Wasserkühlung läuft falsch ?

tochan01 schrieb:
Ich hatte Strömungsmechanik und Wärmeübertragung im MB Studium und den Modus hatte ich nur an weil die beiden "Faustregeln" von bondki einfach Schw......n sind :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kloin Da können wir nen Club auf machen allerdings hatte ich keine Wärmeübertragung..... oder hab es erfolgreich verdrängt ;)

Kloin schrieb:
Davon ab könnte ich mit Sicherheit die Schläuche so lang machen, dass die Wärmeübertragung auch über diese ausreichend groß ist.
Bau doch gleich einen Rohrkühler und verschraub den mit dem Gehäuse (So wie manche im Passivbereich die Heatpipes mit dem Gehäuse verbinden)

Persönlich wäre ich ja für einen XXL AGB (200L Fass oder IBC-Container mit 1000L:evillol: )
Sollte reichen, solange man nicht gerade Hardcore Gamer ist.

Einen intressanten aber leider nicht praxistauglichen Ansatz hat der8auer schon mal mit seiner Wakü ohne Pumpe und Radiator getestet.

Ist es prinzipiell nicht sogar egal in welche Richtung die Loop läuft und welche Reihenfolge? Prinzipiell müsste das Wasser ja überall dieselbe Temperatur haben +/- 1 bis 2 grad vor und nach dem radi.

Reihenfolge ist in der Tat relativ egal. Viele Kühler haben aber eine feste Durchflussrichtung, die mit dem Aufbau zusammenhängt. Prinzipiell kühlen die auch "andersherum", aber dann halt nicht so gut.

bondki schrieb:
Vorallem ist 1 Radiator, ganz gleich wie groß, sowieso zu wenig um CPU und GPU zu kühlen. Grundsätzlich sollte man eigentlich immer zwischen GPU und CPU einen weiteren Radiator haben, wenn man so viel Abwärme hat.
Kommt auf die Größe des radiators an.
Ergänzung ()

losgurros schrieb:
Ist es prinzipiell nicht sogar egal in welche Richtung die Loop läuft und welche Reihenfolge? Prinzipiell müsste das Wasser ja überall dieselbe Temperatur haben +/- 1 bis 2 grad vor und nach dem radi.
Bei den waterblocks leider nicht.
Die Durchfluss Richtung Hatt großen Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit ..

Alles fertig :)

Hab die Lüfter umgedreht damit ein besserer Luftstrom entsteht und einen kleinen 120 Radiator oben links hinzugefügt.

Nochmals danke an die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
am0n

Anhänge

• 014C32AC-5E3D-4D6A-A100-F9FC7F18716A.jpeg
    014C32AC-5E3D-4D6A-A100-F9FC7F18716A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • ED9D03A5-C275-4D44-B0AE-E692305DFC16.jpeg
    ED9D03A5-C275-4D44-B0AE-E692305DFC16.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Der Vollständigkeit halber wäre es nett mal ein paar temps zu posten. Also ohne last, dann benches gpu und cpu und Standard gaming. Es gab viele Meldungen die den einen 360er als zu klein ansehen, so wie ich.

Mit dem zusätzlichen kleinen Entspannt sich das ja etwas. Wäre nice da ma was zu erfahren. ;)

Ich mach mal Par Screenshots .

Also im silent Mode:
30-40 Grad im Normal Betrieb
60-75 Grad beim zocken Battlefield 2042 WQHD

Im Performance Mode :
40-max 60 Grad beim zocken Battlefield 2042.
Wobei 60 hab ich noch nicht erreicht evtl muss ich da noch etwas länger zocken.

Mfg

Anhänge

• DAF2BE37-AC1A-4C59-B510-6F665E320D42.jpeg
    DAF2BE37-AC1A-4C59-B510-6F665E320D42.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
60-75 Wasser der Komponenten / deren sensoren? Ich meine bei den AIO ist teils nen Schutz drin, das bei 60° wasser temp alles auf 100% geht zum Selbstschutz. Ich würde vorsichtshalber mal die Anleitungen durch gehen und gucken was was specs die Bauteile sagen ;)

bei 70 Grad werden hardtubes weich und die Fittinge undicht, maximal Temperatur von Wasser sollte nicht 55 Grad überschreiten. Bei einer Custom Wakü sind 40 Grad Wassertemperatur schon das höchste aller Gefühle.

Desweiteren verdunstet je nach Kühlflüssigkeit auch schon der ein oder andere zusatz bei solch hohen Temperaturen.

55 Grad Wassertemperatur ist das höchste was man Betreiben darf!!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und tochan01
Ich rede von der CPU Temperatur… ein Sensor ist auch an das Wasser gebunden… da habe ich natürlich ganz andere Werte. Da ich leider geschäftlich unterwegs bin kann ich hier keine genauen Daten weiterleiten… alles liegt in der Norm und läuft einwandfrei.

Zurück
Oben