News Watch D2: Huawei stellt neue Variante seiner Blutdruck-Smartwatch vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Finde den Ansatz von Apple besser, über mehrere Tage und „unbewusst“ das Ganze zu messen.
Mal schauen wie es sich bewährt

Die Huawei könnte recht genau sein, das macht sie interessant.

Würde mich interessieren wie viele Messungen man machen kann, kostet bestimmt einiges am Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tornhoof, wek666 und 3 andere
Gibt es belastbare Daten, wie akkurat die Blutdruckmessung im Vergleich zu vollformatigen Messgeräten ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auf jeden Fall das bessere Produkt gegenüber der Apple Watch was die Blutdruckmessung angeht. Sollte wesentlich genauer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Pentium Jünger
Sahneknuffi schrieb:
Gibt es belastbare Daten, wie akkurat die Blutdruckmessung im Vergleich zu vollformatigen Messgeräten ist?
Habe das alte D- Watch Modell. Abweichung systolisch nur ca 3 Punkte, diastolisch ca 5. Vergleich war mit einer Oberarm-Manschette. Von daher auf Reisen für einen Trend zu erkennen schon empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Tornhoof, Pentium Jünger und 2 andere
Sahneknuffi schrieb:
Mein Arzt war der D2 kritisch gegenüber eingestellt, nach ein paar Vergleichsmessungen und einem 24 Stunden ABPM-Bericht war er überzeugt.

Der ABPM-Bericht kam dann auch in meine Patientenakte. :)

Die D2 hat nebenbei die gleiche Zertifizierung durchlaufen wie andere Blutdruckmessgeräte, inkl die Zertifizierung für die ABPM.

Misst sie immer zu 100% genau? Nö, aber das tut kein Blutdruckmessgerät und es gibt halt auch mal Ausreisser. Es lässt sich aber meist nachvollziehen, warum es zu Ausreissern kam, z.B. falsches tragen der D2 etc. (Richtig ist: Etwa zwei fingrebreit vom Handgelenk und weder zu fest, noch zu locker angelegt.)

Am besten auch einmal beim Arzt messen lassen und vergleichen, wie bei jedem Gerät.

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot, 9t3ndo, Pentium Jünger und 2 andere
paganini schrieb:
Finde den Ansatz von Apple besser, über mehrere Tage und „unbewusst“ das Ganze zu messen.
Guter Witz, Apple's Software Ratespiel hat nicht viel mit dieser Watch zu tun.
Die D2 misst richtig Blutdruck, wie es auch große Geräte tun.

Ist schon beeindruckend wie klein sowas sein kann. Wenn ich es mal was nötig habe öfters zu messen, dann würde ich auch so eine nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Pentium Jünger, wek666 und eine weitere Person
Klingt super, nur leider ohne WearOS, ansonsten wäre ich sehr interessiert. Aber das Feature gerne mit WearOS von einem anderen Hersteller, oder eben von Huawei, wenn sie das wieder benutzten dürfen.

Wenn das Messen am Handgelenkt nicht sowieso Käse wäre, wäre das eine Uhr für mich.

Oberarm ist auf Herzhöhe. Handgelenk irgendwo, wenn man es nicht bewußt positioniert.

Gegen Oberarmmeßgeräte werden solche Lösungen nicht ankommen, aber wer will so ein Ding schon ständig bei sich tragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und paganini
Pizza! schrieb:
Guter Witz, Apple's Software Ratespiel hat nicht viel mit dieser Watch zu tun.
Die D2 misst richtig Blutdruck, wie es auch große Geräte tun.

Ist schon beeindruckend wie klein sowas sein kann. Wenn ich es mal was nötig habe öfters zu messen, dann würde ich auch so eine nutzen.
Solche Funktionen machen nur Sinn wenn man nicht mehrmals täglich 3min aufrecht sitzen muss damit der Blutdruck gemessen wird. Das macht man vlt ein oder zweimal und danach nicht mehr. Ansonsten kaufe ich mit direkt ein normales das auch verlässlich ist. Und wie viele schon angemerkt haben die Position ist nicht optimal zum messen, bei der AW natürlich auch nicht. Dennoch ist der Ansatz von Apple meiner Meinung nach besser. Wenn du es anders siehst auch ok

Komfortabler ist der Apple-Ansatz sicher, wenn man das als besser sieht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentium Jünger
Besitze die Uhr seit Januar, die Bludruckfunktion ist medizinisch in der EU zertifiziert und funktioniert für mich sehr gut. Dieser ambulante Blutdruckmesser wird übrigens auch von Ärzten empfohlen ... Online-Shop für Medizinprodukte https://www.spicker.eu/huawei-watch...mbulanter-blutdruckmessung-am-handgelenk.html . Eine wichtige Funktion hat für mich auch der Akku, hält viel länger als bei Apple Uhren, da ich die Uhr u.a auch zum sportlichen Training benutze. Muss aber jeder selber wissen, ob man mit der Uhr zurrecht kommt, auch wegen der Softwarekompatibilität (besser vorher im www infomieren). Die Funktionen der Uhr/ Smartphone App (Vitaldaten/Gesundheitsüberblick, Trainingsdaten, Atemübungen etc.) sind klasse und die Uhr trägt sich sehr gut, deshalb würde ich die Uhr sofort wieder kaufen. Habe zu der Uhr das Huawei Health+ Abo (enthält u.a Fitnesskurse) abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Staubwedel
Staubwedel schrieb:
Gegen Oberarmmeßgeräte werden solche Lösungen nicht ankommen, aber wer will so ein Ding schon ständig bei sich tragen
Ok, wer nicht genug Kraft hat, sein Handgelenk mit Uhr auf Herzhöhe zu heben für das Messen, sollte definitiv von einem Kauf absehen! :)

Wie gesagt, ich habe die D2 auf Herz und Nieren geprüft und sie ist sogar genauer als so manch anderes Blutdruckmessgerät.

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Pentium Jünger und Dory
Alefthau schrieb:
Ok, wer nicht genug Kraft hat, sein Handgelenk mit Uhr auf Herzhöhe zu heben für das Messen, sollte definitiv von einem Kauf absehen! :)
Exakt. Anscheinend gibt die Uhr ja auch vor der Messung ein kurzes Signal also dass man sie einfach nur für die Messung auf Herzhöhe positionieren muss. Das geht eigentlich quasi fast immer relativ unauffällig, denke ich.

paganini schrieb:
Bei Apple gibt es derzeit diese Funktion nicht, die wollen Bluthochdruck anhand eines Algorithmus messen, das ist aber medizinisch noch nicht zertifiziert.
Pentium Jünger schrieb:
Exakt. Anscheinend gibt die Uhr ja auch vor der Messung ein kurzes Signal also dass man sie einfach nur für die Messung auf Herzhöhe positionieren muss.
Das Signal erscheint mit entsprechender Abbildung auf dem Display.
xammu schrieb:
Wenn das Messen am Handgelenkt nicht sowieso Käse wäre, wäre das eine Uhr für mich.
Weshalb Käse, am Handgelenk kann per Hand der Puls (Pulsadern) gemessen werden, dürfte für eine Messung möglicherweise sogar viel besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Vitalwerte andauernd im Blick haben will, hat für mich ganz andere Probleme...

Leute, ihr werdet geboren (Jackpot bis Niete), macht irgendwas und sterbt dann - hoffentlich ohne Qual.

Daran kann so eine "Uhr" nichts ändern und auch nicht wirklich verbessern.

Ob man nun 100 Jahre alt wird oder 70...

...naja, lassen wir das.

Das ganze Thema Gesundheit ist viel zu komplex, in jeder Hinsicht.

Ich persönlich halte diese Technik für sehr interessant und begrenzt nützlich, würde daraus aber keine finalen Schlüsse zu meiner Lebenserwartung und Gesundheit ableiten, wie viele es tun.

Eine ältere dieser Huawei-Uhren verursachte bei einer Bekannten Ausschalg auf dem unteren Arm über dem Handgelenk, wo die Uhr sitzt und der Sensor ist. Und was sagt man dazu?

Ostfriese schrieb:
Eine ältere dieser Huawei-Uhren verursachte bei einer Bekannten Ausschalg auf dem unteren Arm über dem Handgelenk, wo die Uhr sitzt und der Sensor ist. Und was sagt man dazu?
Ausschlag wegen Uhren und Armbändern gibt es schon solange da waren nichtmal Handys "geplant"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben