Wasserkühlung?

Dirkie

Ensign
Hallo,

ich habe einen AMD 6x3,2 GHz auf dem GA-890GPA-UD3H, welchen Typ Lüfter ich drauf habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls lief der recht leise bis ich in eine neue Wohnung zog. Z.Z. wird der Prozessor recht schnell warm und nach spätestens eine halbe Stunde dreht der Lüfter sehr schnell und auch recht laut. Dies verwundert mich schon, da ich kaum spiele und Hardcorespiele gar nicht auf dem Rechner sind. Also Büro, Internet, Photo und Video ein paar kleinere Spiele.

Auf der Suche nahc einem neuen Lüfter bin ich hier schon fündig geworden über ein paar Tips würde ich mich aber auch freuen. Bei den be quiet Teilen muß ich ersteinmal sehen ob die in den PC passen. Nebenbei bin ich auch auf die Zalman LQ315 Ultimate Wasserkühlung gestoßen. Gibt es darüber Erfahrungen von Euch, lohnt sich soetwas oder ist es nicht empfehlenswert?

Welchen Luftkühler hast du denn gerade verbaut? Das musst du uns schon beantworten. Der Thermalright HR-02 Macho sollte bspw. auf jeden Fall reichen die CPU bei adäquater Lautstärke zu kühlen. WaKü ist was für Enthusiasten...

evtl ist durch den Umzug nur der Kühler locker geworden. Mach den mal ab, neue Wärmeleitpaste drauf und sauber wieder montieren. Das sollte eigentlich schon helfen.

Den Kühler hab ich komplett gereinigt, danach war es etwas angenehmer. Kann auch sein das der Untergrund (Holzbohlen, früher Teppich) sein Teil dazu beiträgt.

Welchen Kühler ich drauf hab, kann ich gar nicht mehr sagen, hab den damals mit Board und CPU gekauft da die AMD-Dinger nichts bringen. Es gibt da von Zalaman diese Quasi-Wasserkühlungen in drei Größen. Keine große Profikühlung sondern nur ein einfacher Kreislauf für 60 - 90 Euronen.

Ich habe mal nach dem HR 02 Macho geschaut, bin dann auf den HR 22gestoßen. Was haltet ihr von solch Lüfterlosen Teil?

kann dir die h2o 620 empfehlen
kühlt gut und ist recht leise

Ich habe mal nach dem HR 02 Macho geschaut, bin dann auf den HR 22gestoßen. Was haltet ihr von solch Lüfterlosen Teil?

Bei deiner CPU sind die kritisch, vor allem im Sommer könnte es ohne Lüfter knapp werden. Ein HR-02 Macho sollte aber auch bei geringen Lüfterdrehzahlen (max. 800rpm) ausreichend sein. Mit der richtigen Lüftern ist er dann auch unhörbar.

ok, habe jetzt 2 Versionen von dem Macho gesehen, HR-02 Macho Rev A BW und HR-02 Macho PCGH-Edition. Welche is leise oder muß ein anderer Lüfter ran und welchen würdest du vorschlagen?

Hallo,
habe jetzt einen HR-02 Macho Rev A BW eingebaut, ich hoffe der sitzt auch richtig herum drin. Nach den Berichten hätte ich es mir schwieriger vorgestellt, habe es aber als Quasilaie (bastele ja nur an den PC dre Familie) ganz gut hinbekommen. Danke für die Tips, der PC ist wieder leise und die Temperatur um über 10° geringer. Hatte übrigens einen AVC Kühler drin der wie ein Zwerg gegen den Macho aussieht.

Zurück
Oben