Gewährleistung HP

H

Honos97

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop-PC bei einem Händler gekauft. Dieser hat den PC beim Hersteller offensichtlich ein halbes Jahr früher gekauft und gelagert (Gewährleistung läuft laut Hersteller mit Seriennummer ein halbes Jahr vor Kauf). Der Händler hat eine Garantie von 12 Monaten. Elektronische Geräte haben (soweit ich weiß) eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten.

Wer übernimmt die Gewährleistung, wenn ein prob
 
Die Gewährleistung übernimmt dein gewerblicher Vertragspartner, also der, bei dem du das Gerät gekauft hat.
-> Es gilt das Rechnungsdatum.

Du hast weder einen Vertrag mit seinem Großhändler, Distributor noch mit dem Hersteller.
(Und wie soll ein Hersteller wissen, wann du als Endkunde das Gerät von einem Händler erworben hast?)

Die Herstellergarantie ist freiwillig und wird vom Hersteller dem Endkunden gegenüber angeboten.
 
Honos97 schrieb:
Wer übernimmt die Gewährleistung, wenn ein prob
Die zwei Jahre Gewährleistung hat man beim Händler.

Ganantie ist freiwillig und die gibt's vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Ok danke euch.

Ist es normal, dass die Herstellergarantie ab Kauf des Händlers, Distributor vom Hersteller gilt und nicht ab Kauf des Endkunden?

Das würde quasi bedeuten, wenn ein Händler einen PC vom Hersteller kauft (2 Jahre Herstellergarantie) und erst 1 1/2 Jahre später aus dem Lager an einem Endkunden verkauft, hat der Endkunde nur ein 1/2 Jahre Herstellergarantie oder liege ich falsch?😅
 
Da liegst Du richtig. Dein Ansprechpartner ist der Händler und Du hast 24 Monate Gewährleistung. Die Garantie kommt vom Hersteller und er gibt die Regeln vor. Nicht vermischen, Garantie und Gewährleistung.
 
Die 2-jährige Gewährleistung gilt ab dem Zeitpunkt des Kaufs des Endkunden.
Wann der Händler seine Ware vom Hersteller/Großhändler erhalten hat, ist völlig irrelevant.

Herstellergarantie: Beispiel Computerhardware - MSI vergibt 3 Jahre ab Herstelldatum des Produkts, das Datum ist auf dem Produkt selbst (Mainboard, Grafikkarte) ersichtlich.
Liegen diese Teile 12 Monate im Regal deines Händlers herum, hast du bei MSI direkt nurmehr 24 Monate Garantie.
Die gesetzliche Garantie (2-jährige Gewährleistungspflicht) bleibt davon unberührt.
 
Honos97 schrieb:
Ok danke euch.

Ist es normal, dass die Herstellergarantie ab Kauf des Händlers, Distributor vom Hersteller gilt und nicht ab Kauf des Endkunden?
nein, das ist absolut unüblich!
wie bereits gesagt wurde, ist die Garantie eine rein freiwillige Leistung und jeder Hersteller kann die Regeln dafür völlig eigenständig festlegen (z.B. ob es einen Vorort Service gibt, bei einem Defekt ein Tauschgerät oder der Zeitwert erstattet wird usw. usf.)
i.d.R. wird der Garantiezeitraum nach dem Kauf mit einer Registrierung beim Hersteller gestartet. Es kann natürlich auch den Fall geben, dass man sich quasi automatisch beim Kauf anmeldet.

ich kenne das bei HP nur im Profi Bereich, da kaufen wir über unseren Haus und Hof Distributor immer gleich die entsprechenden Care-Packs (also eine Art Garantieverlängerung) mit.

für mich sieht das aber so aus, als ob du einen Kundenrückläufer gekauft hast, für den der "Vorbesitzer" schon die Garantie eingereicht hat.
 
So unüblich ist das nicht, dass der Garantiezeitraum sich ab dem Produktionsdatum bezieht. Gab es früher sogar sehr häufig und gibt es auch heute noch.
 
kachiri schrieb:
So unüblich ist das nicht, dass der Garantiezeitraum sich ab dem Produktionsdatum bezieht. Gab es früher sogar sehr häufig und gibt es auch heute noch.
das habe ich so noch nicht erlebt oder kann mich nicht dran erinnern bzw. habe es nicht mitbekommen!

bei allen "hochwertigeren" Geräten musste ich mich für die (erweiterte) Garantie anmelden oder konnte das nachträglich mit der Rechnung / Kassenzettel machen und somit galt immer das Kauf- und nicht das Produktionsdatum als Start-Termin.
auf den beigelegten Garantiescheinen steht i.d.R. drauf, dass die nur in Verbindung mit einer Rechnung / Kassenzettel eines "autorisierten" Händlers (meist mit Regionseinschränkungen) gültig ist und das darauf angegeben Datum entscheidend ist.
 
Reden wir an dieser Stelle über Enterprise Geräte? Was war so der mindestwert (wenn ich fragen darf)?
Wurden die Geräte direkt via HP gekauft oder über Distris/andere Händler?
 
Zurück
Oben