Wasserkühlung "geplatz" was war falsch?

HeidBen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
414
Moin Leute,

ich benötige mal Hilfe, da ich Wasserverlust 2/3 der TBE 300 hatte und der Tower etwas Nass war. Nach dem auseinander nehmen war mir auch schnell klar, wo das Wasser raus gekommen sein kann, Spoiler es war der GPU Kühlblock.

Kurz zum System bevor ich meine Frage stelle.

Ich besitze einen TR3970x und eine 3090 Suprim X, beides wurde im Loop mit einer Wakü versehen.

Reihenfolge, TBE 300 -> GPU EK Vector Trio -> CPU EK Velocity sTR4 D-RGB -> nexxxos ST30 Radiator inkl 3x Push QL140 Lüfter von Corsair -> 2x nexxxos XT45 inkl 16x Push Pull QL120 Lüfter von Corsair.

Meine Temp im Idle war schon bei 50Grad, bei Last lag ich bei 75Grad gerne mal.

Ich habe diesen Loop zwei mal gebaut, der zweite Loop hat aber nur einen Ryzen9 5950x aber auch eine 3090. Der zweite Loop hat keine Probleme.

Zur Frage bzw zum Problem.

Woher kommt der Wasserverlust von 2/3 das ist niemals im Gehäuse alles gelandet, weil dafür war die Pfütze zu klein und hätte ich zwei Loops bei mir verwenden müssen?

Ich freue mich auf eure Antworten, sollte ich was vergessen haben würde ich das hier auch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange lief das System denn bereits (Wochen, Monate?) bevor du den Verlust bemerkt hast?
Wenn es quasi über Nacht passierte, dann war womöglich noch jede Menge Luft im System
 
HeidBen schrieb:
Meine Temp im Idle war schon bei 50Grad, bei Last lag ich bei 75Grad gerne mal.
Etwas hoch für deine Temperatur. Aber hier ist ja eher die Temperatur des Wassers interessant ;)

Bilder helfen meist auch.
Aber was ist nun "geplatzt"? Davon erwähnst du im Text nichts mehr.
 
HeidBen schrieb:
Das ist ne D5 von EK mit AGB, oder?

HeidBen schrieb:
Spoiler es war der GPU Kühlblock
Welcher Block genau? Bitte das genaue Modell.

Die meisten Blöcke auf dem Markt haben viel Pmma, das bricht schnell, wenn man ein Fitting oder eine Schraube (z.B. nach Demontage zur Reinigung) zu fest anzieht und wird spröde und neigt zu Rissen, wenn es mit Alkohol (alkoholhaltiger Reiniger?) in Kontakt kommt.

2/3 des gesamten Wassers und dann nur einer kleine Pfütze klingt nicht nach einer spontanen Entleerung, eher langsamer Verlust durch eine kleinere undichte Stelle.


Die erste Generation von Corsair war zB sehr empfindlich am Terminal, sobald es zu seitlicher Krafteinwirkung kam.

Was genau ist dort "geplatzt"? Oder ist das deine Beschreibung als Laie(?)?
Am besten Fotos machen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MadDog schrieb:
wie lange lief das System denn bereits (Wochen, Monate?) bevor du den Verlust bemerkt hast?
Wenn es quasi über Nacht passierte, dann war womöglich noch jede Menge Luft im System
Das System läuft seit zwei Jahren und der Verlust war immer mal etwas. Und dass im Gehäuse Wasser steht hab ich zufällig nur bemerkt, weil ich mal wieder die Filter sauber machen wollte... war auch nicht viel wasser so 10-20ml
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Etwas hoch für deine Temperatur. Aber hier ist ja eher die Temperatur des Wassers interessant ;)

Bilder helfen meist auch.
Aber was ist nun "geplatzt"? Davon erwähnst du im Text nichts mehr.
Stimmt, der GPU Block hat ca 10 Schrauben und davon waren nur noch 2 Schrauben richtig fest. EK Vector Trio Acetal Version.

Ich geh mal von aus, da wird sich das Wasser durch gedrückt haben. Hab EK dazu auch schon angeschrieben in der Nacht.

Ich hab auf dem Mainboard ne CPU Temp Anzeige, wenn die über 60Grad geht hab ich alle Lüfter auf maximal drehen lassen, damit die Temp wieder unter die 60 Grad Marke geht, das hat auch geklappt.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das ist ne D5 von EK mit AGB, oder?
Jupp
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Was genau ist dort "geplatzt"? Oder ist das deine Beschreibung als Laie(?)?
Am besten Fotos machen und hochladen.
Ich würds gerne streichen, hatte eigentlich ne andere Bezeichnung aber die hat CB nicht zugelassen :(
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
zu fest anzieht und wird spröde und neigt zu Rissen
Wurde noch nie auseinander genommen. Ist jetzt erst geschehen als ich Wasser auf dem Towerboden gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Ich hab auf dem Mainboard ne CPU Temp Anzeige, wenn die über 60Grad geht hab ich alle Lüfter auf maximal drehen lassen, damit die Temp wieder unter die 60 Grad Marke geht, das hat auch geklappt.
Bei einer WaKü orientiert man sich in der Regel an die Wassertemperatur um die Lüfter zu steuern, das Wasser reagiert ja mit einem gewissen "Delay" - sodass wenn die CPU auf bspw. 70°C einen Peak hat - das Wasser so schnell gar nicht erwärmt um diesen Peak abzufangen. Zumal eine CPU-Temperatur von 60°C völlig unbedenklich sind.. Und alle Lüfter auf vollgas - war das nicht extrem laut?

HeidBen schrieb:
Stimmt, der GPU Block hat ca 10 Schrauben und davon waren nur noch 2 Schrauben richtig fest. EK Vector Trio Acetal Version.
das kommt mir sehr merkwürdig vor.. von alleine lösen die sich für üblich nicht, gibt ja keine Bewegung?
 
NasterX21 schrieb:
Zumal eine CPU-Temperatur von 60°C völlig unbedenklich sind
Ich weiß, aber bei 75Grad wird das sehr warm neben dem PC xD zumal dann in der TBE die Wasser Bläschen stehen. Dazu hab ich sogar ein Bild
20230905_180927.jpg

NasterX21 schrieb:
das kommt mir sehr merkwürdig vor.. von alleine lösen die sich für üblich nicht, gibt ja keine Bewegung?
Das war auch mein Gedanke, ich hab beim auseinander bauen auch nur zufällig an den Schrauben gedreht und nur zwei musste ich mit etwas mehr Kraft drehen, alle anderen komplett lösbar, hätte ich auch nur mit bit in der Hand abdrehen können. Und nein da ist keine Bewegung. System läuft komplett auf NVME und SSD Basis

Ja ich weiß sollte man nicht aufschrauben, ich hab den Kühlblock aber nicht von der GPU mehr abbekommen und dachte mir in dem Moment ohne Montage Anleitung ich müsste die auch abschrauben.
Ergänzung ()

Einmal Bilder, die ich jetzt ohne weiteres mal zeigen kann, wie gesagt ich wollte den mal sauber machen, deswegen sind alle Bilder mit Staub 🤗

20230908_085400.jpg
20230905_181007.jpg


20230905_213450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Umgebung stand dieser PC <.<

Und 75°C finde ich dann halt schon ordentlich. Auch für einen TR. Gerade bei 3 360er Radiatoren - wovon zwei mit 46mm jetzt auch nicht gerade wenig Fläche bieten.
Da war von Anfang an definitiv irgendwas faul und mich wundert, dass man dem nicht direkt nachgegangen ist. Außer wie gesagt, der Aufstellort hat die Temperaturen mehr oder weniger erklärt, weil es die Sauna ist.
 
Moin,
kann da leider aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei mir ist der CPU Kühler gebrochen.
Grund war die Pumpe. Die lief nicht an, die CPU wurde sehr heiß.
Dann sprang die Pumpe an und hat dadurch zu schnell abgekühlt.
Dann knackte es nur und das Wasser lief...
 
HeidBen schrieb:
in der TBE die Wasser Bläschen
Das ist normal, wenn das Wasser warm wird, passiert bei mir mit fünf Radiatoren auch.
HeidBen schrieb:
Ich würds gerne streichen
Kannst du machen, ist aber egal, Worte sind Schall und Rauch, wenn du es nicht präziser beschreiben kannst, ist das ok, wir wollen hier die Ursache für den Wertverlust finden und dir helfen.

Läuft das System seit Erstmontage in dem Zustand? Ein Teil des Wasserverlustes könnten Luftblasen im Loop gewesen sein, die mit der Zeit über Monate langsam abtransportiert wurden, je nach Montage der Radiatoren ist eine vollständige Entlüftung bei Inbetriebnahme teilweise unmöglich.
Und da kann einiges zusammen kommen.
HeidBen schrieb:
Und nein da ist keine Bewegung. System läuft komplett auf NVME und SSD Basis
Du hast noch die Lüfter und die Pumpe, gerade die D5 macht ihre Vibrationen, sollte selbst ohne Entkopplung aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Schrauben des GPU Blocks haben.

Vom Foto her sieht es aus, als wäre die lockere Verschraubung auch die Ursache, zumindest wenn ich nach der Feuchtigkeit gehe.

Ich würde dir aber empfehlen, das Acryl auf kleine Risse zu überprüfen und da du den Block gerade ja eh demontiert hast, auch die Dichtgummis anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
In welcher Umgebung stand dieser PC
Büro, kein Luftzug, da die Tür am Anfang des Zimmers ist. Also Frischluft bekommst in die Ecke nur mit Ventilator so richtig. Ansonsten 30cm vorne und hinten mindestens Platz gewesen, nach recht 2cm nach Links zu mir eher unbeschränkt nach oben nur limitiert durch die auslässt des Corsair D1000
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das ist normal, wenn das Wasser warm wird, passiert bei mir mit fünf Radiatoren auch.
Das beruhigt mich schon mal
mykoma schrieb:
Läuft das System seit Erstmontage in dem Zustand?
Japp
mykoma schrieb:
Ich würde dir aber empfehlen, das Acryl auf kleine Risse zu überprüfen und da du den Block gerade ja eh demontiert hast, auch die Dichtgummis anschauen
Rate mal was ich gleich wieder zusammen geschraubt habe xD den Kühler, aber die Gummis sahen eigentlich ganz gut aus
Ergänzung ()

Mal ein Bild von vor zwei Jahren, da war nix nass und ich glaube das hätte man bei so viel Papier gesehen

Es kam nur ein 120mm Lüfter noch ans Heck ran Über den 140mm Lüfter, damit die warme Luft auch schnell raus kommt aus dem Case

Ps der Füllstand der TBE ist hier nicht final, die wurde noch aufgefüllt bis 2cm Oberkante.
20210826_202243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und 75°C finde ich dann halt schon ordentlich. Auch für einen TR.
Überhaupt nicht, beim zocken läuft mein 5800X auch an die 75°-78°C im Peak ohne Probleme.
Man darf eben nur nicht vergessen das beim Ryzen immer der heißeste Kern angezeigt wird - daher völlig unbedenklich und auf die Temperatur darf man nicht zu viel geben.
Ist bei mir zb. mit 90W limitiert, entsprechend gehen auch nur 90W Abwärme an die WaKü über.
Daher für mich völlig uninteressant was da steht, solange die CPU nicht trottelt.
Meine Lüfter der WaKü drehen ab 45°C Wasser-Temperatur dann auf 90% hoch.
 
Zwei Jahre ist ne lange Zeit, aber ich würde mich wundern, wenn sich die Schrauben derart durch die thermische Ausdehnung der Gpu lösen, das hatte ich bisher bei keinem meiner Blöcke und bin seit AMD Hawaii auf Wasser.

