Wasserschaden und Gewährleistung (Handy)

Warum sollte er darauf verzichten wenn jemand Anderes das Handy beschädigt hat, ob dieser es seiner Versicherung meldet kann dem Geschädigten relativ egal sein, der Schädiger kann es ja auch aus eigener Tasche ersetzen und muss es ja nicht der Versicherung melden.

Die teilen dann der Versicherung mit was sie zu dem Gerät im System haben.. könnte brenzlich werden.
Was kann daran brenzlig werden? Der Kumpel hat das Handy doch ins Wasser geworfen, Handy wurde zwecks Reparatur an den Hersteller gesandt und der hat entschieden das ein Wasserschaden nicht repariert wird. Mehr werden sie der Versicherung auch nicht mitteilen können.

Warum soll es denn bitte auf einmal Betrug sein ?

Willst du mir unterstellen ich erdichte mir die Geschichte aus und n Kumpel macht da mit seiner Haftpflicht mit ?

hardwarekäufer schrieb:
Mit Haftpflicht wäre ich auch vorsichtig. Zumal es in diesem Fall Betrug ist
0o bitte was?! Es steht doch schon im ersten Beitrag des Te, dass ein Kumpel es beschädigt hat. Wie du auf Betrug kommst ist mir völlig schleierhaft... genau für solche unabsichtlichen Beschädigungen ist ne Haftpflicht doch da!

hardwarekäufer schrieb:
WEnn er Sony gegenüber schon behauptet hat, dass sein Kumpel es ins Wasser geworfen hat und es nicht IHM SELBST aus Versehen ins Wasser gefallen ist wirds keine Probleme geben.

Warum sollte er Sony überhaupt irgendwas zum Hergang erzählt haben? Dem Hersteller ist doch bis auf die Art des Schadens alles völlig egal. Zudem würde ich mal behaupten mit "die Versicherung fragt bei Sony" ist hier sowieso nix, Stichwort Datenschutz... wäre ja noch schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Versicherungsbetrug ist es nach dem geschilderten Sachverhalt nicht, aber der Verursacher sollte sich schon überlegen ob er den geringen Schaden überhaupt der Versicherung meldet. Falls er schon häufiger Schäden (auch Bagatellen) hat regulieren lassen, kündigen die Versicherungen gerne mal die Haftpflicht. Landet er dann auf der "schwarzen Liste", kann es schwer bis unmöglich werden eine neue Haftpflicht abzuschließen.

WEnn er Sony gegenüber schon behauptet hat, dass sein Kumpel es ins Wasser geworfen hat und es nicht IHM SELBST aus Versehen ins Wasser gefallen ist wirds keine Probleme geben.
^

1. Habe es Sony gegenüber nicht behauptet, ein Kumpel wäre es gewesen, geht sie ja nichts an wer es war.
2. Warum sollte es deswegen keine Probleme geben ?

Versicherungsbetrug ist es nach dem geschilderten Sachverhalt nicht, aber der Verursacher sollte sich schon überlegen ob er den geringen Schaden überhaupt der Versicherung meldet. Falls er schon häufiger Schäden (auch Bagatellen) hat regulieren lassen, kündigen die Versicherungen gerne mal die Haftpflicht. Landet er dann auf der "schwarzen Liste", kann es schwer bis unmöglich werden eine neue Haftpflicht abzuschließen.

Was heißt hier geringer Schaden ? Für mich und ihn sind 150€ schon noch n Batzen Geld ;)
Glaub nicht, dass er bereits Bagatellschäden großartig gemeldet hat.

Nochmal allgemein:
Finde es sehr schade, dass es nicht das Angebot seitens der Haftpflicht gibt, das beschädigte/beeinträchtigte Gerät zu behalten und den durch Wasser verursachten Schaden monetär zu lösen. Z.b. 15 € (geschätzt), was für einen LED Austausch seitens Sony ohne Wasserschaden veranschlagt wäre...Will ja nicht umbedingt ein anderes Handy, kann trotz dem fehlenden LED Licht mit dem Handy leben, allerdings habe ich ja trotzdem nen Schaden. Weggeben will ich es ungern...

Wenn es 15€ für dich tun, dann sag deinem Kumpel doch einfach das du diese möchtest. Dann behälst du das Handy und kannst es selber reparieren.
Alleine die Zeit die du, bzw. dein Kumpel sich dann mit der Haftpflicht rumärgern darf ist es nicht wert. Selbst mit nem Schülerjob (ich geh mal von aus das du in dem Alter bist ..) haste das Geld in 3 Stunden wieder drinne.

icecoldkilla schrieb:
Nochmal allgemein:
Finde es sehr schade, dass es nicht das Angebot seitens der Haftpflicht gibt, das beschädigte/beeinträchtigte Gerät zu behalten und den durch Wasser verursachten Schaden monetär zu lösen. Z.b. 15 € (geschätzt), was für einen LED Austausch seitens Sony ohne Wasserschaden veranschlagt wäre...Will ja nicht umbedingt ein anderes Handy, kann trotz dem fehlenden LED Licht mit dem Handy leben, allerdings habe ich ja trotzdem nen Schaden. Weggeben will ich es ungern...
Niemand der bei klarem Verstand ist wird dir das Gerät nur teilweise reparieren. Wenn es dann in Flammen aufgeht bekommt womöglich noch die Werkstatt schuld. Das macht keiner.

Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. Du hast schriftlich von Sony das dein Gerät irreparabel beschädigt ist. Dies gibst du zusammen mit einer Kopie der Rechnung deinem Kumpel und der leitet es an die Versicherung weiter. Ob und wie die Versicherung bezahlt wird sich dann zeigen. Ob sie das Gerät einfordert zeigt sich dann ebenfalls.
Womöglich zahlt die auch ein Neugerät. Da dein Gerät vermutlich eh bald den Geist aufgibt, würde ich mich nicht mit 15€ abspeisen lassen.

15€ waren jetzt halt mal nur für die LED geschätzt, dazu kommt noch das Display mit Farbstich, das mir eigentlich kostenfrei repariert hätte werden sollen und die abgebrochene USB Kappe, wegen der ich auch schonmal mit dem Sony Support telefoniert habe.

Naja fast, Studentenalter wohl eher :)

@WhiteShark

Ja so werd ich es machen, kann ja dann immernoch entscheiden.

icecoldkilla schrieb:
Was heißt hier geringer Schaden ? Für mich und ihn sind 150€ schon noch n Batzen Geld ;)
Glaub nicht, dass er bereits Bagatellschäden großartig gemeldet hat.

Hehe... Schaden ist immer relativ. Wollte nur warnen, es mit der Haftpflichtversicherung nicht zu übertreiben, die braucht man vorallem um existentielle Haftungsrisiken abzusichern. Deswegen sollte auch jeder eine haben.

Das sollte aber doch nicht sein Problem sein, er hat doch den Schaden. Ob derjenige der den Schaden verursacht hat bar zahlt oder seiner Versicherung meldet kann ihm doch egal sein, hauptsache der Schaden wird behoben.

Meint ihr es ist noch ratsam der Haftpflicht mitzuteilen, dass z.b. jetzt das Display nicht mehr repariert wird, was mir vorher kostenfrei zugestanden wäre?

Oder einfach nur die Mail von Sony weiterleiten ?

@Lionel Hutz
Also sollten "alle" die einen Schaden haben aufpassen das der Schädiger den Schaden nicht von seiner Haftpflicht begleichen lässt? Macht Sinn. :lol:

@icecoldkilla
Im Prinzip kann es Dir doch egal sein, was derjenige der es beschädigt hat seiner Versicherung meldet, laut Sony ist es Totalschaden und kann nicht mehr repariert werden durch den entstandenen Wasserschaden. Der Rest ist Sache des Kollegen, entweder er meldet es der Versicherung oder zahlt Dir das "neue gleichwertige" Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben