Projekt Wasserkühlung Projekt alles richtig

Registriert
März 2015
Beiträge
7
Wasserkühlung Projekt alles richtig?

Guten abend zusammen. Ich baue mir grade mein erstes System mit Wasserkühlung zusammen und hab da mal ein paar fragen.

1. Die 90° Winkel sind zwischen der Verschraubung und dem drehbaren Stück etwas wackelig ist das normal?

2. Hab den Radiator gespült vor dem Einbau und geschaut ob er dicht ist. Muss ich noch irgendwelche teile prüfen?

3. Brauch ich eine Lüfter Steuerung z.b. Aquaero oder so? Hab in einem Set eine ich nenn es mal billige Steuerung mit dabei und wollte wissen ob diese ausreicht.

Sollte ich noch was beachten?

Ps. Ja ich weiß is noch nicht alles dran !!!! Ich frag lieber vorher!!!

Danke vorab an alle die sich zeit genommen haben mir zu Antworten lg.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das ist normal

2. Man spült eigentlich alle Komponenten vor dem Einbau einmal. Beim Befüllen erstmal mehrere Stunden nen Dichtheitscheck aller Verschraubungen machen.

3. Kann man benutzen muss man aber nicht. Wenn du das mit Boardmitteln für dich zufriedenstellend gesteuert bekommst ist doch gut. Würde dir allerdings einen Temperaturfühler fürs Wasser in dem Kreislauf empfehlen.

Ist das auf dem Bild dein finaler Aufbau?
 
1. Hmm also meine waren überraschend leichtgängig, da hatte ich mir Sorgen gemacht aber am Ende waren sie doch dicht...wenn sie wackeln klingt das aber schlimmer. Ist natürlich schwer zu testen, ob es im Betrieb dicht ist, aber du könntest ja zumindest so einen wackeligen nehmen, rechts und links nen Stück Schlauch dran, Wasser rein und gucken ob es tropft. Ist natürlich keine Garantie, das es dann mit durchströmendem Wasser dicht ist, aber wenn es beim so einem Test schon tropfen sollte....;).
2.Ich hatte den Rest auch durchgespült, weiß aber nicht ob das nötig ist....Ich würde eh beim ersten Test alles ne Weile laufen lassen(nicht den PC an, sondern von woanders Strom für die Pumpe) um sicher zu gehen, dass auch alles dicht ist und dann das Wasser(destiliertes) nochmal tauschen, so sollten noch weitere Rückstände und Staub entfernt werden. Erst dann die endgültige Befüllung mit richtiger Konzentratmenge usw.
3.Gute Frage. Ich hab eine Aquastream XT und da kann ich zumindest die Drehzahl anpassen(wenn über USB angeschlossen) Weitere Sensoren hab ich nicht, finde ich auch nicht wichtig. Temperaturen hängen so gut wie nicht von der Fließgeschwindigkeit ab. Und ob die ok ist siehst du ja wenn es fließt(zumindest am Anfang, wenn noch Luftblasen da sind).
Wassertemperatur ist auch egal, wenn die Hardwaretemps ok sind.(zum testen, kann man auch ein Termometer in den Ausgleichsbehälter hängen).
4...sonst so...sieh zu, dass du die Luft aus dem System bekommst. Sonst kann es zu Temperaturproblemen kommen und es gluckert unschön. Die meiste Luft sollte vom Wasser mitgerissen werden, sobald das alles in Fahrt ist. Aber es bleiben immer Blasen in den Ecken hängen(vor allem im Radiator). Da hilft es zu rütteln und das ganze in verschieden Richtungen schief zu stellen(sieh aber zu, dass auf keinen Fall im Ausgleichsbehälter neue Luft angesaugt wird, sonst kannst du von vorne anfangen^^.)
Ergänzung ()

@Biggunkief: Da warst du schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben