Wasserschaden und Gewährleistung (Handy)

So, heut ist endlich mal die Antwort Mail von Sony gekommen.

Sie weigern sich konsequent den Gelbstich Schaden zu beheben wegen des Wasserschadens :-(

Dann werd ich also sicher mal meinen Kumepl zwecks der Haftpflicht anstupsen :)

Hab ja gesagt das Sony nur komplett oder gar nicht repariert.
Ist ja ähnlich wie beim Auto. Wenn ich zur Inspektion fahre und meine Bremsen sind hinüber, dann darf man mir auch nicht mehr das Auto geben solange die Bremsen nicht repariert wurden. Alles andere wäre fahrlässig und die Werkstatt hätte im Falle eines Unfalls ein gewaltiges Problem.
Genauso hätte Sony ein Problem wenn das Gerät nach der Reparatur in Rauch aufgeht und dadurch bspw ein ganzes Haus abbrennt. Dieses zwar geringe, aber vorhandene Risiko gehen die logischerweise nicht ein.

icecoldkilla schrieb:

Haben Sie dir denn nen KVA geschickt oder ein Gegenangebot, angenommen neues Gerät zum Vorzugspreis etc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
KVA ?

Gegenangebot oder ähnliches besteht nicht, kann die Mail morgen mal hier reinkopieren

KVA -Kostenvoranschlag für die Reparatur, manchmal gibt es auch Pauschalen die angeboten werden um das Gerät wieder zu reparieren, was warscheinlich aber wenig Sinn macht. Bei der PS3 bietet Sony ähnliches an, da gibts glaube ich Refurbished Konsolen zur Pauschale wenn ich mich recht erinnere.

@Ribery88

und wie soll ich dann den Haftpflichtanspruch geltend machen. Das läuft doch so: Handy einschicken und reparieren lassen -> Rechnung der Haftpflicht schicken und Geld einfordern

Wenn das Telefon aber nicht repariert wird, was dann ?

Totalschaden gibt es doch auch noch, dann bekommst Du entweder ein neues Handy oder den Zeitwert des alten Handys. Kannst ja die Mail von Sony ausdrucken das es nicht repariert werden kann und dem Kumpel für die Versicherung geben.

Guten Tag, Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Leider ist die Reparatur des Gelbstichs nicht mehr möglich wenn ein Wasserschaden besteht.
Da unsere Werkstätten gesetzlich eine Garantie auf die Funktionalität geben müssen, selbst wenn Sie nur den Gelbstich repariert haben möchten.

Geräte, deren Platine durch eingedrungene Feuchtigkeit beschädigt wurde, können nicht repariert werden.
Die auf die Feuchtigkeit zurückzuführende Korrosion der Leiterbahnen und elektronischen Bauteile bewirkt unterschiedlichste,
zum Teil auch nur sporadische Fehlfunktionen des Gerätes. Selbst bei einem Austausch der Platine sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
Da auch nach der Reparatur für die volle Funktionsfähigkeit des Gerätes keine Garantie übernommen werden kann, gilt es als irreparabel.
Damit ist auch eine kostenpflichtige Instandsetzung ausgeschlossen.

Unsere Garantiebedingungen schließen folglich explizit Schäden aus, die durch den Kontakt mit Flüssigkeiten entstanden sind. Wir können Ihnen daher keine Kulanz anbieten

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Das ist die Mail vom Sony Support
Ergänzung ()

Hab eben mal ewas gegoogel ach Hafplich im Zusammenhang mit irreparablen Sachen und bin auf foldenen Link gestoßen:
GuteFrage

Eine Antwort besagt, dass wenn mir der Zeitwert des Handys erstattet wird, das Handy dann in Besitz der Versicherung übergeht.
Entspricht das der Wahrheit? Sonst mach es für mich keinen Sinn das Handy gegen etwas Kohle zu tauschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann uner Zeitwert zu verstehen?

Was das Handy akuell kostet, oder wie viel es noch wert ist (Werverlus durch Benuzung) ?

Oh man, was is denn das ?

Dan krieg ich maximal 150 €, darf mein noch super funktionierendes Handy abgeben und kann mir von den 150€ ein neues zulegen. Für den Preis krieg ich kein neues Handy, das annähernd so gut ist wie das, das ich gerade habe.

Da mach ich als Geschädigter ja riesen Verluste, der Schädigende hat keinen Verlust und die Hafpflich verdient sich ne goldene Nase !

icecoldkilla schrieb:
Oh man, was is denn das ?

Dan krieg ich maximal 150 €, darf mein noch super funktionierendes Handy abgeben und kann mir von den 150€ ein neues zulegen. Für den Preis krieg ich kein neues Handy, das annähernd so gut ist wie das, das ich gerade habe.

Da mach ich als Geschädigter ja riesen Verluste, der Schädigende hat keinen Verlust und die Hafpflich verdient sich ne goldene Nase !

Äh bitte was? Zeitwert = das, was ein vergleichbares Gerät kostet. D.h. du kannst dir von der Grundidee her ein Gerät in gleichem Zustand (wie vor dem Schaden) kaufen.

Du redest von zwei verschiedenen Sachen, erst wieviel es noch wert ist (Wertverlust durch Benutzung)...Mindestpreis gerade 275€...davon ziehen wir mal noch 1,5 Jahre benutzung ab, wobei wir schnell bei MAXIMAL 150 € sind.

Und jetzt redest du davon, wie viel ein vergleichbares Gerät kostet, dementsprechend ohne Wertverlust. Ein vergleichbares Gerät wäre dann wohl wieder das selbe Gerät ohne Schaden, wobei wir wieder bei den 275€ sind

Also bitte drück dich doch verständlich aus was mir die Haftpflicht wirklich zurückgibt

Was die Haftpflicht zahlt hängt davon ab was in der Police steht. Wenn da bspw steht das die Versicherung bei jedem Schaden maximal 100€ zahlt, dann erhälst du nur 100€, hast aber Anspruch gegenüber dem der es kaputt gemacht hat auf den Rest.

Der Anspruch richtet sich nicht gegen die Versicherung. Das ist Problem des Schuldners. Du hast Anspruch auch vollwertigen Ersatz. Wenn der jetzt 275€ beträgt, so muss dir dein Kumpel auch 275€ geben.
Was der mit seiner Versicherung aushandelt ist nicht dein Problem.

Bei solch geringen Summen gibt es aber meist kein Problem.

icecoldkilla schrieb:
Du redest von zwei verschiedenen Sachen, erst wieviel es noch wert ist (Wertverlust durch Benutzung)...Mindestpreis gerade 275€...davon ziehen wir mal noch 1,5 Jahre benutzung ab, wobei wir schnell bei MAXIMAL 150 € sind.

Und jetzt redest du davon, wie viel ein vergleichbares Gerät kostet, dementsprechend ohne Wertverlust. Ein vergleichbares Gerät wäre dann wohl wieder das selbe Gerät ohne Schaden, wobei wir wieder bei den 275€ sind

Also bitte drück dich doch verständlich aus was mir die Haftpflicht wirklich zurückgibt

....ich rede nicht von zwei verschiedenen Sachen, du scheinst es nur echt nicht zu checken... -.-
ein vergleichbares Gerät ist ein gebrauchtes, unbeschädigtes. eben wie deins vor dem Schaden. Warum soll das vergleichbare jetzt plötzlich neu sein?! war deins doch auch nicht! der einzige, der hier unverständliche Gedankenkonstrukte spinnt, bist du.
...und wenn der Gebrauchtwert eben 150€ vor Beschädigung war, dann ist das halt so.
Nochmal: wie wirst du dadurch schlechter gestellt?! Du kannst dir ja dann ein 1,5 Jahre altes, gebrauchtes, ohne Beschädigung kaufen, eben so, wie deins war... o0

Der Geschädigte hat bei materiellen Gütern, die bereits in die Jahre gekommen sind, nur selten einen Anspruch auf den Neupreis einer Sache, da eine Bereicherung durch einen Haftpflichtschaden ausgeschlossen werden soll. Ein gebrauchter Gegenstand hatte bereits durch den Faktor Zeit einen wirtschaftlichen Nutzen für den Geschädigten. Demnach wird bei der Schadensregulierung auch meist nur der Zeitwert angesetzt und nicht der Neuwert. Zwar hat das Opfer Anspruch auf angemessenen Ersatz, jedoch nicht auf den vollen Preis. Mit dem ausgezahlten Geld der Versicherung kann sich der Betroffene eine gleichwertige gebrauchte Sache erwerben, die seinem Schaden zumindest finanziell gerecht wird. Manche Haftpflichtversicherungen ersetzen jedoch auch aus Kulanz bis zu einem bestimmten Alter (ein paar Wochen oder Monate) den Neuwert bzw. günstigsten Neupreis.

Mit Haftpflicht wäre ich auch vorsichtig. Zumal es in diesem Fall Betrug ist.

Sollten die das Nachprüfen (und bei jungen Leuten mit aktuellen defekten Handys prüfen sie fast immer nach) dann fragen die auch über die IMEI beim Hersteller an ob Infos über das Gerät vorliegen. Das ist eine Mail und ist Standardprozedere.
Die teilen dann der Versicherung mit was sie zu dem Gerät im System haben.. könnte brenzlich werden.

Da ein Handy kein großer Wert ist - verkaufs als Defekt und sieh es als Lehrgeld. Kauf dir in zukunft ein Handy mit IP67 oder halte dich von Wassergefäßen fern ;-)

Zurück
Oben