Wassertemperatur steigt abrupt an

Orbyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Ich muss mich mal wieder an euch wenden, ich habe vor ca 2 Wochen eine Wasserkühlung in mein System eingebaut hauptsächlich
corsair Produkte bis auf den gpu block und 1 Radiator. In meinem alten Case war nur platz für einen 120 und einen 360 Radiator die Temperaturen waren so schlecht geworden das nach ca 1 stunde Spielen der PC sich abschaltete, nun habe ich gestern auf das Thermaltake View 71 Case gewechselt da es deutlich mehr platz als das Crystal 570x hat. Vorne ist ein 420 Radiator (6 cm dick) der von 2 140 mm Lüftern gekühlt wird (passen nur 2 hin oder 3x 120) oben der 360 mit 3x corsair Mp 120 Lüfter, wenn ich jetzt furmark laufen lasse, bleibt die gpu stabil bei 62 grad (bei Luft Kühlung ca. 74 grad) aber bei ca der helfte des Benchmarks, wird das Bild schwarz und der PC reagiert nicht mehr auch kein Ton mehr. In corsairs Lüfter Steuerung icue kann man Temperatur Protokolle anlegen, dies haben mich dann etwas verwundert die Wassertemperatur bleibt ca 10 min stabil bei 31 grad aber innerhalb von 5 sek steigt sie auf über 50 und hoher, bis er sich abschaltet, da kommt mir nur in den sind, dass die pumpe ausfällt, an der Kühlleistung kann es ja jetzt nicht mehr liegen?



Pc spec:
ryzen 7 3700x oc 4.4ghz
msi rtx 2080ti gaming x trio oc ca 2000mhz
ek gpu block
thermaltake View 71
1x 420 radiator 6cm dick
1x 360 radiator 2,5 dick
Corsair XD5 RGB-Pumpen-/Tank-Kombination
3x corsair mp 120 lüfter am 360 ziehen raus
2x 140 lüfter am 420 blasen rein
1 ll 120 hinten zieht raus
 

Anhänge

  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Also du hattest zwei Wochen die Wasserkühlung mit 360+120 Radiator in dem Crystal 570X und der Rechner hat sich abgeschaltet? Das stimmt schon was nicht, ein Wechsel des Gehäuses ist nicht die Lösung des Problems. Der Rechner hätte auch vorher nicht überhitzen dürfen. Ist das System ordentlich entlüftet? Die Grafikkarte übertaktet? Tritt das Problem nur bei Furmark auf? Wird die Pumpe irgendwie gesteuert oder läuft die auf einem festen Wert?
 
hast Du den Kreislauf ordentlich entlüftet? Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Es hatte sich bei mir eine Luftblase nach einiger Zeit gebildet, die den Durchfluss fast gänzlich zum erliegen gebracht hatte.

Hast Du noch viele Bläschen in den Schläuche und Reservoir? Gluckert bzw. Raschelt die Pumpe, was auf Lufteinschlüsse schließen könnte? Gluckern die Radiatoren, wenn Du das Gehäuse schüttelst?
 
Da muss ich @Midium zustimmen, selbst mit 360+120 hätte man das System kühlen können, zwar nicht leise, aber das geht durchaus.

Wenn die Kiste Probleme macht, als allererstes mal das OC rausnehmen und damit erneut testen und die vorher gestellten Fragen beantworten, insbesondere Steuerung und Drehzahl der Pumpe sowie der Lüfter ist hier interessant.
 
Orbyte schrieb:
Wassertemperatur bleibt ca 10 min stabil bei 31 grad aber innerhalb von 5 sek steigt sie auf über 50 und hoher, bis er sich abschaltet, da kommt mir nur in den sind, dass die pumpe ausfällt, an der Kühlleistung kann es ja jetzt nicht mehr liegen?

Pumpe defekt, Luft im System., Messfehler... Wasser ist thermisch sehr träge und solange es in Bewegung ist, kann sich die Temperatur nicht schnell ändern.
 
Midium schrieb:
Ist das System ordentlich entlüftet? Die Grafikkarte übertaktet? Tritt das Problem nur bei Furmark auf? Wird die Pumpe irgendwie gesteuert oder läuft die auf einem festen Wert?
Es sind weder luft blasen in den schlauchen noch Gluckern die Radiatoren, haben den PC mehrfach mit überbrückter Pumpe in mehrere Richtungen geneigt, um die Luft rauszubekommen. Die gpu ist von msi schon übertaktet beleibt aber sehr stabil bei 62 grad. Der Rechner schaltet sich auch in Spielen ab nur nicht so schnell wie in furmark. Die Pumpe und Lüfter sind an einem commando pro angeschlossen und werden in icue gesteuert im spiel oder benchmark stelle ich die Lüfter auf intensiv so erreichen die mp 120 Lüfter 2600 rpm die 140 1500rpm (pumpe ist nummer 6)
 

Anhänge

  • h.PNG
    h.PNG
    892,2 KB · Aufrufe: 308
Orbyte schrieb:
(pumpe ist nummer 6)

Die Frage ist halt, ob das Medium auch umgewälzt wird. Wahrscheinlich ist dies nicht der Fall. Dass sich die Pumpe laut Tachosignal dreht, ist schon mal erfreulich.
 
Die Pumpe dürfte mit knapp über 50% laufen, das ist ne reguläre D5, die Corsair da verwendet, die sollte bei einem derart moderaten Kreislauf keine Probleme haben, sonderlich restriktiv ist der Loop nicht.

Ich würde mal den AGB teilweise entleeren, so das nur 50-75% Flüssigkeit drin sind, dann siehst du im AGB bereits, ob sich am Durchfluss was verändert, ohne das die Software aktiv sein muss.
 
mykoma schrieb:
Ich würde mal den AGB teilweise entleeren, so das nur 50-75% Flüssigkeit drin sind, dann siehst du im AGB bereits, ob sich am Durchfluss was verändert, ohne das die Software aktiv sein muss.
habe ich jetzt mal gemacht und darnach habe ich den PC noch mal gekippt, da kam noch eine kleine luft blase raus, habe noch mal furmark laufen gelassen seit 20 min ohne Probleme, und die gpu kommt nicht über 54 grad. Die Wassertemperatur liegt bei Volllast bei 31 grad, kann es jetzt wirklich nur an dieser einen Kleinen Luftblase gelegen haben?
 
Ja, das kann durchaus passieren. Mit einem Durchflusssensor kann man das recht einfach erkennen. Als ich vor zwei Wochen eine weitere Komponente in den Kreislauf eingebunden habe (via Schnellkupplungen), bewegte sich der Durchfluss während der Entlüftungsphase gegen 0. Eine Grafikkarte unter Volllast schmorrt dann in ihrem eigenen Saft.
 
Klein ist ja relativ und im Nachhinein das genaue Ausmaß zu benennen ist unmöglich.

Bin jetzt kein Physiker, aber läge es im Bereich des Möglichen, das bei komplett vollem AGB durch die Erhitzung des Wassers ein Überdruck aufbaut, der dann die Pumpe am fördern hindert?
 
mykoma schrieb:
Bin jetzt kein Physiker, aber läge es im Bereich des Möglichen, das bei komplett vollem AGB durch die Erhitzung des Wassers ein Überdruck aufbaut, der dann die Pumpe am fördern hindert?

Der Wasserdruck ist im kompletten System überall nahezu gleich und hat keinen Einfluss auf die Pumpleistung.
 
Minimal, ja.

Aber die Pumpe muss ja nicht dagegen arbeiten, da der Druck auf beiden Seiten der Pumpe steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Habe mich wohl zu früh gefreut, PC geht immer noch bei Volllast in den blackscreen und reagiert nicht mehr nur nicht mehr so schnell. Wassertemperatur liegt bei 35 grad und im Case bei 36 grad im Spiel mit msi Afterburner , die gpu und cpu überwacht gpu 62 grad (99% last), cpu 56 grad (Radiatoren sind nicht heiß) sind meines Erachtens keine hohen Temperaturen die zu einem Absturz führen. Bin gerade echt verzweifelt, da ich absolut keine Idee mehr habe, was es sein kann. Hatte an das Netzteil gedacht 650w aber auch mit einem 1200w Netzteil das gleiche Problem. Habe die Radiatoren sogar ausgebaut und im Angeschlossenen zustand, in alle richtigen ca 30 min gedreht bin jetzt also absolut sicher, dass keine Luft mehr im Loop ist.
 
Sind auch alle Kühlfinnen in den Kühlkörpern frei?
Hatte damals das Problem das Produktionsreste sich aus den Radiatoren darin festgesetzt haben.
Später hatte Ich dann auch noch das bunte Kühlmittel mit dazu abgelagert, darum nutz Ich auch nur noch klares .
 
Sie für mich frei aus kann auch keine Beschädigungen oder Rückstände entdecken.
 
Da die Temperaturen in Ordnung aussehen und du die Wasserkühlung überprüft hast, hat es wohl nichts mit der Kühlung an sich zu tun. Also zum Beispiel die 4,4 GHZ auf dem 3700X. Kann ja viele Ursachen für Abstürze geben. Also erstmal alle Settings auf Werkseinstellung. Wie lange hast du den OC den auf Stabilität getestet?
Generell führen zu hohe Temperaturen bei funktionierenden Teilen auch eher nicht zu abstürzen. So lange du kein Thermal Throttling und Co geakiviert hast, schützen sich die Komponenten selber. Und zwar in dem sie den Takt verringern. Das beginnt aber erst bei Temperaturen von 95 Grad Celsius oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben