Wasserschaden und Gewährleistung (Handy)

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,

ich war gestern mit ein paar Freunden Campen und einem Kumpel ist mein Handy in ein Gefäß mit Wasser gefallen.
Handy sofort raus und ausgeschaltet (Akku nicht herausnehmbar).

Heute morgen wieder eingeschaltet und es hat direkt funktioniert :-)
Allerdings geht die Benachrichtigungs LED nicht und der Wasserschadenindikatorstreifen unter der Akkuabdeckung ist auch rosa gefärbt. Alles halb so wild also, aber ich wollte mein Handy noch zur Gewährleistungszeit einschicken, da mein Handy einen Produktionsfehler hat. Dazu habe ich schon vorher den Kontakt zu Sony gesucht und hab schon Addresse zum Einschicken und auch die Bestätigung, dass das kostenfrei ist.

Jetzt kam aber das Problem mit dem Wasserschaden: Wird trotzdem der Produktionsfehler behoben oder wird mir mit Begründung des Wasserschadens die Gewährleistung/Reperatur aberkannt?

Grüße,
icecoldkilla

Einfach nachfragen, vielleicht hast du Glück und Sony gewährt dir trotzdem Gewährleistung. Kann mir aber gut vorstellen, dass Sony sagt nöööö. Aber mal was anderes; ist dein Freund versichert, sprich private Haftpflicht?

Sony wird sicher keine Gewährleistung anbieten. Wenn dann Garantie. Aber auch das wird bei einem Wasserschaden mit Sicherheit abgelehnt.

Wenn es deinem Kumpel ins Wasser gefallen ist, so müsste er den Schaden bezahlen. Er wird ja sicher eine Haftpflicht Versicherung haben.

Ja des mit der Hafpflicht ist ja klar, mich interessiert nur ob mans wegen nem anderen Grund ablehenn kann

Ursprüunglicher Defekt war, dass bei Erwärmung das Display an manchen Stellen gelb wurde

Beim ursprünglichen Defekt wird Sony natürlich die Garantie verwähren. Zumal bei einem Wasserschaden alles ausser dem Gehäuse getauscht werden müsste, da spielt es keine Rolle das das Display vorher schon einen Schaden hatte.

Ich würde es einschicken für einen Kostenvoranschlag. Das ganze dürfte vermutlich teurer sein als ein Neugerät, bzw Sony sagt direkt das es ein Totalschaden ist. Die Versicherung zahlt dann den Wert eines neuen Geräts und die Kosten des Voranschlags.

Warum hast du es dann nicht schon vorher eingeschickt? Bei einem Wasserschaden ist absolut keine Gewährleistung mehr gegeben. Das kannst du dir sparen.

methadron schrieb:
Warum hast du es dann nicht schon vorher eingeschickt?

wahrscheinlich weil er es nach diesem wochenende einschicken wollte? :rolleyes:

methadron schrieb:
Bei einem Wasserschaden ist absolut keine Gewährleistung mehr gegeben. Das kannst du dir sparen.

Stimmt so nicht. Wenn er nachweisen kann das der Defekt unabhängig vom Wasserschaden entstanden ist oder vorhanden war, hat er Gewährleistung darauf. Wie weit es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Im übrigen wie bereits gesagt, in der Regel hat man keine Gewährleistung vom Hersteller.

Das kann er aber bei einem Wasserschaden nicht mehr nachweisen. Und der Verkäufer ist da auch nicht mehr in der Beweispflicht. Der weißt einen Wasserschaden nach, und ist damit von den Pflichten befreit.

Gewährleistung gibt es vom Hersteller nur wenn dieser auch gleichzeitig Verkäufer ist. Bspw wenn man ein Nexus direkt bei Google oder ein iPhone direkt bei Apple kauft. Dann hat man sowohl Gewährleistung als auch Garantie vom Hersteller.

My Name Nobody schrieb:
Stimmt so nicht. Wenn er nachweisen kann das der Defekt unabhängig vom Wasserschaden entstanden ist oder vorhanden war, hat er Gewährleistung darauf. Wie weit es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Im übrigen wie bereits gesagt, in der Regel hat man keine Gewährleistung vom Hersteller.

Du hast ja Recht :-)
Allerdings lese ich heraus, dass er keinen Gewährleistung, sondern Garantie in Anspruch nehmen will und die ist, so ist es zumindest bei allen Herstellern, die ich kenne definitiv erloschen

Der "Gelbe Fleck" Defekt war bereits vor dem Wasserschaden (der nur eine LED, die nicht mehr blinkt umfasst, ansonsten noch einwandfrei bedienbar) vorhanden. Sony hat diesbezüglich schon vor einem Jahr Stellungnahme bezogen und ein umfassendes Reparaturprogramm eingeleitet, allerdings hat es sich ewig gezogen bis mein Ersatzbauteil (Display) für mich verfügbar war. Dieser "gelber Fleck" Fehler bezieht sich nur auf Geräte, die in Kalenderwoche XX-XX 2012 hergestellt wurden, meine Herstellungswoche ist ja hinten unter der Abdeckung zu finden, sollte also kein Problem zu beweisen sein, dass es sich um ein Gerät mit vorherigen Defekt handelt.

