Wasserkühlung Set-Up

Hi,

der AGB passt nicht zur Pumpe. Die Version in deinem Warenkorb ist für die Montage auf einer D5 oder DDC mit passendem AC Deckel gedacht. Daher hat er an der Unterseite keine "normalen" Anschlüsse.
Alternative 1: Ein zur Aquastream passender Behälter. Guter Tip zu dieser Version: Zuleitung von oben mit Steigrohr
Alternative 2: Die Version mit normalen Anschlüssen :)

Gruß

Jan
 
Schrauben sind bei den Radiatoren dabei, zumindest war das bei meinen 120er/240er/280er Alphacool Radiatoren so, wird bei deinen nicht anders sein. Zum AGB wurde ja alles gesagt.
Eventuell nimmst auch gleich Alphacool Schraubenschlüsse im 13/10 Format. Hatte mal so ähnliche wie die in deinem Warenkorb als 16/10er, da waren mir persönlich die Schläuche zu locker drauf.
Benutze nun Alphacool 13/10er und da sitzt das Bombenfest.
 
Ja habe ich gesehen, das ich den falschen AGB ausgewählt habe, meinte wie ich die Verlegung am besten mache das ich mir nicht die falsche Anschlüsse kaufe....

PS: Habe bei Caseking, mal die Konfi abgeschaut....

Dieser Warenkorb müsste doch ganz gut klappen oder ?

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/98554fac24b9f3188c1e5bd9438aa5db

oder habe ich noch was vergessen?

Ist das schlimm wenn ein Schlach über den Radiator geht ?

Anschluss wäre dann ... AGB - Pumpe - CPU - 1 Radi - (hier kommt später die GPU) - 2 Radi - AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenwert ist ein Wasserablass: Ein T-Stück, über das ein Kugelhahn angeschlossen wird. Je nachdem, wie du das bevorzugst, kannst du zwischen T-Stück und Kugelhahn noch ein Stück Schlauch verlegen, so dass du das Wasser tatsächlich außerhalb des PCs ablassen kannst. Ansonsten kannst du auch bei Ablassvorgängen an den Kugelhahn selbst noch ein Stück Schlauch mit einer Anschraubtülle besfestigen.
Außerdem kann ein Temperatursensor für das Wasser auch nicht schaden. Optional könntest du auch über einen Durchflusssensor nachdenken - der ist kein "must have", aber gut zum Überwachen der WaKü (falls sich z.B. die Kühler zusetzen, siehst du das am reduzierten Durchfluss).

Der AGB ist laut Beschreibung stolze 29 cm hoch. Da du über den AGB das System befüllst, sollte oben noch etwas Platz sein, damit du an den oberen Anschluss des AGB kommst. Also bitte vorher nachmessen, ob das auch passt.

Was für Lüfter möchtest du einsetzen und wie sollen sie gesteuert werden? Die Aquastream kann nur mit 3Pin-Lüftern umgehen und sollte nur 1-2 Lüfter versorgen (maximal 5 Watt iirc). Sofern du eine separate Steuerung wie ein Aquaero nutzen willst, kannst du dir den Aufpreis zur Ultra-Version der Aquastream sparen. Möchtest du ausschließlich über die Aquastream alles regeln, könntest du über die Ultimate-Version nachdenken: Sie hat einen PWM-Lüfterausgang, so dass du das PWM-Signal via Splitter auf beliebig viele Lüfter aufteilen kannst (sofern die Stromversorgung separat erfolgt). Allerdings zahlst du bei der Ultimate das Regelungs-Paket noch einmal zusätzlich, so dass eine Standard-Aquastream mit Aquaero 5 LT preislich schon fast gleichauf liegen.

Als Radiatoren wären die Alphacool ST30 billiger und für langsam drehende Lüfter optimal; mit den nur wenig teureren Phobya G-Changern hingegen bekommst du bereits 60 mm Tiefe. Wie viel Platz hast du im Gehäuse und was bevorzugst du? Sofern möglich, würde ich auf Slim-Radiatoren setzen, aber gleich mehr Radiatorfläche verbauen. Für eine 980Ti und einen übertakteten i7 sind 420+280 zwar ausreichend, aber zu viel Radiatorfläche kann nie schaden ;)

Was meinst du mit "ein Schlauch geht über den Radiator"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wie ich das aus den Videos entnehme, kann man nen "Monsta" oben & unten verbauen, ohne Probleme zubekommen....
Ich habe kein Plan wie dick ein Radiator sein muss.. :( ich nehme einfach immer die 45 ist halt so nen mittel ding x)

Lüfter nehm ich erstmal die ich noch hier habe... (Enermax T.B.Silence PWM)

Das Gehäuse hat eine Platine
" Angesteckt an die mitgelieferte interne Lüfter-Platine, die out-of-the-box bis zu acht und per zusätzlicher Y-Adapter (z. B. ZUAD-004 oder ZUAD-134) bis zu elf 3-Pin-Lüfter im PWM-Modus laufen lassen kann"

Meine lüfter sind zwar alle PWM aber drüfte doch kein Problem darstellen die an ein 3 Pin anzuschliessen oder ?

Wollte alles gerne über die Software von der Pumpe machen.

Zum AGB kann auch die 450ml Version nehmen auch kein Problem.

Und zwar würde der Schlauch von links nach rechts über den Radiator unten gehen um zum AGB zukommen... oder ein X-Flow unten als Radiator benutzen ?
 
Den Schlauch kannst du verlegen, wie du willst. Sofern du mit der Optik zufrieden bist und der Schlauch nicht auf einem heißen Bauteil wie einer luftgekühlten GraKa aufliegt, hast du volle Verlegefreiheit ;)

Die PWM-Platine funktioniert nur in Verbindung mit einem PWM-Lüfteranschluss -> Die Aquastream Ultra hat aber keinen PWM-Lüfteranschluss. Außerdem solltest du deine PWM-Lüfter nicht über Spannung regeln lassen, dafür sind sie nicht gedacht (damit schränkst du den Regelbereich ein). Im Optimalfall besorgst du dir eine PWM-Lüftersteuerung und schließt daran die Lüfter direkt an. Einen PWM-Anschluss hat wie gesagt die Aquastream Ultimate. Zusammen mit diesem Splitter kannst du so bis zu 8 PWM-Lüfter steuern. Aber: Dazu musst du zusätzliche Software der Pumpe freischalten (über ein kostenpflichtiges Update).
Alternativ nimmst du die Standard-Aquastream in Kombination mit einem Aquaero 5 LT: Ein PWM-Lüfterausgang, aber zusätzlich noch 3 weitere 3Pin-Lüfteranschlüsse, bis zu 8 Temperatursensoren und der gesamte Funktionsumfang der Software steht dir ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Radiatoren können umso mehr Wärme abführen, je tiefer sie sind. Allerdings benötigen sie auch höhere Drehzahlen, um das zu können. Für Silent-Betrieb sind Slim-Radiatoren mit niedrigen Drehzahlen optimal - allerdings ist das Leistungsplus bei höheren Drehzahlen nicht so hoch wie bei tieferen Radiatoren. Dafür sind sie günstiger und bei niedrigen Drehzahlen effizienter. Das www kann dich mit Tests versorgen ;)
Wobei sich die Testergebnisse je nach Seite auch unterscheiden können. Die Faustregel habe ich aber aufgeschrieben ;)
 
Meine Lüfter laufen im Silent Modus auf ~800rpm weiter runter bekomme ich die nicht....

Schau mal ist das so okay?

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7d2fc8d4edb95977410cb49f17579e3e

habe noch die 45dicken Radi drin... sind 800rpm zu wenig um die zu kühlen ?...

Also müsste ich Pumpe an das Steuergerät und vom Steuergerät an die Platine und kann so meine ganzen PWM Lüfter steuern ?

Soll ich mir noch Durchfluss,- und Tempsensoren bestellen ?....

Sorry meine tausend Fragen ;(
 
So habe wieder ein bisschen geändert....

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/8cdbfb7d954655722bea61a79e78a438

Habe oben nun ein 30mm dicken Radi (wird einseitig Bestückt) und unten nehme ich 60mm dicken Radi und Bestücke den beidseitig...

Dazu 2 Wassertemps. wollte ich jeweils an die Radi anschliessen oder lieber woanders ?

Morgen soll das Gehäuse kommen :)

PS: Laut dem Test, ist der Monsta und 60mm am besten... da meine Lüfter auf 800rpm min. laufen ... man so ne Wasserkühlung macht echt einen ein dicken Kopf x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht blind auf einen Test. Je nach Methodik können die Ergebnisse schon variieren.
Statt des Alphacool UT60 könntest du auch einen Phobya G-Changer nehmen - gleiche Tiefe, aber günstiger.

Bei zwei Temperatursensoren kannst du z.B. einen Sensor nach den heizenden Elementen (maximale Wassertemperatur) sowie einen nach den kühlenden Elementen (minimale Wassertemperatur) verbauen.

Übrigens fehlt in deinem Warenkorb noch der PWM-Splitter für deine Lüfter. Soweit ich weiß, wandelt die Lüfterplatine des Gehäuses nämlich ein PWM-Signal für 3Pin-Lüfter um. Du möchtest aber PWM-Lüfter darüber steuern - das macht man am besten nur über ein PWM-Signal. Der von mir verlinkte PWM-Splitter macht nichts anderes: Das PWM-Signal wird für alle angeschlossenen Lüfter ausgegeben. Dank separater Stromzufuhr vom Netzteil musst du dir auch keine Sorgen machen, den steuernden Anschluss zu überlasten.

Deine Anschraubtüllen habe nicht durchgezählt, denke auf jeden Fall daran, dass du für den Kugelhahn auch eine Anschraubtülle benötigst. Generell können 2-3 überzählig bestellte Anschlüsse nicht schaden, trotz guter Planung kann es sein, dass du an manchen Stellen doch mit einem Winkel oder eben einem geraden Anschluss besser verschlauchen kannst ;)
Vielleicht können 1-2 45° Anschraubtüllen auch nicht schaden?
 
Okay, werd ich ein Splitter noch dazu nehmen, an die zusätzliche anschraubtülle habe ich gedacht.

Ja möchte ein einheitliches Bild haben, deswegen radi von Alphacool, vielleicht nehme ich auch den Kühler von Alphacool ...

Warte jetzt erstmal auf das Gehäuse.
 
Zurück
Oben