Vermutung geht eher dahin, dass die Schrauben zu Beginn schon nicht richtig fest gezogen waren und sich dann durch die tägliche Erwärmung und Abkühlung weiter gelöst haben.

Außer du findest noch eine Beschädigung, die das Leck erklärt.
 
HeidBen schrieb:
Solange du nicht die IT-Abteilung bist würde ich mich mal an eben diese bzw. an euren IT-Dienstleister wenden.

Warum man bei sowas auf Selbstbaulösungen setzt ist mir bisher immer Schleierhaft gewesen. Sobald irgendwas nicht funktioniert liegt der Support bei dir und das ist es meist nicht mal im Ansatz Wert.
 
@tendas ist mein Privat PC in ner Mietwohnung und das Zimmer heißt nur Büro

@mykoma
Also angenommen es ist alles ok mit dem Block und es lag nur an den Schrauben, dann kann ich das so alles wieder verbauen?

Oder sollte ich doch auf zwei Kreisläufe gehen, damit CPU und GPU Thermisch getrennt sind?

@All

Ich hab leider keinen Wasserfühler in meinem System, sollte ich so etwas mal einbauen?
 
@Tenferenzu
Meine Daddelhöhle ist auch mein Büro.

@HeidBen
thermische Ausdeung bei Acryl ist schon recht heftig. Wenn du den Kühler eh schon offen hattest, waren vielleicht einige Schrauben von dir zu Fest oder zu leicht angezogen worden. Vermutlich arbeitet der Hersteller mit Drehmoment schlüsseln.

Und aufmachen darf man die Kühlblöcke schon. Wie soll man sonst die Finnen reinigen wenn die sich mal zusetzen.
 
Parch schrieb:
Moin,
kann da leider aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei mir ist der CPU Kühler gebrochen.
Grund war die Pumpe. Die lief nicht an, die CPU wurde sehr heiß.
Dann sprang die Pumpe an und hat dadurch zu schnell abgekühlt.
Dann knackte es nur und das Wasser lief...
Hat es dein System überlebt?

GPU Kühler sind tricky... zu fest und das Gewinde ist durchgedreht. Ich fürchte auch, dass die Schrauben von Anfang an nicht fest genug angezogen waren. Die dünne Dichtung beim GPU Kühler wird auch nicht besser mit der Zeit.
 
Azghul0815 schrieb:
thermische Ausdeung
Sollte thermische Ausdehnung heißen?
Azghul0815 schrieb:
schon offen hattest, waren vielleicht einige Schrauben von dir zu Fest oder zu leicht angezogen worden
Also der Block ansich war jetzt zum ersten mal offen, weil ich ihn versehentlich geöffnet hatte, ansonsten hab ich an diesen Schrauben noch nie Hand angelegt seit Kauf.
Azghul0815 schrieb:
Und aufmachen darf man die Kühlblöcke schon
Ja, den eher nicht, weil da ein Siegel dran ist
Che-Tah schrieb:
Hat es dein System überlebt?
Ich sag mal so, es lief am Vorabend noch mit 76Grad kurzzeitig, also ja :)
Tenferenzu schrieb:
Ok, dann will ich nichts gesagt haben
Du kein Ding, wenn mir das jemand zusammen geschraubt hätte, hätte ich da erstmal gefragt was das für Müll ist xD
 
HeidBen schrieb:
Ja, den eher nicht, weil da ein Siegel dran ist
Das ist das zur Absicherung der Herstellers.
vermutlich auch aus QC Gründen.
Ob das Rechtens ist, ist wieder ein anders Thema. Früher waren auch Siegel an fertig PCs, die waren auch nicht gültig.

Wenn alles wieder dicht ist, ist gut. Glück gehabt.
Bei mir war vor ein paar Monaten der CPU Block undicht (nach Reinigung Schrauben zu Fest angezogen). da tropfte es direkt auf Board und die GPU. Hatte aber Glück und nix passiert
 
Zurück
Oben