Wasserkühlung so OK? einige Fragen noch offen

ToniSancezZ schrieb:
Hm, dünneren Schlauch = weniger Durchfluss ?!

Natürlich. Wobei es natürlich auf den Innendurchmesser ankommt.

bild.php

bild.php

Quelle: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=50

Die Pumpenleistung kannst Du via Schlitzschraubendreher am Heck der Pumpe stufenlos steuern. Siehe:

10620_1.jpg

ok, d.h. wenn die Temps mal zu hoch sind, wird man soweiso eher die Lüfter regeln und nicht die Pumpe, oder ?!

edit:
Solch eine Halterung bräuchte ich für einen 120mm Lüfter. Gibt es soetwas nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
wow was gehten hier

zu allererst, wenn ich spielzeugpumpe im zusammenhang mit der aquastream hören wirds schon lächerlich
das ist alles, aber ganz sicher keine spielzeugpumpe
die pumpe ansich kommt von eheim, also einer durchaus bekannten firma was pumpen aller art angeht und die elektronik kommt von aquacomputer die mit das beste an waküsteuerung anbieten was man fertig kaufen kann
ach und die pumpe baut übrigens einen höheren druck auf als ne d5, weswegen der durchfluss mit ner aquastream bei restriktiven systemen deutlich besser ist als mit ner d5

so jetzt aber zum warenkorb

beim schlauch hab ich keinen vergleich, kann nur sagen das ich weder mit 16/10er masterkleer ausm retailpack (das ist die neue/bessere mischung) noch mit 16/11er primochill probleme hatte (beide schläuche als non uv clear)
wenn du es günstiger haben willst reicht auch 11/8er schlauch hin und der knickt ähnlich spät ab wie 16/10er, das bischen was der an durchfluss kostet ist eh egal weil ab ~60lph kommt man in einen gut funktionierenden bereich wo der kühlleistungsgewinn durch durchflusssteigerung in keinem verhältniss mehr zur geräuschentwicklung steht (minimaler kühlungsgewinn bei deutlicher geräuschzunahme)
nen zwischending wäre 13/10er schlauch, knickt nen bischen schneller als 16/10er aber bietet halt den gleichen innendurchmesser aka durchfluss

misch das innoprotect lieber selbst an, 5l dest waser kosten gerademal 2-3€ im bauarkt und das konzentrat ist auch nicht viel teurer als fertiggemisch beim innoprotect
aber nimm bitte nicht die primochill farbe, sondern besser die mayhems farben
mMn kann man von primochill wirklich nur die schläuche verwenden, die farben sind mist
kannst aber auch gleich farbiges fertiggemisch von aquacomputer, ek oder mayhems nehmen, damit sollte es keine probleme geben

ich dachte du wolltest schwarze anschlüsse? das black nickel zeug ist nicht schwarz, sondern eher nen dunkles grau (so richtung gunmetal)
richtig schwarze anschlüsse gibts z.b. günstig von alphacool, ek oder koolance samt passender winkel (bei ek aber z.b. nur als winkeladapter)

bei der pumpe kannst du auch die hier nehmen http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-D5-Pumpenmechanik-mit-Tachosignal.html
ob von aquacomputer oder alphacool macht keinen unterschied, sind beides laind d5's

Die D5 kannste einfach auf Stufe 1 oder 2 lassen. Dann ist sie so ziemlich unhörbar und hat trotzdem genug Power um für guten Durchfluss zu sorgen.

Am bequemsten ist es aber, wenn du dir eine Lüftersteuerung kaufst - sowas die den Heatmaster oder aquaero. damit kannste alles einmal alles einstellen wie du willst und der Rest wird vom Gerät erledigt.

D.H. Leistung (Kühlleistung) dann wenn du sie brauchst.

Ich per. habe den Heatmaster 1 und der eignet sich für solche Sachen super.

Hi,

also die Lüftersteuerung finde ich etwas overzised, für die Aquaero zahlt man sich ja dumm und dämlich, die Heatmaster habe ich nicht gefunden.

Ich denke ich werde die ganzen Lüfter einfach mit Speedfan regeln, das sollte ausreichen. Oder höchstens kaufe ich mir eine Scythe Kaza Server Lüftersteuerung dazu.

