• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs ruckelt -> Hardware ausreichend?

Akahige

Cadet 3rd Year
Hallo,

kürzlich habe ich mir Watch Dogs gekauft, weil ich durch Recherchen den Eindruck hatte, es würde schon flüssig genug laufen (ca 40 FPS), wenn auch nicht mit den höchsten Einstellungen, natürlich.

Erstmal meine Hardware:

CPU: i3-4160
GPU: GTX 650 Ti Boost 2GB
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600
Mainboard: ASUS B85M-G
SSD: 60 GB SSD Silicon Power S60
HDD: 250 GB ExcelStor Technology J9250S (dort ist das Spiel installiert)
Netzteil: Seasonic G-360, 360 Watt

Nun habe ich aber bestenfalls irgendwas kanpp über 30 FPS und oft fällt sie sogar auf 24 und manchmal auch unter 20. Ich spiele mit den empfohlenen Einstellungen des GeForce Experience Programms, habe aber auch mal alle Einstellungen auf das möglichste Minimum gestellt. An der Framerate hat es nichts geändert, was darauf hindeutet, dass das Problem bei der CPU liegen muss.

Wenn ich mir aber einige Gameplay-Videos (hier und hier) anschaue, glaube ich, dass irgendwas an der Konfiguration meine Hardware bremsen muss. In einem Video läuft das Spiel mit der Kombination i3-4140 + GTX 650 Ti Boost mit folgender Framerate:

min-23
avg-45
max-136

Meine CPU ist sogar etwas stärker und trotzdem läuft es bei mir schlechter.

In dem anderen Video spielt der Typ mit der selben CPU wie ich und hat auch eine Framerate von ca 45.

Da würde mir meine relativ alte Festplatte einfallen, die ich aus meinem alten PC verbaut hatte. Die hat nur einen SATA 2 Anschluss, aber kann eine Festplatte die durchschnittliche Framerate um 10 FPS senken?

Zuletzt bearbeitet:
Checke mal den Taskmanager\CPU-Auslastung. Mit 2 Kernen / 4 Threads ist die CPU sehr wahrscheinlich am Ende, da es für Watchdogs schon 4 Kerne sein sollten. Auch die Graka ist maximal mittelmäßig.
Selbst mit einem i7 hat man häufig drops, daher würde ich, wenn ich du wäre, keinen Cent in neue Hardware stecken nur um dieses technisch grottige Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal deine 650 ti boost hat nur 1gb ram ?

Die im ersten Video hat 2
GPU-Gainward GTX 650 Ti Boost 2GB

Wenn deine wirklich nur 1gb hat dann sind das vermutlich nachladeruckler was vor allem drausen passiert wo man große flächen hat, mal die sichtweite runterschrauben dann könnte das besser werden.

Die CPU ist wie die Grafikkarte natürlich auch nicht der bringer bei solchen spielen ...

Denzo90 schrieb:
Ich rate mal deine 650 ti boost hat nur 1gb ram ?

2 GB. Ich ergänz das mal in meinem ersten Post.

Naja, wenns an der schlechten Optimierung des Spiels liegt, kann man wohl nix machen. Aber in den Besagten Videos lief das Spiel ja auch "relativ" flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der Umstieg von einem Phenom 2 965 (Auslastung zwischen 90-100% auf allen Kernen) auf einen i7-4790 Wunder bewirkt bei gleicher Grafikkarte (AMD 7870).

Hast du denn auch die Texture-Qualität heruntergedreht? Die ist eigentlich Hauptverantwortlicher für die hefitgen Ruckler.
Ich spiele mit einem i3 2120 und einer HD 7770(ja, 1GB) auf einer Mischung aus Niedrig/Mittel und die GPU ist so gut wie nie voll ausgelastet.

TrueDespair schrieb:
Auf was für einer "Textureauflösung" spielst du denn? Die Option ist relativ versteckt über Antialising:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2485057/944x531.jpg

Habe ich auch mal auf ganz niedrig gestellt, aber die Framerate belibt gleich, was bedeutet, dass das Problem wirklich die CPU ist.

Wir halten fest: Framedrops hat das Spiel so oder so, nur auf meiner CPU macht es sich schneller bemerkbar, weil die Framerate dann von 36 auf 21 FPS fällt.

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
liegt auch zum großen teil an der cpu. die echten vier kerner werden jetzt wohl öfters gebraucht.

der i3 ist für zukünftiges zocken nicht gut geeignet.

zum sorgenfreien spielen würde ich min. nen guten i5 verbauen.

Da ich meinen PC erst vor kurzem gekauft habe, wird ein neuer Prozessor vorerst nicht drin sein. Außerdem scheinen die Hardwareanforderungen fürs PC Gaming eh ein Fass ohne Boden zu sein. So gut wie jedes Jahr wird ein neuer Standard eingeführt, weshalb man ständig aufrüsten muss, um ein gutes Spielerlebnis zu erzielen.

Eigentlich reicht eine Mittelklasse bis untere Mittelklasse CPU von vor 3-4 Jahren immer noch recht gut aus. Wer heute noch einen 2-Kerner kauft, darf sich halt auch nicht wunder, wenn aktuelle Titel nicht mehr gut drauf laufen.

Ich kannte mich da leider noch nicht gut genug aus und habe irgendwo gelesen, dass der i3-4160 noch gut genug zum Spielen sein soll und da meine Graka auch nicht die beste ist (hatte ich vor dem PC Kauf parat) dachte ich, es würde so passen. Was haltet ihr von der i5-4460? Die ist ja quasi wie meine jetzige CPU nur mit vier echten Kernen.

der 4460 ist sicherlich keine schlechte Wahl, besonders, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte. Ansonsten kannst du auch einen 4690(K) nehmen, der ist ein bisschen leistungsstärker. Der 4460 hat aber mit deiner jetzigen CPU wenig bis gar nichts zu tun. Deiner taktet mir 3.6 GHz, der i5 mit 3.2 (Standardclock). Deiner hat 3MB Layer3-Cache, der i5 doppelt soviel.
Zum zocken ist eine höherer Baseclock aber besser geeignet. Dafür haste beim anderen mehr Kerne.

@InkognitoGER: In deinem Sysprofile steht statt "i7 5820K" "it 5820K". Nur so als Hinweis. ;)

Unbedingt will ich es im Moment noch nicht zocken. Dazu ist gerade auch nicht genug Zeit. Aber es ist etwas schade, dass ich mir mal nach 7 Jahren einen neuen PC gegönnt habe und auf dem nichtmal die neusten Spiele gut laufen, auch wenn ich mit der allgemeinen Desktop-Leistung mehr als zufrieden bin. Wenn der Verlust nur gering wäre, dann würde ich den Prozessor evtl in den nächsten Monaten umtauschen. Ansonsten kann ich auch damit leben, weil ich nicht so der Hardcore-Zocker bin.

Glaubt ihr bei meinem Mainboard (steht im 1. Beitrag) würde ein 4690K laufen? Habe es mal so aufgeschnappt, dass Prozessoren mit K am Ende ein spezielles Mainboard benötigen.

Edit: Glaubt ihr, Atelco würde den CPU gegen ein neueres mit Aufpreis umtauschen, obwohl ich meinen PC von ihnen zusammenbauen ließ? Ich glaube das würde nicht gehen, bei individuell angefertigten Produkten.

Zuletzt bearbeitet: