Wasserkühlung rentabel?

Mixdata

Newbie
Hallo Zusammen

Ich möchte für meinen PC ein Wasserkühlung anschaffen: Ich habe bereits eine All-in-One Lösung in Betracht gezogen, in diversen Berichten habe ich aber gelesen, dass die Kühlleistung kaum verbessert wurde (ca. 2-3°C). Also weg damit!

Beim übertakten habe ich aber gemerkt, dass die Temperaturen dann doch ziemlich ausschlagen. Deshalb kommt wohl nur eine Custom-Lösung infrage.

Ziel der ganzen Aktion wäre möglichst viel Wärme abführen und die Turbinen von meinem HAF 932 Gehäuse ein bisschen zu entlasten oder abzuschaffen ^^

Wie sähe es mit einer Custom-Lösung aus? Rentiert das für mich? Was brauche ich für Hardware (Ausgleichsbehälter, Pumpe, Schläuche, Radiator, Chip-Aufsätze?)

Vorhandene Hardware:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
CPU: i7-3770K
CPU-Kühler: CoolerMaster V8
GraKa: EVGA GTX 670

*GPU:
Idle: 36°C
Work (99%): 78°C

*CPU:
Idle: 35°C
Work (100%) : 54°C

*ohne Übertaktung

PS. Im Hardware-Einbau habe ich Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Work temperatur würde bei dir schon deutlich sinken.
Wie weit genau hängt von der größe der radiatoren ab.

Was heißt, die Temperaturen schlagen ziemlich aus? Bis 80 oder 85°C würd ich da garnix ändern an der Kühllösung. Nur wenn du noch weiter übertakten willst und dein Prozessor dann doch irgendwann anfängt zu throttlen, "rentiert" sich eine Wasserkühlung.

Wie wärs die Lüfter etwas herunterzuregeln oder auszutauschen?

Meiner Meinung nach ist ne Wasserkühlung meist ne teure Spielerei.

Rentabel ist es nicht. Nur für den Spaß am Einbau oder nicht hörbare Rechner bei maximaler Übertaktung. Spiele und Software läuft aber auch gut mit nem normal übertaktetem Prozessor, der nicht übervoltet und von ner Luftkühlung gekühlt ist.

NitroRunner95 schrieb:
54° sind doch ganz okay. Wie viel Grad hat die CPU denn mit OC?

~61°C mit OC

brubbelmichi schrieb:
Was heißt, die Temperaturen schlagen ziemlich aus? Bis 80 oder 85°C würd ich da garnix ändern an der Kühllösung. Nur wenn du noch weiter übertakten willst und dein Prozessor dann doch irgendwann anfängt zu throttlen, "rentiert" sich eine Wasserkühlung.

Max. 81°C bei der GPU, die CPU throttelt noch nicht…

bambule1986 schrieb:
Wie wärs die Lüfter etwas herunterzuregeln oder auszutauschen?

Meiner Meinung nach ist ne Wasserkühlung meist ne teure Spielerei.

Dacht ich mir fast^^ aber ich spiele eben gerne..

Die Kosten würden sich ja auf ca. 350Euro belaufen, oder?

Cardhu schrieb:

Ich werde bis Ende Jahr warten um auf den Release allfälliger Top-Game-Titel evtl. neue Hardware sowie eine Wakü anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Temperaturen sind traumhaft. Definitiv keine Wasserkühlung nötig, außer dein PC ist ein Brüllwürfel.

wenn du lust hast zu basteln, beschäftig dich mit einer Wasserkühlung, notwendig ist die bei dir aber nicht. Aber pass auf, die Geschichte mit der Wasserkühlung wird gleich sehr teuer :). Also ich hab mein Budget von 200-300 mehr als verdoppelt ^^.

Ich wollte einfach mal ein wenig basteln und mich mit dem Thema beschäftigen. Jetzt hab ich einen sehr leisen und gut gekühlten PC, hat auch was:). Von der Lautstärke her würde ich sagen das meine HDD das lauteste ist und sobald ich die abschalten hört man garnichts mehr.

Ich habe meinen i5 3570 auf 4,5 GHz hochgedreht, und der kommt nicht über 55°C bei Vollast. (AC Kryos)
Die Gainward Titan hat bei 100% Auslastung unter Luftkühlung bei 80°C dicht gemacht, jetzt mit Aquacomputer Komplettkühler komme ich nicht über 35°C (@stock).Das bei ca. 25°C Raumtemperatur. Radiator Mora 3 9*140, DDT-1Plus mit ca. 120l/h Durchfluß.
Ähnliches könnte ich über meinen i7 980x oder meinen demontierten i5 2500K berichten.
Wie soll man das leise mit Luftkühlung hinbekommen?

Ewoodster schrieb:
Deine Temperaturen sind traumhaft. Definitiv keine Wasserkühlung nötig, außer dein PC ist ein Brüllwürfel.

Traumhaft? nochnichtmal für Luftkühlung ^^, ganz nett trift es wohl eher :-)

Wenn du kein absoluter Silent Fanatiker bist oder spaß am reiz einer Wasserkühlung bist /bzw leises grenzwertiges OC betreiben willst lohnt es sich nicht.

Hab nun gut 800-1000€ in meine Wakü gepumpt bin aber voll damit zufrieden und bei allen Graka werten über 50°C lächle ich nur müde ^^ (lautstärke ist Quasi nicht vorhanden ^^)

@Forello
diese Art der hochnäsigkeit ist alles andere als angebracht.

Seine Temps sind völlig in Ordnung, viele grakas werden jahrelang mit 90° betrieben...

Ewoodster schrieb:

also mein i7 3770k hat bei 4,4ghz solche temps mit einem TR Silver Arrow SB-E, von Traumhaft kann hier niemand sprechen

Immer wieder die gleichen Fragen:
Ist eine Wakü Sinnvoll oder Rentabel?
NEIN
Ist ein Porsche oder Ferrari Sinnvoll oder Rentabel?
Auch NEIN
Hat eine Wakü oder ein Porsche mehr Leistungsreserven als ein Golf oder Luftkühlung?
JA
Also jetzt zum Xten mal:Wer Geld und Lust und Zeit zum Basteln hat für den ist eine Wakü Rentabel und Sinnvoll,für alle anderen eben nicht .
Und wenn ich nochmal lese :Mit Luft krieg ich das auch hin kotze ich :D:D ,weil eben das ist Nie die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Optik-Aspekt einer Wakü oder eines Ferraris vergessen :D

das halte ich für ein überbewertetes gerücht :D

Zurück
Oben