Du hast also schriftlich von Sony den Nachweis das es sich um einen Serienfehler handelt und dein Gerät davon betroffen ist?
Dürfte aber wenig bringen, denn das Gerät ist wohl irreparabel.
Durch den Wasserschaden ist nicht nur die LED betroffen. Deine ganze Platine ist hinüber. Da du das Gerät bereits nach einem Tag wieder eingeschaltet hast, war es noch nicht trocken. Es werden garantiert Spätfolgen eintreten.
Es muss also alles ausser dem Gehäuse getauscht werden. Selbst wenn das Display nicht bezahlt werden muss, dürfte ein Neugerät billiger sein.

Aber da es ohnehin die Versicherung bezahlt, kann es doch eigentlich egal sein?!

@ WhiteShark woher weisst du das es nicht klappt? Schon probiert?

@ Methadron: Absolut. Ging mir nur darum das man sofort die Gewährleistung ausgeschlossen hatte, was ja nicht korrekt war.

@ Icecoldkilla: Du kannst natürlich es versuchen. Das Problem was ich bei dir heraus lese ist aber das du die die ganze Zeit auf Garantie aus bist. Du solltest hier aber den Händler kontaktieren und auf Gewährleistung pochen. In der Garantie stehst du schlecht da (wegen dem Wasserschaden). Da die Bedinungen allein von dem Garantiegeber kommen, wird dieser sich gut abgesichert haben.

In der Gewährleistung wärst du zwar in der Beweispflicht, diese solltest du aber anhand der Anerkennung des Herstellers des Defekts beweisen können.

Aus der Praxis gehe ich auch davon aus das man trotz der Verpflichtung seitens der Händlers (aus meiner Sicht) zur Nachbesserung, diese dir ablehnen wird, eben wegen dem Wasserschaden. Im Zweifel müsstest du klagen. Oder aber der Händler schickt es ein und du kriegst erstmal ein Kostenvoranschlag. Den du dann bezahlen musst oder wieder auf dein Recht klagen, ohne klaren Ausgang.

Das soll bedeuten obwohl du einen rechtlichen Anspruch erstmal hast, sehen deine Karten schlecht aus. Wahrscheinlich müsstest du klagen und trotzdem könnte dir keiner den Ausgang garantieren das dieser für dich positiv wäre.

Mein Beitrag ist nur meine Einschätzung zur Situation und stellt keine rechtliche Beratung da, um Missverständnissen vorzubeugen.

My Name Nobody schrieb:
@ WhiteShark woher weisst du das es nicht klappt? Schon probiert?
Was genau meinst du? Mit irreparabel meinte ich, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Es muss ja alles getauscht werden, ausser dem Gehäuse. Durch die Arbeitszeit kostet das mehr als ein Neugerät.
Selbst wenn das Display kostenlos getauscht werden würde, dürfte ein Neugerät billiger sein.

Eine Klage dürfte sich nicht lohnen. Es geht ja nur um das Display, der Rest muss so oder so bezahlt werden.

Zumal der Schaden so oder so vom Schadensverursacher (dem Kumpel) bzw dessen Versicherung getragen wird. Da spielt es doch keine Rolle ob das jetzt 100€ mehr oder weniger kostet.

@Whiteshark

Ich will ja nicht, dass das ganze Gerät repariert wird, mir geht es nur um das Display !

Ich glaube ich werde diesbezüglich mal den Sony Support kontaktieren und dann weiterschauen

Ich würde da garnicht groß nachfragen, sondern das Gerät einfach einschicken, wenn die sich dann doch querstellen kannst du immer noch die Geschichte erzählen und das du Zeugen hast das der ursprüngliche Defekt schon vor dem Wasserschaden vorlag.

Vor allem wenn es ein bekannter Produktionsfehler sein sollte wird das nicht all zu schwer sein Sony dazu zu bewegen diesen auch zu reparieren. Evtl kannst du sogar sagen das sie dir die Reparatur des Displays ja schon zugesagt haben, dann müssen sie diese sowieso leisten, egal ob nun andere Schäden hinzugekommen sind.

Ich würde da garnicht groß nachfragen, sondern das Gerät einfach einschicken, wenn die sich dann doch querstellen kannst du immer noch die Geschichte erzählen und das du Zeugen hast das der ursprüngliche Defekt schon vor dem Wasserschaden vorlag.

Und sich damit dem Anfangsverdacht eines Betruges aussetzen? Kein guter Rat!

Das soll bedeuten obwohl du einen rechtlichen Anspruch erstmal hast, sehen deine Karten schlecht aus.

Auch das müsste man hier prüfen, so ohne weiteres sehe ich hier keinen Anspruch des Käufers.

icecoldkilla schrieb:
@Whiteshark

Ich will ja nicht, dass das ganze Gerät repariert wird, mir geht es nur um das Display !

Ich glaube ich werde diesbezüglich mal den Sony Support kontaktieren und dann weiterschauen

Sony wird dir nur alles oder gar nichts reparieren. Alles andere wäre fahrlässig.
Was wäre wenn es nach der Reperatur in Flammen aufgeht?

Und warum willst du es nicht vollständig repariert haben? Es zahlt doch eh die Versicherung.

WhiteShark schrieb:
Sony wird dir nur alles oder gar nichts reparieren. Alles andere wäre fahrlässig.
Was wäre wenn es nach der Reperatur in Flammen aufgeht?

Und warum willst du es nicht vollständig repariert haben? Es zahlt doch eh die Versicherung.

Haftpflicht zahlt den Zeitwert ..

Zurück
Oben