laut.

Ach und die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist quasi egal, weil der Temperaturunterschied über ein Bauteil nicht wirklich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Kloin schrieb:
Davon ab könnte ich mit Sicherheit die Schläuche so lang machen, dass die Wärmeübertragung auch über diese ausreichend groß ist.
Klugscheißmodus an: vom Prinzip ja, allerdings ist das dann so eine sache mit dem Durchsatz bzw der Dimension der Pumpe / dem Druck, den sie dann bringen muss und abhängig vom Schlauchdurchmesser.

Wer sich genauer damit beschäfftigen möchte Link Durckverlusste und Schlauchdurchmesser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben