• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlung Set-Up

Psycho Zocker

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?
i-7 3770k @ 4,5GhZ, und bald eine Evga GTX980ti SC

Wie groß ist mein Gehäuse?
Midi-Tower "Cooler Master CM 690 II"

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Es soll alles Intern verbaut werden.

2. Was möchte ich erreichen?

eine leise Kühlung & noch stark genug das ich mal CPU und GPU OC kann.

Das wäre ein Set-Up = http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/ce1169a861da605664eb4f8f8910223d

oder einfach nen Set wie dieses hier = http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-240-ddc/xt-set?c=246 ... dazu würde ich nen weitern Radiator bestellen...

Dankeschön für eure Tipps ;)

Ich glaube die Radiatorfläche ist schon etwas knapp bemessen um eine wirklich leise Kühlung zu verwirklichen aber viel mehr Platz hast du jetzt im Gehäuse auch nicht.

Ne leider nicht :( oder nen MORA an der Aussenseite befestigen aber dann wird die Kühlung auch bedeuten teurer :(

Hi,

dein Gehäuse ist leider denkbar schlecht für Wasserkühlungen geeignet. Mit einigem Gefummel bekommst du zwei 240er und einen 140er Radi rein. Das würde zwar reichen um deine Hardware halbwegs leise zu kühlen, setzt aber einige Kompromisse voraus:

- Die unteren 4 Festplattenslots verschwinden
- In den unteren 5,25 Zoll Slots sitzt die Pumpe, die fallen also auch weg.
- Die Verschlauchung wird nicht einsteigerfreundlich
- Dein Mainboard und dein RAM dürfen nicht allzu hoch sein, sonst kommen sie sich mit dem oberen Radi ins Gehege

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde dir zu einem externen Radiator oder einem anderen Gehäuse raten.

Gruß

Jan

Edith sagt: Nimm als Pumpe lieber eine Laing DDC, die bekommst du besser verbaut. Die Aquastream ist meiner Meinung nach für das Gehäuse zu "unhandlich" (Ein- und Auslass nicht an einer Seite, Größe). Und die 45mm Radis würde ich aus Platzgründen durch 30mm Versionen ersetzen. Der 280er verschlimmert dein Platzproblem mit dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Psycho Zocker schrieb:
(...) aber dann wird die Kühlung auch bedeuten teurer :(
So sehr viel mehr wird das nicht, so 50-100€ vielleicht.
Muss dann aber auch noch ein paar Änderungen an deiner aktuellen Zusammenstellung machen.
z.B. 11/8er Schlauch nehmen, da gibt es Anschlüsse für 1€/stk
CPU-Kühler geht auch noch etwas günstiger.

Zudem müsstest du den MoRa zu beginn nicht gleich voll bestücken, wenn es erstmal nur die CPU ist, reichen da auch erst mal 2-3 Lüfter.

Mit den oben genannten Änderungen könntest du sogar auf etwa den gleichen Preis kommen(ohne Schnellkupplungen), wie für deinen aktuellen WK.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den PRO sondern den LT nimmst, sparst du auch einiges oder willst du den beidseitig mit Lüftern bestücken?
Das ist nämlich der Unterschied der beiden.
Ein Nova 1080 wäre auch nochmal ein paar € günstiger.

Passiv schafft ein MoRa wohl 200W, kannst du mal testen.

Pumpe direkt am AGB lässt sich nur schlecht entkoppeln, getrennt ist besser.

MfG

ja doppel bestücken klappt nicht, der MoRa würde dann an einer Gehäuseseite befestigen.... also reicht die LT danke...

Es gibt so viele Laing DDC mit Aussengewinde und einfach drüber stulpen, welchen davon sollte ich am besten nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
2-3cm ist nicht gerade viel, ich habe meinen mit 5cm zur Wand montiert.

Die DDC-Kombi, die du hast, ist auch nicht gerade günstig und ist mit ihren 18W auch übertrieben.
Schau dir mal die Alphacool DDC310 an.

Der Lüfterausgang der aquastream kann aber nur 5W, was so 2-3 Lüfter sind.

Nimm zum entkoppeln lieber ein Shoggy.

MfG

Hey,

ich habe mir mal alles mit Papier/Pappe gebaut und bekomme nicht alles ordentlich verbaut :(
Schläuche würden über die Grafikkarte laufen oder mit großen umwegen... :( das Gehäuse ist sehr bescheiden dafür...

Habe mir mal ein neues Gehäuse ausgesucht... Würde die Konfi klappen?....

Die Kühlung, soll ziemlich lange halten, und wenn ich mal die Hardware tausche immer noch genug Kraft dafür haben...

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/e8f5f1c36b04c772df6c9a4355fb3ad2

Kann ich in der Konfi ein Radi komplett Passiv laufen lassen?...

Sorry das ich das nun alles anders Plane ...

Möchte aber ein sehr aufgeräumtes Gehäuse habe, und bei dem jetztigen Gehäuse würde ich das nicht schaffen ;(

Hi,

das Case ist schon viel besser :)

Ich würde aber noch ein paar Änderungen vornehmen:

1. Pumpe

Ich würde eine Laing DDC nehmen. Die DDC 310 von Alphacool hat mehr als ausreichend Leistung für den geplanten Loop (auch mit Grafikkarte) und ist wunderbar leise. Warum mehr ausgeben?

2. Radiatoren

Hier würde ich statt der beiden 360er zwei 280er nehmen. Die haben fast die selbe Kühlfläche und du sparst 2 Lüfter ein.
Zur Montage: den 30mm oben verbauen, den 45er vorne mit den Anschlüssen nach oben. An den Port auf der Unterseite dann mit dem 90° Adapter den Kugelhahn dran und du hast auch gleich einen Ablassport.

3. Ausgleichsbehälter

Statt dem Acrylbehälter Plexibehälter würde ich einen Echtglasbehälter von Aqua Computer vorschlagen. Mit dem wirst du auf absehbare Zeit keinerlei Probleme mit Verfärbungen oder Haarrissen haben. Und soviel mehr als ein Acrylteil Plexiglasteil kosten die auch nicht.

Würde dann mit passenden Lüftern und Kleinkram so aussehen --> AT Warenkorb

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Statt Pumpe+Deckel und separatem AGB (aus dem Warenkorb im Post über mir - in dem Thread sind mittlerweile etwas viele gepostet worden^^) kann man auch über einen Aufsatz-AGB nachdenken. Dann reicht die Single-Version der DDC310 ohne Deckel. Wenn die DDC310 gedrosselt werden soll, muss aber eine Steuerung dazukommen, die 10W verträgt. Auf einem Mainboard-Lüfteranschluss sind 10W nämlich schon grenzwertig. Einfach zu regeln ist die PWM-Version der DDC (einfach auf dem CPU-Fan-Anschluss des Mainboards), allerdings kostet die mehr als die DDC310.

2x 280mm als Radiatorfläche würde ich schon als knapp bezeichnen, wenn ein übertakteter i7 und eine 980Ti leise gekühlt werden sollen. Ich würde mindestens 420 und 280 vorschlagen, wobei mehr nie schaden kann. Lautstärke ist natürlich immer etwas subjektiv - und es hängt auch von der angestrebten Wassertemperatur ab ;)

Mit 11/8 als Schlauchgröße besteht noch Einsparpotential, weil die Anschlüsse da günstiger sind. Das ist aber eine Frage der Optik.

Hey danke für die Tipps...

Also ein 420 Radi passt laut Details vom Gehäuse nicht rein, das größte sind 2 360...

Wie kann ich denn die Pumpesteuern ? ... Möchte alles auf "Silent" laufen lassen,

Temp derzeit sind:
Lüfter laufen auf ~ 800RPM
CPU Temp: Idle 32-35°C Wassertemp laut Antec Anzeige 30°C
Stress 60-70°C Wassertemp ~ 40°C

Bist du beim Gehäuse festgelegt? Oder kannst du dir auch ein anderes vorstellen?
Schnitzel128 hat hier eine kleine Zusammenfassung von WaKü-tauglichen Gehäusen zusammengeschrieben.

Das Drosseln einer Pumpe mit 3Pin-Stecker funktioniert über die Spannung - wird diese abgesenkt, wird die Drehzahl der Pumpe verringert. Das Prinzip ist dasselbe wie das eines 3Pin-Lüfters, nur dass Pumpen mehr Leistung aufnehmen. Dafür sind Mainboard-Lüfteranschlüsse aber nicht ausgelegt. Also benötigst du eine passende Steuerung, die das kann.
Eine PWM-Pumpe kannst du aber über einen regelbaren 4Pin-Lüfteranschluss auf dem Mainboard steuern, weil diese Pumpe konstant 12 Volt bekommt (das kann über einen separaten Molex-Stecker direkt vom Netzteil geliefert werden -> keine Belastung fürs Mainboard) und das PWM-Signal (4. Pin des Lüftersteckers) für die Regelung der Pumpe zuständig ist.

Wobei die DDC310 schon von sich aus leise sein soll...allerdings habe ich die noch nicht selbst gehört. Ich kenne meine DDC 1T Plus PWM: Die muss schon stark gedrosselt werden, um unhörbar zu werden. Dann ist sie aber wirklich unhörbar :)

Also, Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, habe einfach nur mal geschaut... also 400Dollar für ein Gehäuse muss ich nicht unbedingt haben xP ....

Okay also die DDC310 ist im "normal Modus" genau so Leistungsstark wie deine DDC 1T Plus im gedrosselten Modus um Leise zu laufen ?....

Ich durchsuche mal das I-Net weiter nach anderen Gehäusen... also mehr als 200€ sollte das neue Gehäuse nicht kosten x)...

Das Graphite 780T, kann ich auch knicken... die Festplattenkäfige müssen entfernt werden... :/ man ist das schwer ein passendes Gehäuse zu finden ;(

Zuletzt bearbeitet:
Die DDC310 ist quasi eine vorgedrosselte DDC: Sie hat von vornherein eine reduzierte Drehzahl. Ich kann dir aber nicht sagen, inwiefern sich das 1:1 auf meine DDC 1T+ übertragen lässt. Meine Pumpe habe ich wie gesagt sehr stark gedrosselt, so dass sie nicht mehr wahrnehmbar ist. Ich würde mal schätzen, dass die DDC310 eine etwas höhere Drehzahl als meine Pumpe gedrosselt hat (ich habe nämlich weniger als 50 l/h Durchfluss in meiner WaKü).
Also ist die DDC310 tendenziell etwas lauter als meine stark gedrosselte Pumpe...aber das ist wie gesagt nur geschätzt.
Lautstärke ist ohnehin subjektiv. Was manche als leise bezeichnen, ist für andere absolut nervtötend laut ;)

Schau dir mal die Phanteks Gehäuse an, das große Modell liegt zwar 29€ über deiner Grenze , bietet aber mehr als genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben