Wasserkühlung, mit Mehrwert gegenüber Noctua D15 - Erwartete Kosten?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich muss noch ein paar Sachen testen aber insgesamt bin ich aktuell nicht zufrieden mit dem Verhältnis von Kühlleistung und Lautstärke des D15. Die CPU taktet beim Start von Programmen gerne mal kurzfristig hoch und kommt dann auf 70°C, der Lüfter muss dann reagieren und dreht entsprechend hoch um kurze Zeit später wieder runterzudrehen. Würde man das Problem mit einer Wasserkühlung fixen? Ich nehme an, diese würde von kurzen Lastzyklen von wegen Sekunden weniger krass reagieren müssen, oder? Wie aufwendig ist der Aufbau einer Custom Lösung? Welche Vorteile würde die mir bringen? Brauche ich weitere Lüfter im PC? Weil ich frage mich ja schon wie ich das alles selbst in einem Dark Base 900 unterbringen soll...

Welche Kosten hätte ich zu erwarten? Ich nehme an die AIO würden keinen Mehrwert zum D15 bringen?
 
Dieses "Problem" wirst du mit kaum einer gängigen Kühlung in den Griff bekommen, aktuelle CPUs reagieren einfach mit sehr schnelle Temp-Sprüngen. Die Lösung sollte dein Mainboard schon bieten! Stelle eine Verzögerung für die Lüfter im BIOS ein. Heißt oft was in die Richtung von "spin-up-time" .

Bei einer Wasserkühlung umgeht sich das in dem man die Wassertemp statt die CPU Temp zur Lüftersteuerung heranzieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
70°C ist nichts, das wird auch mit einer WaKü nicht kühler
Ich habe eine vollständige Custom WaKü und mit folding@home am laufen wird mein R5 3600 auch bis zu 70°C warm bei 32°C Wasser.

Justier mal deine Lüftersteuerung damit die etwas träger reagiert und dann passt das schon
 
tackleberry schrieb:
Die CPU taktet beim Start von Programmen gerne mal kurzfristig hoch und kommt dann auf 70°C, der Lüfter muss dann reagieren und dreht entsprechend hoch um kurze Zeit später wieder runterzudrehen.

Er muss nicht reagieren - die Kerntemperatur taugt nicht als Regelgröße für den Lüfter. Das war schon beim Ryzen 3000 so.

Die Kerntemperatur kann schon >60°C erreichen, wenn der Kühler noch gar nicht warm ist. Zum Glück ist der D15 Overkill für die maximal 142 Watt Package Power, deshalb kann man einfach per Lüfterkurve die Drehzahl begrenzen, z.B. auf max. 1000 U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich schließe mich an:
Lüfterkurve anpassen oder, wenn Last über längeren Zeitraum anliegt, eine Wasserkühlung ab mind. 360mm mit dann fester Drehzahl. Das darf dann auch eine AiO sein. Da gibts ja mittlerweile auch welche mit 420mm. Die bieten dann reichlich Spielraum.
 
70 ist das neue 50 :)

Ich würde zuerst probieren selbst Lüfterkurven zu erstellen.
Mein 8700k ist ja auch ein Hitzkopf. Wenn ich Prime starte springt er sofort auf 70°. Dann laufen meine Lüfter mit ca. 700rpm und das ist weiterhin kaum hörbar.
Du musst im Kurve in dem Bereich, in dem deine CPU gerne Springt etwas flacher gestaltet.

Gruß
 
Last über einen längeren Zeitraum ist kein Problem mit so etwas wie dem D15 bei 142 Watt.

Die Temperatur läuft nicht immer weiter hoch, sondern stabilisiert sich automatisch, weil Luftkühler (auch solche mit Wasser-Verlängerungskabel) bei steigender Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur immer mehr Wärmeleistung abführen. Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht ein.
 
Mit ner ordentlichen Wakü ist das mit der Trägheit definitiv ne tolle Sache. Hab einen 420er Mora und bei mir ist alles mit fester Drehzahl Pumpe und Lüfter das steigt nach 10h Anno zocken max. um 2C :D.
Würde ich ne Hardware verbauen mit mehr Bums müsste ich schlicht nur leicht die Drehzahl der Lüfter erhöhen mit gleichem Effekt.

Zusatz:
Aber so richtig Sinn macht eig nur ne Wakü wenn man die Graka mit in den Loop nimmt nur wegen einem CPU reicht Lukü.
 
Witzig wie sich inzwischen alle schon bei 70-80°C nass machen.
Völlig unnötig, das sind top Temperaturen.
Man erinnere sich an den 7700K, der ungeköpft immer in den 8X-9X°C Regionen unterwegs war, absolut kein Problem.
Meine R9 290 lief bevor der Wasserkühler drauf kam auch immer ins Temperaturlimit bei 94°C, die Karte lebt heute noch.
 
immortuos schrieb:
Witzig wie sich inzwischen alle schon bei 70-80°C nass machen.
Völlig unnötig, das sind top Temperaturen.
Man erinnere sich an den 7700K, der ungeköpft immer in den 8X-9X°C Regionen unterwegs war, absolut kein Problem.
Meine R9 290 lief bevor der Wasserkühler drauf kam auch immer ins Temperaturlimit bei 94°C, die Karte lebt heute noch.

Die CPU taktet nicht so hoch wenn bestimmt Werte überschritten werden. Das kommt hinzu.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Mit ner ordentlichen Wakü ist das mit der Trägheit definitiv ne tolle Sache. Hab einen 420er Mora und bei mir ist alles mit fester Drehzahl Pumpe und Lüfter das steigt nach 10h Anno zocken max. um 2C :D.
Würde ich ne Hardware verbauen mit mehr Bums müsste ich schlicht nur leicht die Drehzahl der Lüfter erhöhen mit gleichem Effekt.

Zusatz:
Aber so richtig Sinn macht eig nur ne Wakü wenn man die Graka mit in den Loop nimmt nur wegen einem CPU reicht Lukü.

Wie viel größer muss der Radi sein wenn ich ne Geforce 3090 kühlen will?
 
tackleberry schrieb:
Die CPU taktet nicht so hoch wenn bestimmt Werte überschritten werden. Das kommt hinzu.
Ergänzung ()



Wie viel größer muss der Radi sein wenn ich ne Geforce 3090 kühlen will?
Du hast ne gute Lukü bei CPU und Graka um da einen Mehrwert zu haben würde ich ne Custom-Wakü nehmen entweder das Gehäuse max. mit Radiatoren belegen oder gleich auf einen externen Mora3 gehen.
Da wäre aber ein neuer Thread im Wakü-Bereich sinnvoll.
 
Hejo schrieb:
Du hast ne gute Lukü bei CPU und Graka um da einen Mehrwert zu haben würde ich ne Custom-Wakü nehmen entweder das Gehäuse max. mit Radiatoren belegen oder gleich auf einen externen Mora3 gehen.
Da wäre aber ein neuer Thread im Wakü-Bereich sinnvoll.

Mora3? WTF! Me likey!
 
Zurück
Oben