Wasserkühlung - und nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rtxler

Banned
Hey CB User!
Ich nutze den Corsair iCUE H100i RGB PRO XT 240mm als Wasserkühlung - und ja, der funktioniert. Aber ich weiß nicht wie. Die Frage ist, kann ich hier genausoviel Einfluss nehmen wie auf einen Luftkühler? Ich weiß nämlich nicht inwieweit die WaKü funktioniert und ob ich da noch das Optimum rausholen kann fürs Gaming und im Idle.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last und Idle? Taktet die CPU Temp bedingt runter? Wenn nein, und Temp und Lautsärke im grünen Bereich läuft's ja.

zum funktionsprinzip einer wakü (oder AiO) sollte sich im netz doch genug finden lassen. das wasser transportiert die abwärme zum radiator, dort wird sie an die umgebungsluft abgegeben.

wie ist der ist-zustand und was willst du erreichen bzw was verstehst du hier unter "optimum"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abgesehen davon ist die WaKü ohnehin Kanonen auf Spatzen. Die Temperaturspitzen des 3700X werden bleiben, wie es bei ryzen 3000 eben so ist. Da ist halt die Wärmeübertragung der dichtgepackten 7nm Chips unter dem Heatspreader der limitierende Faktor. Erwarte keine Temps wie auf 14nm, sondern stell dir Lüfterkurve und Verzögerungszeit so ein, dass es leise bleibt und nicht ständig nervös die Drehzahlen wechselt.

Pumpe auf max und Lüfter nach Laune Regeln, macht so jetzt nicht den riesen Unterschied zu einem Luftkühler, auch nicht Performance mäßig.

Eine WaKü ist im Prinzip auch nur ein Luft kühler. Nur findet der Übergang zur Luft woanders statt(Radiator).
Vorteil ist man kann den Radiator größer machen als es vielleicht räumlich direkt auf der CPU möglich wäre, dadurch ist die Fläche zu Übertragung der Wärme auf die Luft größer und man kann ggf einen langsameren, leiseren langsameren Lüfter benutzen.

Für so nen popeligen 3700X kann man auch Luftkühler leise machen... da kommt halt nicht viel an bei den Kühllamellen.

Wenn ich den 3700x übertakte auf 4,2Ghz (1.375 Volt) oder 4,3ghz (höchstens) auf 1.4 Volt, erreiche ich im Stresstest knapp unter 70Grad Abwärme, genauer gesagt 68,8Grad. Beim ersteren liege ich bei 62 Grad und bei 4.1 GHz (1.35 Volt) liege ich bei 58 Grad. Da ich in der Regel mit 4.2Ghz OC zocke, ist die Frage ob das gesund ist und ob der Wasserkühler hier bereits am werkeln ist?

@Rtxler:
die temps sind völlig unbedenklich.

würde die AiO nicht "werkeln" hättest du andere temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler und djducky
Ryzen 3700x übertakten lohnt sich doch sowieso kaum, damit verhagelst du dir maximal die Effizienz aber gewinnst nicht viel. 70°C sind top, unter 85°C würde ich mir nichtmal gedanken machen.
Was meinst du mit Wasserkühler am Werkeln? Das Teil pumpt nonstop Flüssigkeit durch den Kreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stormfirebird schrieb:
Ryzen 3700x übertakten lohnt sich doch sowieso kaum, damit verhagelst du dir maximal die Effizienz aber gewinnst nicht viel. 70°C sind top, unter 85°C würde ich mir nichtmal gedanken machen.
Was meinst du mit Wasserkühler am Werkeln? Das Teil pumpt nonstop Flüssigkeit durch den Kreislauf.
Ryzen7 3700x Stock liegt bei 3,6Ghz und kann problemlos auf 4.3Ghz hochgetaktet werden (Ryzen Master), genau dafür wird der Prozessor gelobt. Den RAM OC konnte ich problemlos von 2666mhz auf 3200mhz stellen. Aus diesen Gründen verzeichne ich FPS Gewinne. Gibts genug Stoff auf YT.

Rtxler schrieb:
genau dafür wird der Prozessor gelobt
lol einfach nein.
3,6 GHZ ist der Baseclock, damit ist die Frequenz gemeint die unter Last minimal anliegen sollte. Dem gegenüber steht der Turbo Takt von 4.4GHZ der unter anderem abhängig von Temperatur und diversen Werten der Spannungsversorgung geregelt wird. Anfangs gab es eine etwas größere Kontroverse weil der Turbo meist nicht erreicht wurde, aber auch das hat sich über diverse updates gebessert. Mit manuellem OC bekommt man das nicht wirklich besser hin, hast du jemals einen vernünftigen Test zu den Teilen gelesen.

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_manuelles_overclocking_bleibt_moeglich

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000.68875/

@Rtxler
Ermittel einfach die FIT Voltage für die CPU, ist ganz einfach. Alles im Bios auf Stock und PBO max. Dann machste den Test hier für ein paar Sekunden und liest deine FIT nachm VDroop ab. Thats it. Unter der Voltage solltest du tunlichst drunter bleiben. Je deutlicher, desto besser. Wie hoch oder niedrig die ist, kann man nicht sagen. Meine liegt bei 1.21V, aber die brauche ich auch nicht für 4.4 Allcore.
Allcore Overclock lohnt sich sehr wohl, kommt halt darauf an, ob man auch ne gute CPU dafür erwischt hat bei den 3000ern. Tendenziell lieber höhere Idle Vcore und aggresiveren VDroop über LLC beim allcore overclock als andersrum. Wie immer auf eigenes Risiko usw.

1599419015343.png

Beispiel meine CPU mit 112 Watt bei 65 Watt TDP Klasse:

1599419222072.png

https://valid.x86.fr/f9hmk1

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Er schreibt von 1.4V für 4.3 Allcore.
Du hast eine non X CPU, die ist weniger auf Kante genäht und man kann noch ein paar mhz mehr rausholen.
Man sollte natürlich auch gegentesten ob sich das Unterfangen Performance technisch lohnt und vll. auch mal abwägen ob sich der Mehrverbrauch dafür lohnt.

@Stormfirebird
Was meinst du genau? Hab deine Hauptaussage nicht verstanden.

@Stormfirebird
Alles gut, er testet doch noch. Erstmal die korrekte FIT ermitteln. Oft geht danach noch einiges. Oder glaubst du, ich hätte auch nur ansatzweise gedacht, was mein 3600 für ein Tier ist?! ;-) das wurde mir nur durch testen klar. Die wakü limitiert schonmal nicht wenn man es nicht mit den Volt übertreibt.
Vg Chris

Er testet noch, haut auf der anderen Seite hier aber teils im Forum die krassen "Tipps" raus ohne selber die Thematik zu verstehen.
Wenn man OC als Hobby versteht dann gerne, aber so richtig der Bringer ist das bei den meisten Ryzen 3000 CPUs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wofür Zen2 (aka Ryzen 3000) gelobt wird, ist die Tatsache, dass sie schon ab Werk sehr gut aufgestellt sind. Da ist kaum OC-Potential drin, im Gegenteil verhagelt man sich da Effizienz und z.T. sogar Leistung wenn mal weniger Kerne gefragt sind. Die Zeiten, in denen man zur Entfaltung des vollen Potentials selbst Hand anlegen musste, sind vorbei. Einhalb Ghz mehr und so ein Quatsch wie bei Sandy Bridge und den Generationen danach ist heute nicht mehr zu machen - und auch nicht nötig.

Wie blödsinnig das ist, sieht man an so hochgezüchteten Versionen wie dem 3600X oder 3800X, die für wenige Mhz mehr absurd viel mehr Energie verbraten als die 3600 und 3700X.

Ein bisschen UV kann man machen, aber das fix auf über 4Ghz allcore zu stellen ist höchstens eine Umsatzbeschaffungsmaßnahme für Stromkonzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Stormfirebird
@djducky
Kann ich so nicht bestätigen. Siehe cpuz validation. Ich finde eher, dass z.b. Ein Stock 3600 wesentlich schlechter optimiert ist was Temperatur und Leistungsaufnahme betrifft. Man muss es sich einfach für seine Cpu im Detail anschauen und kann das nicht so pauschal beantworten. 4.4 allcore zu Stock ist ein massiver Sprung nach oben, und ich meine nicht die Watt.
Stock lief meine CPU wesentlich wärmer, lauter und langsamer. Sogar mit "nur" 4.0 GHz oc allcore.
Das ausloten ist doch der Spaß daran für manche. Alle anderen sollen halt Stock fahren und gut.
Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben