Wasserkühlung zusammenstellen

ne251076

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung für meinen PC zusammenstellen. Bin aber leider sehr irritiert weil ich net ganz weiß was ich brauche in welchen großen und Dimensionen.

Ich würde den Radiator gerne Außerhalb vom Gehäuse haben weil ich glaube das dieser etwas größer sein wird.

Ich möchte gerne folgendes Kühlen

1x I7 5930K
2x GTX980ti

Wie groß müsste die Wasserkühlung dimensioniert werden wenn ich es leise und effektiv haben möchte !

Mein Budget wären 500 - 750€

Würde mich über etwas Hilfe freuen

Danke

Nicholas

Als Anfänger würde ich dir zu einer Kompaktwasserkühlung raten / seperat für CPU und Grafikkarte.
Die CPU lebt glücklich mit einem 120mm Radiator, die Grafikkarte wird wohl 2x120mm brauchen.
Das würde deinen Geldbeutel auch schonen.

Für ein richtiges Kühlsystem dann logischerweise 3x120 Lüfter am Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
Dann werde ich das mal machen :-)

Gruß Nicholas

Schnitzel128 schrieb:
Grundsätzlich gilt die Regel: 120mm für 100W TDP.

Nach dem Einlesen mal was zusammenstellen und hier Posten. :)
Gilt das eigentlich auch für Grafikkarten?
Da würde man für eine übertaktete GTX 980 Ti oder R9 390X schon 3x120mm benötigen?
Die R9 295x2 (mit maximal 646W) wird ja von einem 120mm Radiator + Kühler mit 90mm Lüfter gekühlt.

ne251076 schrieb:
Wie groß müsste die Wasserkühlung dimensioniert werden wenn ich es leise und effektiv haben möchte !

Leise und effektiv sind heutzutage auch anständige Luftkühler. Eine Wakü benötigst du nur, wenn du sehr viel Wärme konstant abtransportieren musst. Was mit OC bei deiner Hardware durchaus der Fall sein könnte,
Aus eigener Erfahrung muss ich dir aber abraten - eine Wakü benötigt regelmäßige Wartung und ist auch nicht leiser als ein Luftkühlung, da du eher mehr Lüfter und zusätzlich eine Pumpe hast.

Hi,
Kompaktwasserkühlung ist was für Leute die sich nichts vernünftiges leisten wollen (ich vermeide das Wort können). Alternative wäre eine gute Luftkühlung.
Zur Wasserkühlung:
Die 120mm*120mm /100 W ist ein dicker Daumen und berücksichtigt nur wenig den Wunsch nach leise + kühl.
Mein Vorschlag:
MoRa 3 mit 4*200/220er Lüftern (Late Yoon oder andere) mit Füssen und 2. Lüfterblende für ggfs. pusch/pull.
Zwei Paar Koolance QD3 Schnelltrennkupplungen
HK 4.0 für die CPU
Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti 95 € Komplettkühler
Schlauchsystem und (Schraub)Anschlüsse ja nach Geschmack (Koolance, Monsoon,....) ob Du es durchsichtig mit bunten Flüssigkeiten haben willst oder ob Dir auch schwarzer Schlauch genügt.
Auf jeden Fall:
einen Durchflußmesser (AC DFM mit USB), einen Temperatursensor (optional zwei), einen Filter (Aquacomputer) DDC Pumpe und entweder einen runden (Zylinder) AGB oder einen 5 1/4 AGB.
Ein Aquaero für die Steuerung der Lüfter wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Als Anfänger würde ich dir zu einer Kompaktwasserkühlung raten / seperat für CPU und Grafikkarte.
Die CPU lebt glücklich mit einem 120mm Radiator, die Grafikkarte wird wohl 2x120mm brauchen.
Das würde deinen Geldbeutel auch schonen.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch. 120mm für die CPU? 240mm für die GPU? Wenn eine Wasserkühlung, dann richtig (also keine kompakte - ich verstehe hier die Begründung auch nicht) und ordentlich dimensioniert. Wenn es auf einen leisen Betrieb ankommt, dann würde ich mit 75W pro 120mm rechnen.

Für die CPU würde ich folgendes ansetzen: 240mm oder gar 360mm, wenn übertaktet werden soll.

Für die beiden Grakas: 450-500W --> 450mm mindestens + Zuschlag, wenn übertaktet werden soll.

Beides zusammen (CPU + 2xGPU) ruft geradezu nach einem MoRa3, entweder ein 360er oder gar der 420er.

Xes schrieb:
Die R9 295x2 (mit maximal 646W) wird ja von einem 120mm Radiator + Kühler mit 90mm Lüfter gekühlt.
Und die ist damit trotzdem sehr laut und wird um die 70-80°C heiß.
Mit einer, entsprechend der Faustformel ausgelegten, WaKü kommt man maximal auf 50°C und es ist deutlich leiser.

Die 750€ werden es schon werden.

MfG

Gilt das eigentlich auch für Grafikkarten?
Das gilt in der regel für alles allerdings ist diese Faustformel auf "leisen" betrieb mit Reserven ausgelegt "reichen" würde ein 120er pro Komponente mit Entsprechendem Lüfter und Wassertemp. kann man gut 500W Heizleistung auf einem 120er Radiator abführen macht natürlich aber dann auch keinen Spaß mehr daneben zu sitzen.

Andererseits hat ein bei der Radiatorfläche knapp bemessenenes System auch seine Vorteile: die Wassertemperatur steigt ruckzuck an und (nach meiner Erfahrung) erhöht das dann ungemein den Durchfluss im System :D Nichtsdestotrotz lege ich Wert auf viel Radiatorfläche und im Idle die Möglichkeit, alles passiv zu kühlen...

Zurück
Oben