@LeXeL
D.h. einfach destilliertes Wasser nehmen und die MAyems Dye Mischung hinein, oder fehlt da dann noch etwas ?
Mit den Anschlüssen hast du recht, allerdings belasse ich es jetzt vorerst bei den black nickel Teilen, weil diese wesentlich billiger sind.

Was braucht man so an Überwachungskram (von der Lüftersteuerung mal abgesehen), z.B. Wasserdurchlauf-MEsser, etc.. ?

naja nur dest wasser und dye geht schon, aber ist nicht so pralle
ich dachte eher du mischt dir das innoprotekt selber
weil gibt für einen euro mehr konzentrat das für 2l reicht, sprich wenn du selbst anmixt biste 2€ teurer als 1l fertiggemisch davon hast aber auch einen liter mehr^^
mit dem innoprotect haste dann deinen korrosionschutz und kannst dann deine mischung nach beliebne einfärben, das mayhems ist wirklich nur farbe

und mit den anschlüssen, ja die schwarzen anschlüsse kosten schonmal richtung 5€ das stk das stimm allerdings
aber sei nicht enttäuscht vonner qualität der at eigenen teile, man bekommt halt was man zahlt, aber ne augenweide isses noch lange nicht^^

an überwachung ist ein tempsenosr von aquacomputer oder phobya ganz praktisch (wird einfach an nen teil zwischen teil und anschluss geschraubt wie ne verlängerung^^)

steuerungsmäßig, nen alphacool heatmaster ist glaube eol
aber kann sein das es den noch als b-ware gibt oder at noch welche reinbekommt (aber nicht den heatmaster2 kaufen, der ist mist)
und nen aquaero5 ist jetzt nicht so teuer, weil das ohne display was vollkommen ausreicht kostet auch nur 60€ (verglichen mit ner normalen steuerung für 35€ nen schnäppchen^^)

HEy,

ich würde mir das Zeugs auch selbst mischen, allerdings weiß ich nicht was ich dafür brauche ^^
Also destiliertes Wasser ist klar, aber was brauche ich noch. Vlt. kannst du mir eine Zutatenliste machen ? :)

Grüße

das Coole ist, dass es bei Aquatuning 12% Rabatt gibt.
Insofern habe ich mich dazu entschlossen noch den Aquaero dazu zu nehmen.

Der finale Warenkorb sieht damit folgendermaßen aus:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ab213cdb75cd3b863e8150d7c029086

Fallen euch noch Dinge ein die fehlen, bzw. inkompatibel sind. Ich will nicht alles bestellen und am Ende merken, dass noch etwas fehlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Meter Schlauch kommst Du nicht weit. Nimm zwei. Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du dich vermisst, falsch Abschneidest und dann warten musst, bis Ersatz da ist.

Ansonsten, wie MTZombie schon sagte, wozu je 2x Pumpenentkopplung und Temperatursensoren?

Ach, okay. Sorry, mein Fehler. Hab nur "Schlauch" und "Menge 1" gesehen ... :D Schande über mein Haupt. :)

Bleibt immernoch die Frage warum 2 Pumpenentkopplungen und 2 Tempsensoren.

2 tempsensoren ist schon lustig
mit nem zusätzlichen dfm kann das aquaero auch direkt die übern radi abgeführte wärmeleistung angeben
sprich schöne spielerei :D

mit den entkopplungen, nunja mit den dingern kann man sich aber auch wieder was zurechtbasteln was nix mit der wakü zu tuen hat
aufjedenfall reicht ein shoggy vollkommen aus zur entkopplung und die alphacool dinger sollen zu hart sein, wenn dann da auch die gelben/weichen von aquacomputer nehmen

Hi,

mit den Temperatursensoren habt ihr natürlich vollkommen recht, da reicht einer :)
Bei der Entkopplungsthematik habe ich mich bewusst für die Schrauben und das „Sandwich“ entschieden, da ich noch nicht genau weiß wie ich die Pumpe verbauen werde.

Die Anschlüsse habe ich auch noch einmal getauscht und mich für folgende entschieden:

http://www.aquatuning.de/product_in...ss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Deep-Black.html
http://www.aquatuning.de/product_in...90--drehbar-G1-4-mit-O-Ring---Deep-Black.html

Was haltet ihr von denen?

Grüße

Zurück
Oben