Wasserkühlung zum Übertakten.

threemension

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Weihnachten steht vor der Tür und ich habe mir überlegt, mir eine gute Wasserkühlung zuzulegen, da ich statt einer neuen Grafikkarte etwas übertakten will und allgemein etwas mehr Kühlung ins Gehäuse bringen möchte.
Hier mal der Link zu meiner Geizhalszusammenstellung von 2011: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-137562
Die Kühlung sollte im Ruhezustand leise sein, aber unter Vollast kann sie ruhig laut sein, Hauptsache sie bringt eine optimale Kühlleistung mit sich. Ich habe eine schlechte Vorstellung von den Kosten einer solchen Kühlung, aber sie sollte höchstens 200 € kosten, vielleicht könnte ich sogar an die 300 Euro verkraften.
Meinen Computer hatte ich selber zusammengebaut, also denke ich, dass ich auch mit dem Einbau der Kühlung klarkomme. Ist die Wasserkühlung eigentlich sehr von der verbauten Hardware abhängig oder ist sie im gewissen Maße variabel?

Danke schon mal.

Ich sehe da überhaupt keinen sinn, entweder für die 200-300 € eine bessere Grafikkarte kaufen oder noch besser in 1-2 Jahren wenn sie dir zu langsam wird mit den 300 € eine neue kaufen :)

Hmm. Fangen wir mal an:

Du hast eine Grafikkarte mit einem Extrem guten und leisem Kühler.
Du hast einen sehr guten CPU Kühler.

Das Gehäuse ist wahrscheinlich zu klein für einen ausreichenden internen Radiator, damit würde es wohl auf einen externen hinauslaufen.

Mit 300€ kommst du nicht weit, versprochen. Zumindest nicht, bei verbesserter Kühl und Lautstärke als jetzt.

Und das ganze nur um besser übertakten zu können? Meistens ist beim OC nicht die Temperatur das Problem, sondern einfach die Güte des Chips. Da könntest du jetzt mit flüssigem Stickstoff kühlen und würdest bei der CPU vlt 200-300 MHZ mehr rausholen, aber auf kosten einer so hohen VCore, dass sie wahrscheinlich bald das zeitliche segnet.

Klar ist eine WaKü ziemlich cool und auch leise und leistungsstark.

Aber bei deinem System brauchst du denk ich unter 400€ gar nicht anzufangen.

Wenn du übertakten möchtest, dann tausche den Lüfter deines Mugen 2 gegen einen stärkeren PWM-Lüfter aus. (der original Mugen 2 Lüfter dreht max. 1300 upm). Das sollte dir einiges an Spielraum bringen. Jetzt kannst du übertakten und schauen wie warm derine CPU wird und immer noch entscheiden, eine Wasserkühlung nach zurüsten.

da, nur für oc, auf wakü umrüsten zu wollen ist mMn vollkommener blödsinn

wie gesagt: mit 2-3 hundert euro kommt man da nicht weit
und mir war selbst ein bigtower zu klein für ne "ordentliche" intern eingebaute wakü, da wirst mit deinem miditower auf extern rüsten müssen ... viel mehr aufwand etc

Danke erst mal fürs Antworten, das ist natürlich recht schade, ich habe leider trotz Weihnachten nicht genügend Geld für solch eine teure Kühlung. Ich dachte eben es wäre vielleicht sinnvoll und es zögere den Kauf teurerer Hardware etwas hinaus. Werde dann stattdessen wie vorgeschlagen etwas mit der Lüfterverteilung im Gehäuse spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben