• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs Legion, Probleme mit dem Sound

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

Habe mir die Tage WD:Legion zugelegt und war schon voller Vorfreude, da ich Teil1&2 wirklich gesuchtet habe :)
Grafisch finde ich es echt gut und läuft auf meinem aktuellen System auch mit RTX stabil.

Ich habe allerdings einen Massiven Bug im Ton.

Vorab die Hardware:

Ryzen 5 5600x
MSI B550 Gaming Plus
16GB Crucial Ballistix 3600 CL16 (XMP geladen)
Gigabyte RTX 2080 Windforce 8G
Creative Soundblaster Z

Audio Hardware:
Technics SA-DX 930 mit der Z am analogen 5.1 Eingang

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, da ich das ganze System erst vor ein paar Wochen neu aufgebaut habe.


Ambiente Sounds werden 1a aus jedem Lautsprecher wiedergegeben, sobald aber jemand spricht, wandert die Stimme alle paar Sekunden von einem Lautsprecher zum andern, Sprich, der Dialog kommt mal aus "Surround links", dann "Front", dann "Center" usw, oder verstummt komplett.

Beende ich das Spiel während ein Dialog "Surround links" ausgegeben wurde, bleibt dieser Lautsprecher auch aktiv wenn ich dann z.B. ein YouTube Video abspiele! Abhilfe schafft das Umschalten auf Kopfhöhrer und zurück zu den Lautsprechern in der Creative Systemsteuerung.

Natürlich habe ich schon ein wenig Google bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Ich möchte meine Lautsprecher nicht immer für ein Spiel auf Stereo umstellen (Wofür hat man ein 5.1 System...)
Evtl. gibt es ja für Legion ein Workaround?

Was ich noch nicht getestet habe, ob der Fehler auch bei Verwendung von TosLink zum Receiver auftritt, da muss ich mir auch erst noch ein entsprechendes Kabel besorgen.

Kein anderes Spiel macht Probleme :/


Edit:
Habe noch ein wenig im Englisch-Sprachigem Raum recherchiert, dort treten besagte Probleme (Kanaltausch) aber dauerhaft und in jeder Anwendung auf, sodass ich das Problem bei mir eher bei WD vermute. Hatte aber auch noch nicht soo viel Zeit andere Spiele zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen hat wohl geholfen ein anderes Sprachpaket zu laden und dieses zu einmalig kurz zu aktivieren.
Auch der Wechsel von 24 bit 48 KHz auf 16 bit 96 KHz hat wohl schon geholfen.
Kannst ja beides mal probieren. Vielleicht ist der 5.1 Sound in WD aber auch einfach kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Das mit dem Sprachpaket werde ich mal testen, spiele es auch gern auf englisch weiter, macht bei mir keinen Unterschied...

Parallel teste ich dann auch mal die Samplingrate und hoffe dass es mir nichts in anderen Programmen verhaut :/

Edit:
Sprachpaket hat nix gebracht.
Das Umstellen auf 16Bit / 96khz hat zumindest bewirkt, dass die Dialoge durchgehend zu hören sind.
Das "wandern" zwischen den Lautsprechern ist trotzdem noch da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tukse schrieb:
Anderen hat wohl geholfen ein anderes Sprachpaket zu laden und dieses zu einmalig kurz zu aktivieren.
Auch der Wechsel von 24 bit 48 KHz auf 16 bit 96 KHz hat wohl schon geholfen.
Kannst ja beides mal probieren. Vielleicht ist der 5.1 Sound in WD aber auch einfach kaputt.

Hat bei mir geklappt. Ich danke dir.
 
Zurück
Oben