Wassertemperatur

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
Ich habe ein kleine frage :)

bei meiner pumpe steht wassertemperatur maximal 50°C
ich habe aber kein messgerät dafür..
nun zu meiner frage: ist das wasser genausowarm wie der prozessor, den ich dann kühlen werde?

ich hatte auch vor den kreislauf so aufzubauen : pumpe > cpu block > radiator > pumpe

dadurch sollte ja eigentlich immer "kaltes" wasser durch die pumpe laufen, oder?

mfg lemon

nein, das Wasser wir je nach Radi so zwischen 2- 15 °C wärmer sein als die Lufttemeratur

wenn das wasser so warm wäre wie die CPU, dann würde es nicht kühlen :D

;)

1.) Nein das Wasser ist nicht so heiß wie die CPU!
2.) Welche Pumpe hast Du denn, es gibt Pumpen mit integrierter Temperaturanzeige, da kannste die Temp über eine SW auslesen!
3.) Einfach ein Thermometer ins Wasser halten.
4.) Kreislauf
Trex-Wasserkuehlung.gif

ok ich habe eine xspc x2o 750 dual bay v4 und einen 240mm (30mm hoch) radiator

anmerkung zu der skizze:

Kommt natürlich auf Lüftertyp und Einbauart an, aber normalerweise würde ich die Lüfter auf dem Radi genau andersherum motieren.

ja, ich hab mir zu meinem auch ne skizze gemacht :

bau.jpg

wobei hier die luft auch nach oben rausgesaugt werden soll :)

@Flatsteff: Ja, das Bild sieht so aus, als würde es die vom Radi erwärmte Luft direkt ins Gehäuse pusten ... ^^

Stimmt, auf die Lüfter habe ich gar nicht geachtet, es sollte eig. zur Veranschaulichung des Wasserkühlkreislaufes dienen!

lemon1337 schrieb:
ja, ich hab mir zu meinem auch ne skizze gemacht :

bau.jpg

wobei hier die luft auch nach oben rausgesaugt werden soll :)

eigentlich sollte ein Radi immer frische Luft bekommen, und nicht die schon aufgewärmte vom inneren des rechners (wenn es geht)

optimal ist es sicherlich, wenn der radi nicht im deckel, sondern drüber sitzt und Raumluft ansaugt, aber immernoch besser der Radi bekommt leicht erwärmte Luft ( Moderne Grafikkarten blasen ja eh nach außen , also ist die luft im Gehäuse ja nicht mehr so warm ) aus dem Gehäuse, als andersherum. Dann wird die Hauptwärme ja rein geblasen und staut sich, behindert passive north und southbridge , und erwärmt die Grafikkarte erst recht.

Graka: nur wenn man die lauten Originalkühler hat, die Custom Kühler verteilen immer die warem Luft im Gehäuse, und die Kartenrückseite geben meist auch sehr gut wärme ab, je nach Karte natürlich.

Um den ganzen Problemen mit der warmen Luft und dem Raditor aus dem weg zu gehen, hab ich einfach die Rads an die Außenwand auf Mainboardseite gebaut. Kann ich nur empfehlen. Wassertemp beim Spielen hab ich ca 33-35°C, bei CPU 50°C und GPU 44°C. Du siehst recht große Unterschiede.. Welche Posistion die Pumpe RAD CPU etc hat ist egal .. an verschiedenen Punkten unterscheidet sich die Temp max 1,5 Kelvin.

Zurück
Oben