Ausfall von WD red im NAS, defekt oder nicht?

Shadow1701 schrieb:
Trotzdem gibt diese HDD in periodischen Abständen ein Geräusch von sich, ein leises kurzes Klackern das sich jedesmal leicht anders anhört.
HDDs arbeiten mechanisch und machen halt Geräusche, diese sind also noch kein Beweis für einen Defekt.
Shadow1701 schrieb:
und kommende Woche einschicken.
Hat WD den einem RMA zugestimmt? Bei bestandenem Test und ohne Fehler in den S.M.A.R.T. Werten ist dies eher ungewöhnlich.
 
Shadow1701 schrieb:
Trotzdem gibt diese HDD in periodischen Abständen ein Geräusch von sich, ein leises kurzes Klackern das sich jedesmal leicht anders anhört. Das tut sie immer, egal ob ich sie mit der WD Software, mit VeraCrypt oder gar nicht beschäftige.
Gleiches hatte ich vor zwei Jahren mit einer Notebook-Festplatte (Seagate). Dieses Klicken klang, wie wenn die Köpfe "hart" in die Ruhe-Position fahren, bzw. als ob man den Laptop mittels "lange Drücken" ausschaltet. Und, es war so "laut", dass es mich Nachts geweckt hat. SMART-Werte waren auch zu dem Zeiptunkt alle iO. Einen Monat später änderten sich die Werte dann plötzlich und es traten schwebende Sektoren auf. HDD getauscht und Ruhe - mittlerweile habe ich ne SSD, Ruhe im doppelt Sinn.
Eine Externe von WD (Elements) machte letztes Jahr gleiche Geräusche, Shop, neue gekauft und beide "parallel" genutzt. Die klackerne wird von Windows nicht mehr ordentlich eingehängt. Linux sagt: Schwebende Sektoren.

@Holt: SMART-Werte sind für mich mittlerweile auch "nur noch ein Teil" von Informationen. Wenn sich anderes Verhalten zeigt / hörbar macht, können die Werte noch so gut sein, ich werde vorsichtig und bereite mich auf einen Ausfall vor.

Catos
 
Zurück
Oben