Wasserkühlung so OK?

alebec7

Ensign
Ich plane mir ein neues Gehäuse (Big Tower, wahrscheinlich Corsair Obsidian 800D) zu kaufen und dazu eine Wasserkühlung zu verbauen. Als Komponenten hatte ich an folgendes gedacht:

• (AGB) 1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced - ca. 48€
  • (GPU) 1x EK Water Blocks EK-FC560 GTX ca. 73€ oderWatercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 560 - ca. 83€
  • (CPU) 1x Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4 -ca. 78€
  • (Pumpe) 1x aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced ca. 80€
  • (Radiator) 1x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 ca. 59€ oder Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator -ca. 50€
  • (Wasser) 1x Feser One Cooling Fluid - UV blue ca. 12€ oder PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.)- UV Blue 944ml
  • (Lüfter) 3x Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm -Gesamt: ca. 15/Stck€ oder Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm -ca. 15/Stck€
  • (Schwamm) 1x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 -ca. 8€
  • (Schlauch) 3x PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m- ca. 2,50/Stck€
  • (LED) 2x Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin - Blue -ca. 5/Stck€
  • (Steuerung) 1x Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black -ca. 40€

Bei den Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Habe selber ein be Quiet Netzteil und weis, dass die Lüfter sehr leise sind, aber lassen die sich auch auf den Radiator befestigen und sind die von Noiseblocker besser/leiser?

Außerdem bin ich mir noch nicht über das Kühlkonzept beim Gehäuse einig. Ist es besser, den Lüfter an der Rückseite ins Gehäuse blasend zu montieren, damit mehr Luft rein geht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm mal nur die punkte raus wo ich etwas "gegen hab"

- der kryos hf wird dir wahrscheinlich schnell anlaufen, da das kupfer nicht geschützt ist
ich würde lieber nen kryos xt nehmen
- die aquastream xt advanced ist geldverschwendung, entweder die standart oder die ultra
aber nur der regelbare lüfteranschluss der advanced rechtfertigt den aufpreis zur standart nicht (caseking verscherbelt die standart zu teuer falls du dich jetzt fragst wieso ich das sag bei 2€ oder so differenz^^)
- das feser zeug kann man schon nehmen, aber das primochill würde ich jetzt nicht nehmen
alternativ zum feser sieht das aquacomputer double protect ultra auch noch ganz gut aus in blau
- nimm die noiseblocker, die blacksilent pro sind mMn neben noctua das beste was man nem radi bieten kann
vorallem dichten die zum radi hin auch schön ab (mitgelieferten silikonrahmen sei dank^^) und nicht wie die bequiets die man aufgrund ihrer rahmenform ja nicht zum abdichten bewegen kann
(wenns dicht ist kann dieluft nur noch durchn radi -> bessere leistung)
- nimm lieber 11/8er schlauch, weil der knickt nicht so schnell wie der 10/8er
nen retailpack von masterkleer sollte reichen
- wieso willste noch ne lüftersteuerung wenn du pwm lüfter nimmst?

da du keine anschlüsse aufgelistet hast hoff ich doch du denkst daran das du 10 anschlüsse brauchst und für die pumpe noch zusätzlich ein- und auslassadapter (die 6eckigen sind da den runden vorzuziehen, da die runden zum undichtwerden neigen)

1. Bitte verlinke einfach den ganzen Warenkorb bei aquatuning.de, indem du diesen zusammenstellst und dann auf speichern klickst und den neuen Link dann hier postest.
2. Bevor ich hier die ganzen Sachen aufzähle die man ändern sollte, stell ich dir unten einen fertigen Warenkorb hin: (ein paar Sachen mal so gesagt)
-10/8er Schlauch ist veraltet und nicht sehr knickresistent
-Der Kyros HF ist sehr gut, aber das Kupfer läuft sehr leicht an, also lieber den XT nehmen
-Wieso der Advancad AGB?
-Wieso die Advanced Version der Pumpe lieber ein Aquaero kaufen
-Lüfter: Blacksilentpro, da hoher Druck
-anderes Wässerchen
3. In das Obsidian 800d kann mit basteln auch einen größeren Radiator in den Deckel verfrachten und noch an den hinteren Lüfter und somit kann man deine HW viel leiser kühlen, was wohl dein Wunsch ist, oder?

So würde ich es machen: klick

Um Kosten zu sparen, kann man die Lüfter auch wo anders kaufen

LeXeL schrieb:
- wieso willste noch ne lüftersteuerung wenn du pwm lüfter nimmst?

Zur Regelung der 3 anderen Lüfter im Gehäuse (die Pumpe regelt die 3 auf dem Radiator, daher die Advanced...)

@mo_ritzl: Wieso ist im Warenkorb noch ein einzelner 140mm Radiator? Wenn das gekühlte Wasser vom Radiator (Deckel) zur CPU und dann zum Single-Radiator an der Rückseite fliesst, ergibt das eine bessere Kühlung (besser = mehr als 1-2C°)?

ok dann halt die frage wieso nimmst du pwm lüfter wenn es normale auch tuen für den anwendungsfall?
außerdem würde ich keine 3 blacksilent pro pl2 (pl2 weil der plps ja sinnlos ist ohne nen eingangs pwm signal) an den anschluss der pumpe hängen, weil die haben fast 6W zusammen und der anschluss gibt nur max 5W her
und die advanced macht immernoch keinen sinn, weil die kann keine automatische regelung, da du keine sensoren einbinden kannst in den regelkreis
sprich du kannst deinen lüftern nur nen spannungswert zuweisen und das wars
da kannste auch gleich die scythe dafür nehmen

und nen 140er radi bringt dir gleich nochmal 50% fläche mehr etwa
und radifläche ist das einzige was zählt wenn du ne leise kühlung willst

mo_ritzl schrieb:
der 140mm Radiator bringt einiges an Geräuschreduzierung, da die Lüfter weniger schnell drehen müssen.

Das die Lüfter weniger schnell drehen müssen ist mir klar, aber reduziert ein weiterer Radiator nicht die Durchflussrate im System? Die Pumpe müsste also stärker pumpen?
Außerdem, wenn ich einen Radiator an der Rückseite anbringe, dann bläst der Lüfter aus dem Gehäuse die Luft heraus. "Frische Luft" wird dann nur noch über den Lüfter im unteren Teil (neben dem Netzteil) angesaugt. Das erscheint mir recht wenig...

ob die pumpe jetz 80 lph oder 70lph bringt ist total egal
aber die fläche von nem 140er radi ist nicht egal

übrigens haben fast alle 800D's die man so sieht im deckel nen 360er oder größer und im heck noch den einen singelradi
weil es bringt halt einfach was

ich würde eher für nen 420er freiflexen
kommt vonner kühlleistung aufs gleiche raus, kannst aber noch bequem kürzere teile wie lüftersteuerungen im obersten slot unterbringen, weil hast ja nen paar cm mehr luft^^

Ich habe eine Frage zum Aquaero 5:

Sehe ich das richtig, dass das Steuergerät nicht in einen 5,25" Schacht eingebaut wird, sondern verschraubt werden muss? Wenn ja, wo wäre es am besten im Corsair Obsidian 800D platziert?

du kannst das aquaero 5 lt überall verschrauben/kleben wo du willst, aber nen luftzug wäre ratsam
gibt dafür u.a. auch halterungen das man es innen in nen 5,25" schacht schraubt

Zurück
Oben