Pumpe der Wasserkühlung defekt ?

Selas schrieb:
An sich ist das jetzt nur nebensächlich, denn die Pumpe läuft.

Das höre ich gerne ;)

Selas schrieb:
Allerdings muss ich fragen, warum man sich einen solchen Build anschafft, wenn man da keinerlei Ahnung hat.

Naja , warum macht man das. Bekanntlich isst das Auge ja mit, und da macht der Rechner für einen Leihen wie mich schon einiges her. Die Technik (welche überwiegend zum zocken verwendet wird) war für 2019 wahrscheinlich auch noch A+
Alles in allem hats halt gepasst sag ich mal 😅

Selas schrieb:
Schließlich muss man so eine Wasserkühlung auch warten, vor allem wenn die bei dir schon nun zwei Jahre so läuft und du ein eingefärbtes Liquid verwendest. Das schmockt irgendwann alles zu, wenn man nicht zwischendurch mal durchspült und reinigt.

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Hab mir im Vorfeld zumindest mal durchgelesen was so eine WaKü (gerade mit farbigem Liquid) an Wartung braucht. Daher hatte ich oben ja schon einmal erwähnt, das es langsam Zeit wird (nach 2 Jahren Liquid tauschen - habe ich gelesen) dieses zu erneuern. Das traue ich mir dann aber mit 1-2 YT Anleitungen bzw. Anweisungen schon zu. Sah zumindest nicht sonderlich kompliziert aus oder täusche ich mich da etwa ?

Das einzige was sich wie ich finde als Problematisch erweisen wird ist den Kreislauf zu entleeren, da die entnahmestelle bzw. Entleerung recht ungünstig angebracht ist wie ich finde. Natürlich sollte es der niedrigste Punkt sein, aber hier ist ja kaum ein rankommen 😬

Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich. Werde dazu noch ein Bild anhängen.

Darf ich an dieser Stelle noch eine Frage stellen, die nicht so ganz zum Thema passt oder muss dafür ein neuer Beitrag eröffnet werden ? >> ggf. einfach ignorieren <<

Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht von (glaube) 2016 / 2017 gesehen, wo jemand mit einem Liquid an seinem Rechner experimentiert hat, welches nicht Leitend ist, bei ca. 60°C siedet und wahrscheinlich noch einige andere Eigenschaften hat, welche ein PC unter Wasser zum funktionieren benötigt.
Gibt es dazu Artikel in diesem Forum bzw. gibt es sowas mittlerer Weile von der Stange ? Wie heißt das ganze Prinzip eigentlich ?
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 206
VG278Q schrieb:
Naja , warum macht man das. Bekanntlich isst das Auge ja mit, und da macht der Rechner für einen Leihen wie mich schon einiges her.
Das stimmt schon, aber gerade bei Wakü ist es besser, selbst zu wissen, was da was macht.
VG278Q schrieb:
Sah zumindest nicht sonderlich kompliziert aus oder täusche ich mich da etwa ?
Ist es auch nicht, blöd ist nur, dass man in dem Fall gleich noch die Schläuche mitwechselt und am besten alles reinigen sollte. Tja, und schon ist es wieder genauso schwierig wie selber machen.
VG278Q schrieb:
Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich. Werde dazu noch ein Bild anhängen.
Stück drehen, Schlauch mit nem Anschluss dranschrauben und aufdrehen. Man bekommt sowieso nicht alles an Flüssigkeit raus.
VG278Q schrieb:
Gibt es dazu Artikel in diesem Forum bzw. gibt es sowas mittlerer Weile von der Stange ?
Denk nicht mal dran.
VG278Q schrieb:
Wie heißt das ganze Prinzip eigentlich ?
Phasenwechselkühlung. Aber ist in der Umsetzung halt Show-Müll.
 
Sinusspass schrieb:
Das stimmt schon, aber gerade bei Wakü ist es besser, selbst zu wissen, was da was macht.
Wahrscheinlich nicht nur bei der WaKü 😅
Sinusspass schrieb:
Ist es auch nicht, blöd ist nur, dass man in dem Fall gleich noch die Schläuche mitwechselt und am besten alles reinigen sollte. Tja, und schon ist es wieder genauso schwierig wie selber machen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, stelle mir das ganze aber wirklich nicht schwierig vor. Wie läuft das mit den Fittings ab ? Die werden ja sicherlich keinen Schneidring haben, kann man die also wiederverwenden oder sollte man die auch tauschen ?
Sinusspass schrieb:
Stück drehen, Schlauch mit nem Anschluss dranschrauben und aufdrehen. Man bekommt sowieso nicht alles an Flüssigkeit raus.
Das wird wohl das komplizierteste, ein Stück schlauch hätte ich in der passenden Größe, sehe aber gerade nicht richtig, ob ich noch einen Adapter benötige, oder dort direkt den Schlauch auf die Entnahme schieben kann. Müsste das irgendwie gesichert werden beim entleeren ? (vermutlich nicht, da nicht so viel Druck auf der Leitung ist)
Sinusspass schrieb:
Denk nicht mal dran.

Phasenwechselkühlung. Aber ist in der Umsetzung halt Show-Müll.
Nein, das ist wirklich nur Interesse. 😅 Würde darüber gerne noch ein bisschen was lesen, gerne auch was es denn so "schlecht" macht.
 
VG278Q schrieb:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, stelle mir das ganze aber wirklich nicht schwierig vor. Wie läuft das mit den Fittings ab ? Die werden ja sicherlich keinen Schneidring haben, kann man die also wiederverwenden oder sollte man die auch tauschen ?
Die verwendest du einfach wieder. Anschlüsse sind quasi unkaputtbar.
VG278Q schrieb:
Das wird wohl das komplizierteste, ein Stück schlauch hätte ich in der passenden Größe, sehe aber gerade nicht richtig, ob ich noch einen Adapter benötige, oder dort direkt den Schlauch auf die Entnahme schieben kann. Müsste das irgendwie gesichert werden beim entleeren ?
Du nimmst einen Anschluss, drehst ihn ins Gewinde und steckst den Schlauch drauf.
VG278Q schrieb:
Würde darüber gerne noch ein bisschen was lesen, gerne auch was es denn so "schlecht" macht.
Abseits von dem Problem, die (ich meine nicht gerade gesunden) Dämpfe wieder aufzufangen und kondensieren zu lassen, wofür man ein komplett dichtes System braucht?
Der Siedepunkt von 60°C. Am Ende ist das so, als ob du durchgehend mit 60°C warmem Wasser kühlen würdest. Wie dann die Temperaturen der Hardware aussehen, sollte klar sein.
 
Rickmer schrieb:

Nein, ist es nicht, hast du jetzt aber auch ein bisschen aus dem Kontext gerissen. ;)
Wollte nur beruhigen, das ich an so etwas
Sinusspass schrieb:
Denk nicht mal dran.

gar nicht denke, nur neugierig bin. Belesen werde ich mich dahingehend eigenständig also vielleicht doch noch etwas intensiver im Netz :schluck:

Vielen Dank nochmal an alle ❤️
 
Zurück
Oben