Wasserkühlung Neukauf CPU+GPU

True Skool

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hoffentlich zu Genüge eingelesen habe, wollte ich mal fragen, ob das so in Ordnung geht und was ich an Anschlüssen noch brauche. Auch wenn es billigere Alternativen gibt, die genauso gut sind, würde ich mich freuen davon zu hören! Vielen Dank,
True Skool

CPU-Kühler Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT 46,09€
Pumpe Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde 67,59€
Pumpenaufsatz Watercool DDC-Case LT 19,29€
Schlauch Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3x 4,89€
Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 60,79€
Pumpenentkopplung Alphacool Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) 3,89€
GPU-Kühler Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570 81,49€
Ausgleichsbehälter Phobya Balancer 150 black nickel 23,99€
AGB-Halterung Phobya Halterung für 50mm Behälter 5,69€
Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 140mm 3x 12,99€
Gesamt: 362,46€

Fehlteile: alle Anschlüsse + was ich vergessen habe...

P.S.: Wie man bereits erkennen kann, soll es ein 1155 Prozessor (i5/i7) mit einer GTX 580 werden. Da eventuell eine zweite GTX 580 hinzukommt, sollte die Pumpe darauf ausgelegt sein, auch diese Erweiterung zu verkraften. Der Radiator soll innerhalb eines Gehäuses (weiß noch nicht, welches...) liegen.

Hi,
AGB-Halter ist beim Balancer inklusive. Radi- würde ich eher zu Phobya tendieren. Für 2 GTX 580 (WHY??)
wird ein 420-er wohl eh nicht reichen.

Dankeschön für deine Rückmeldung. Reicht denn ein 420er für eine GTX 580?

Reichen schon, nur obs auch leise ist - ist wieder ein anderes Thema.

Wenn du wirklich 2 GTX580er kühlen möchtest würde ich über einen Mora nachdenken anfangen. ;)

Zur Pumpe - da sollte es keine Probleme geben. Und auch sonst sieht die Zusammenstellung schonmal nicht schlecht aus!

Hi, hast Du ein Messgerät, das Dir sagt, wieviel Watt Dein PC so schluckt?
Wenn nein: schau mal bei Conrad rein.
Wenn ja, dann lass den PC normal laufen, merk Dir den Wert und dann heiz mal mit Furmark.
Bei meinen zwei ollen GTX 285 sind zwischen normal und Furmark 300W Unterschied, d.h. 150 W pro Karte und das kann ich mit einem dicken 420er sehr gut kühlen (plus i7 920 plus Mainboard).
Mein System 1 saugt bis zu 770W (hatte im Luftbetrieb schon 880 W) und den kühle ich zur zeit mit einen 360er (SLIM), einen 240er (SLIM) und zwei 120er. Wenn ich mit Prime95 (11 Threats) und 2 Furmark heize wird das Wasser zwar bis zu 40°C warm - aber wen stört es? Notfalls werden dann die Lüfter auf volle Umdreheung geschaltet. Ausserdem sind diese belastungen selbst im Spielbetrieb selten.

Was ich damit sagen will:
a) MoRA 3 ist ein Superteil! Hab ich auch (4*180) - aber nicht in Verwendung
b) ein 60mm 420er oder 480er kühlt aber auch hervorragend (geht leider nicht in jedes Gehäuse). Hier meiner Meinung nach immer 2 Lüfterschichten einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Radiflaeche wird wirklich etwas eng, sofern du noch eine 580 dazustecken willst.
Was fuer ein Gehaeuse nutzt du eigentlich?

Hey, dankeschön für die Antworten.

Nochmal die Fragen zu den Anschlüssen:
Jedes Ende eines Schlauchs braucht einen, oder?
Dann habe ich gelesen, dass ein T-Stück praktisch zum Auslassen ist, braucht man das auch, wenn man einen AGB kauft?
Was haben die einzelnen Schlauchmaße für Vor-/Nachteile (teuer/billig etc.).
Was sollte man beachten beim Kauf von Anschlüssen (Material?)?

MfG
True Skool

Zurück
Oben