• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

Beteigeuze. schrieb:
Ganz einfach
weil es keine GPU gibt die auch nur ansatzweise doppelt so schnell ist wie die der Xbox series x
Xbox Series X: 52 CUs @ 1.825 GHz. (Rechenleistung wird mit 12.15 TFlops angegeben)
RX 6900 XT: 80 CUs @ 2.015 - 2.215 GHz. (Rechenleistung wird mit 23.04 TFlops angegeben)

Klingt für mich ca. nach dem Doppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und LMINY
.....hängt euch doch nicht an WDL auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Games (zb. Spider Man; Godfall; AC:Valhalla) ist komischerweise nur Legions auf 30 fps beschränkt.
Dafür gibts ein Wort....oder auch zwei. Es wird halt immer diese schlecht optiierten Titel geben, insbesondere bei den 3rds.....höchstwahrscheinlich wird man bei den Exklusivgames sowohl bei MS als auch Sony immer einen Performance und einen Auflösungsmodus bekommen. Und durch Techniken wie Checkerboarding bin ich ziemlich sicher, dass das Target immer irgendwas zwischen 1440p-2160p @60 sein kann.
 
Manegarm schrieb:
Man sieht ganz deutlich dass die Konsolen schon wieder Einbuße bei der Grafik haben..

Ach, sieht man das? Dann bin ich nicht Teil von "man". Ich sehe nur "krass affengeile Grafik". Aber schon ok, alles was nach Star Raiders (ich habe kein Bild gefunden, daher YT verlinkt) kam fällt bei mir in diese Kategorie :-)
 
Also, wenn das auf der XBOX mit AMDs RTRT Lösung 'so gut' funktioniert, wo die Konsole weniger kostet als eine 3080 (klar auch von MS quer-finanziert), dann rechne ich damit, dass AMDs RTRT gar nicht so schwach wird.
Ich kann mir vorstellen, dass AMDs Lösung in reinen RTRT Titeln sogar ebenbürtig oder leistungsfähiger als NVIDIAs Umsetzung ist.

Spekulatius!
(Muss zum Rewe, das war der letzte.)
 
Für mich wirkt das Video von der Xbox flüssiger, bin gespannt was die AMD Karten da noch so drauflegen können. Die haben ja doch noch ein gutes Stück mehr leistung als die Xbox.
 
noxon schrieb:
Xbox Series X: 52 CUs @ 1.825 GHz. (Rechenleistung wird mit 12.15 TFlops angegeben)
RX 6900 XT: 80 CUs @ 2.015 - 2.215 GHz. (Rechenleistung wird mit 23.04 TFlops angegeben)

Klingt für mich ca. nach dem Doppelten.
Auch theoretisch nicht die doppelte Leistung
Und wieviel dann in echt an kommt von der mehr Leistung ist die nächste Frage
vorallem wenn man bedenkt dass man aus der Leistung einer Konsole mehr rausholt
 
Ich tippe ja das gerade Lösungen/Features wie VRS und Upscaling wie Checkerboarding und co viel Anklang finden werden. VRS scheint mir allerdings noch neu und es wird mit einer Lernkurve verbunden sein. Die 4K60 wird es im Laufe des Lebenszyklus geben, das haben die Fortschritte bisheriger Konsolen Denke ich gut gezeigt. Nicht dass es das schon gegeben hätte, aber es gab immer positive Entwicklungen in Sachen Optik und Performance.
Ich habe sowohl PC als auch Xbox One, und wenn man Titel wie Tomb Raider Definitiv Edition zu Beginn der One und Shadow of the Tomb Raider gen Ende der Generation betrachtet, sieht man den Unterschied extrem. Es nun an einem ersten 3rd Party Titel von „Ubisoft“ fest zu machen ist einfach zu früh...
 
G00fY schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl die Entwickler bauen seit Raytracing auf jedem Quadratmeter Pfützen o.ä. ein. Anders würde man vermutlich gar keinen Unterschied erkennen.
Und selbst mit Pfützen macht RTX kaum einen Unterschied. Ghostrunner ist ein Cyberpunk Game, wo überall Lichtreflektionen zu sehen sind und ich habe RTX+DLSS mit der RTX 3080 mal ausprobiert. Ich konnte keinerlei positiven Unterschied erkennen. Ohne DLSS mit Max Settings habe ich vielleicht noch 40FPS AVG in WQHD, mit DLSS steht kein separates AA mehr zur Verfügung und selbst damit habe ich nur irgendwas zwischen 60-90FPS, aber mit harten Framespikes.

Jetzt spiele ich das Game, ohne diesen Blödsinn, maxed out mit 125% Resolution (3200x1800) und hänge bei maximalen Einstellungen fast immer im 144FPS Limit mit LowFPS im Bereich 120+ FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
S.Kara schrieb:
Doch?! Welche Ressourcen werden denn nicht voll ausgeschöpft?
WDL erscheint auch für PS4 und Xbox One, was es faktisch nicht zu einem Next-Gen-Titel macht.
 
S.Kara schrieb:
Da habe ich eine andere Meinung. Wenn man von 120/144 Hz verwöhnt ist fühlen sich 60 FPS nicht mehr wirklich smooth an.

Das ist aber eine rein subjektive Meinung. Ich kann jederzeit problemlos den Limiter auf 60FPS setzen und es stört mich 0.
 
MichaG schrieb:
Wie allerdings auch in den Kommentaren zum Video angemerkt wird, steht hier eine rund 500 Euro kostende Spielkonsole von Microsoft einem mehr als doppelt so teurem Gaming-PC gegenüber. Das von Ubisoft genutzte System aus GeForce RTX 3080 FE, AMD Ryzen 9 3900X, MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und 16 GB RAM kostet über 1.300 Euro, wobei noch nicht einmal der Massenspeicher, das Gehäuse und das Netzteil einberechnet sind

Leider vergessen die Kommentatoren hierbei dass dieser PC, gemessen an dem aktuellen Videovergleich, auf locker 8 Jahre Konsolenlaufzeit die bessere Leistung bieten wird.

Dazu kommt:
  • Individuelle Gehäusewahl (Lärm)
  • Mehrwert durch Einsatz des PCs in anderen Gebieten als Gaming
  • Günstigere Spiele, schnellerer Preisverfall
  • Keine 6.99 Euro pro Monat für Online Multiplayer

Ferner ist das von Ubisoft genutzte System sicherlich nicht in dieser Form nötig. Ein X570 brauchts da sicherlich nicht, genauso wenig wie eine 3900X CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Corros1on schrieb:
WDL erscheint auch für PS4 und Xbox One, was es faktisch nicht zu einem Next-Gen-Titel macht.
Die Versionen für die neuen Generationen können ganz andere Technologien nutzen als die für die alten. Auf dem PC können Games auch aktuelle High-End Hardware ins Schwitzen bringen und trotzdem auf älterer Hardware gut laufen.
Tatsächlich ist WDL faktisch ein Next-Gen-Titel, da es auch für Next-Gen entwickelt und nicht nur portiert wurde.
 
30 FPS Slow Motion. Gibt es nicht die Option auf 60FPS und weniger Qualität.
 
Und nochmal, obwohl es ja eigentlich schon im Artikel steht. Hier wird eine 500€ Konsole mit der neuesten PC HW verglichen. Bevor irgendein höherer Prozentsatz außerhalb der Filterblase "CB Forum" diese HW (RTX 3080 und AMD Äquivalent) zu Hause stehen hat, gibt es wahrscheinlich schon eine Series X2 und PS 5 Pro zu kaufen. Und bis dahin kann man mit der 500€ Konsole ziemlich sicher die Games in besserer Qualität (Next Gen Titel kommen ja erst noch) zocken, als der Großteil der PC Spieler. Nachdem mittlerweile ziemlich offensichtlich ist, dass die Konsolen mindestens Grafik auf RTX 2080 Niveau können, sind wir doch mal ehrlich und überlegen wie viele PC User da draußen (außerhalb von CB) jetzt so eine HW zur Verfügung haben oder in den nächsten Jahren haben werden...

Pisaro schrieb:
Geht eher darum das sehr sehr viele Konsoleros behauptet haben es läuft erstmal alles in 4k mit 60 FPS.

Also soweit ich mich an die ganzen Threads erinnern kann, waren das eigentlich eher die Leute aus der "PC-Gamer-Master-Race-Klasse", die sich das so reininterpretiert haben?!

MS und Sony haben angegeben, dass das allgemeine Ziel (!) für die neuen (!) Spiele, WDL gehört nicht dazu, 4k60 sein soll. Das ist aber nur die Zielvorgabe und die Entwickler können entscheiden, ob sie jetzt 4k30, 4k60 oder 4k120 bei ihrem Spiel anstreben. Es wurde nie (!) behauptet, dass ab sofort alle Spiele in 4k60 laufen oder gar 4k120, nur weil beide Hersteller gesagt haben, dass die Konsolen das (bei entsprechend anspruchslosen Titeln) rein technisch (HDMI 2.1) könnten.

Bei den meisten Leuten mit Leseschwäche und Problemen beim Textverständnis und denen die sowieso nur immer die Überschriften lesen, weil sie der Rest des Artikels geistig überfordert, ist dann eben nur hängen geblieben "Neue Konsolen können alles flüssig in 4k60 darstellen!!!". Dann hat ihr kleines "PC-Gamer-Master-Race-Herz" für einen Moment ausgesetzt, weil es kann und darf ja nicht sein, was nicht sein darf und dann wurde herzhaft rausgebrüllt "Na das will ich mal sehen dass die Konsolen können, was meine 2080 nicht schafft!". Jetzt kommt hier ein offensichtlich schlecht optimierter Titel raus, der anscheinend gerade mal so auf der besten PC HW in 4k60 läuft, und dann ist das kleine "PC-Gamer-Master-Race-Herz" glücklich und kräht "Ich hab's ja gleich gesagt, dass der Dreck nix taugt!! Nur ein PC ist das Wahre!!". ;)
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Auf dem PC können Games auch aktuelle High-End Hardware ins Schwitzen bringen und trotzdem auf älterer Hardware gut laufen.

Du meinst, so wie der Crysis Remaster? :D

Das ist dann aber eher ein Beispiel für miese Optimierung bzw. "wir ziehen die Regler alle nach rechts, egal ob es besser aussieht oder dann ruckelt wie die Sau".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents und Corros1on
Die Aufnahme von der XBox überzeugt mich nicht, im vergleich zur RTX. Die Reflektionen der RTX sehen detaillierter aus und bei Bewegung wirken sie natürlicher. Die auf der XBX wirken irgendwie starr bie Bewegung. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Mal abgesehen davon das die Texturen eher mau ausschauen. Liegt das an der Videoqualität?
 
M@tze schrieb:
Also soweit ich mich an die ganzen Threads erinnern kann, waren das eigentlich eher die Leute aus der "PC-Gamer-Master-Race-Klasse", die sich das so reininterpretiert haben?!

Dann haben wir wohl verschiedene Posts gelesen. Viele PCler haben oft geschrieben das die neuen Konsolen wohl nicht immer 4K @60FPS halten können. Viele Konsoleros dann Sachen wie: "Natürlich werden alle Spiele in 60 FPS laufen" ;)
 
G00fY schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl die Entwickler bauen seit Raytracing auf jedem Quadratmeter Pfützen o.ä. ein.
Naja immerhin spielt Watchdogs in London, da regnet es ja tatsächlich jeden zweiten Tag und die Pfützen können gerechtfertigt werden :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, LukS und M@tze
Na wahrscheinlich wird wie bei der PS4Pro immerhin die GUI in 4k und 60fps laufen...

Wenigstens kümmert man sich auf ner Konsole nicht so um die Auflösung und Grafik wie am PC, da ist mehr der Spielspaß entscheidend und dafür reichen die neuen Konsolen dicke aus.

Auch bin ich froh, dass diese jetzt wie damals die PS3 wieder teurer sind, aber dafür super ausgestattet!

Fürs Zocken am PC für Shooter etc. reicht mir WQHD mit nem R5 3600 und ner RX5700 dicke aus. RT brauche ich nicht.
 
Pisaro schrieb:
Viele Konsoleros dann Sachen wie: "Natürlich werden alle Spiele in 60 FPS laufen" ;)

Das waren dann die von mir beschriebenen "mit Leseschwäche und Problemen beim Textverständnis und denen die sowieso nur immer die Überschriften lesen"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben