Wattanzahl

Gorefiend1

Cadet 4th Year
Grüß euch!

Hätte eine Frage bezüglich der erforderlichen Watt für folgendes System:

CPU: Phenom 955
Graka: ATI 4890 oder Geforce 275
MB: bspw. ASUS M4A78T 790GX
RAM: bspw. corsair 4GB
Festpl.: 1 TB
Sound: on board

Habe nicht vor zu übertakteten oder ne 2. Graka einzubauen.
Bin ursprünglich von einem 500-550 Watt Netzteil ausgegangen, was ich jedoch noch hinterfragen möchte ob nicht ein 400-500 ausreichen würde?

Danke für eure Hilfestellung und falls ihr noch nähere Infos zum System braucht nur Fragen!

lg

450-500W sind absolut ausreichend für das System und die Netzteile wären auch nicht allzu stark belastet, weshalb auch der jeweilige Lüfter noch moderat dreht. Wichtig ist vor allem, etwas qualitativ anständiges zu kaufen.

ja ~500W reicht aus

Ac wurd ja genannt , ich werf noch die ein :

SilverPower SS-500, Tagan Superrock, Compucase HEC-550TE-2WX 550W, cooler master Silent Pro

Sorry dass ich nochmal lästig bin, aber habe mir nochmal benchmarks der grafikkarte und der cpu angeschaut und komme zu folgenden Wattzahlen(unter volllast):
CPU(Phenom2 x4 955): 238 Watt
Grafikkarte(ATI 4890): 316 Watt

Jetzt stellt sich für mich nun dir Frage, warum ein Netzteil zwischen 450 und 500 Watt?

du must genau schauen was gemessen wird.

Wird an der Steckdose gemessen, muss der Wirkungsgrad des Netzteils mit berügsichtigt werden (abgezogen)
werden die einzelnen Komponenten gemessen (sehr selten) dann kann man die werte 1zu1 nehmen.

die Werte die du gepostet hast (Phenom230Watt;gpu300watt) sind ganz sicher für das gesammte testsystem. demnach würde ein 300watt netzteil reichen, ABER

1. ist das ein Durchschnitzwert und irgendwelchen Standard Testbedingungen.
Weit aus höhere Spannungsspitzen kann es also durchaus geben.

2. liefert ein Netzteil keine 500watt, sondern beispielsweiße das:
12V = 440Watt
5V = 50Watt
3,3V = 60Watt
-12V = 20Watt
Combiniert = 500Watt
Wird eine schiene überlastet, so wird das netzteil überlastet, obwohl es vielleicht nur auf 50% Leuft.

400Watt würden für das system auch reichen, aber um auf nummer sicher zu gehen und das Netzteil eventuell noch in den nächsten PC mitnehmen zu können, bist du mit einem 500Watt netzteil gut bedient.

ah, danke. Hab auch meine Daten bei dem Wattzähler eingegeben und kam auf knappe 400 Watt. Da es sich bei den oben von mir erwähnten Daten um das Gesamtsystem handelt ist alles klar ;)
Werde wie geplant ein 500 W nehmen

Zurück
Oben