Watt Berechnung?

Wolverino

Lieutenant
Ich hab im Büro ein 5.1 System von Creative (Inspire P5800), wie berechnet man die Ausgangsleistung? Einfach von jeder Box die Watt zusammenrechnen?
Da kommt man bei Computerboxsystemen auf meist unter 100 Watt.
Mein Bruder hat ein Dolby Surround Anlage die hat über 700 Watt? Aber die Boxen fürn PC gehen auch derb mit meiner Audigy 2 ZS, jetzt frage ich mich wie kann man das richtig "berechnen" oder "bewerten" ?

Also das System hat 72W Sinuns Leistung.

Die Frage ist, welche Angabe hat dein Bruder. Sinus/RMS oder Musik oder PMPO....

Sinus und RMS sind die einzig wahren Angaben zum vergleichen. Musikleistung kann man auch noch verwenden. Aber nach PMPO darf man nicht gehen.

Das war das was ich mit meinem bescheiden Wissen dazu beitragen konnte, hoffe hilft etwas.

Wolverino schrieb:
jetzt frage ich mich wie kann man das richtig "berechnen" oder "bewerten" ?

Anhören?

PS: erscheinen dir deine Boxen zu leise?
PPS: zu unterscheiden wäre mind.:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term (genauer als die Sinus-Angabe ... ist aber ca. so hoch)
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term
Musikleistung (ca. 2xSinusausgangsleistung)
PMPO (??xSinus ... meist 10x oder mehr)

ne... also sobald was von PMPO da steht is jeder Vergleich fern ab der Realität. Aus 1000W PMPO werden da schnell 6x 8W Sinus oder so....

Viele Hersteller - vorallem Billighersteller - geben aber nur die PMPO-Werte an, weil 1000W klingt natürlich besser als ne einstellige Zahl. Und wenn mann dann mal ein 250W-Sinus-Boxensystem gegenhält, siehst man, was "echte" Watt wirklich sind... nämlich pure Power.

wenn die Endstufe nur 100W Leistet und fünf 40W (Sinus, RMS, IEC etc.) Boxen dran hängen bringt keinem etwas die Leistung zusammenzurechnen, da es sich um die maximale Belastbarkeit handelt.

ne... also sobald was von PMPO da steht is jeder Vergleich fern ab der Realität. Aus 1000W PMPO werden da schnell 6x 8W Sinus oder so....

Unglaublich das ich bis vor einem Jahr selbst noch eine 660W-PMPO-"Anlage" hatte, und dachte "man, wie gut die klingt" ... dann kam das Concept E Magnum..... ich hab mich so geschähmt, das ich auf dieses PMPO-Gequatsche reingefallen bin.

Vielleicht zählen die auch nur alle Ausgänge zusammen, und bei einer 10-Kanal-Endstufe ... ;)

High-End Verstärker für 5000 € und mehr haben pro Kanal vielleicht 200-250 W.

Zum Beschallen eines normal großen Zimmers genügen auch mickrige 50 Watt, damit einem die Ohren abfallen :)

Der Raum in dem mein Inspire P5800 (was genau bringt mir die Audigy2Zs?) ist, ist nich besonders groß, und das hört sich schon gut an!

Das heißt 72 Watt Sinus sind eh ganz in Ordnung?

Das von meinem Bruder hat 250 Euro gekostet darum kann ich mir nicht vorstellen, dass das 10x so viel Leistung hat..

Gauder schrieb:
Zum Beschallen eines normal großen Zimmers genügen auch mickrige 50 Watt, damit einem die Ohren abfallen :)

Ach meine alte Boxen ... trust soundforce 1200 (30W oder so) waren genauso laut, wie das Teufel CEM System :D

@Wolverino: Wie ist den die Typenbezeichnung des 5.1 Systems deines Bruders?

@kharthax: "Lautstärke" ist bei weitem nicht alles :evillol:

Der Vorteil von vielen Watt kommt eh erst dann zum tragen, wenn man große Räume hat oder die Wohnung beschallen will.

Wobei ich merke schon nen Unterschied von meinem Creativ FPS1500 und meinem Teufel Concept E, vorallem im Bass :D

Ja, es sollte natürlich auch anständig klingen ;)

Deswegen tuns 50 W oder gar weniger aber auch.

Watt sind so sinnlos wie nochwas. Watt sagen GAR NICHTS über die Leistungsfähigkeit einer Box aus.
Wichtig ist hauptsächlich der Wirkungsgrad, daraus lässt sich schließen wie laut eine Box bei einer bestimmten Eingangsleistung vom Verstärker aus, ist.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Frequenzgang, der optimalerweise sehr linear ausfallen sollte, wobei manche lieber "gesoundete" Boxen haben, als Lineare.
Über den Klang sagen solche technischen Maßzahlen aber nichs aus.

@ Falcon: also ich dachte immer die WATT ist wie z.B. beim auto die KMH....

@ all: also mein Cousing hat 2 Magnat Standboxen mit jeweils 370 Watt, mein TEufelschen hat ebenfals 370 Watt und klinckt im Bass besser aber von der Lautstärke her ist seins besser...gut man kann Standboxen auich nicht mit Sateliten vergleichen da sind welten dazwischen....aber trotzdem das wollte ich doch mal loswerden^^

Die kmh sagen genau wenig über ein Auto aus, wie Watt über Lautsprecher (oder andere Geräte) ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja im Prinzip sind die KMH die höchstleistung die ein auto bringt, genauso wie die Watt die höchstleistungsangabe bei bosen eben ist, so würde ich dat sagen (weiß nich obs stimmt ich dneks mir mal so)

Die Watt können natürlich die Höchstleistung angeben (ob jetzt Musik- oder Nennbelastbarkeit), bzw. tun sie das ja auch ;). Deswegen klingen aber Lautsprecher mit einer höheren W-Angabe nicht gleich besser; genauso wie ein schnelleres Auto nicht gleich ein besseres Auto ist.

ja wonach muss man denn dann gehn??? Kann man das wirklich nur durch höhrn feststellen oder gibt es doch eine angabe die aussagt wie gut ein system ist??

Man sollte zumindest auf Markenhersteller zurückgreifen und nicht die Billig-Lautsprecher vom nächsten Aldi kaufen.

Man sieht ja z.B., dass viele mit Lautsprechern von Teufel für den PC sehr zufrieden sind. Aber nur weil jemand sagt, die Lautsprecher klingen gut oder sind toll weil sie XY Watt haben, heißt das nicht, dass die Boxen einem selbst zusagen.

Wenn man die Möglichkeit und Geduld hat, sollte man die Boxen eben Probehören - daheim in den eigenen 4 Wänden und nicht beim nächsten MediaMarkt oder Saturn.

Du würdest ein Auto doch auch Probefahren, oder?

Zurück
Oben