WD Black SN 750 1 TB wird manchmal nicht erkannt

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich betreibe o. g. SSD an einem Asus B550-E Mainboard als zweite SSD (erste SSD ist eine Samsung 980 Pro).

Manchmal wird sie im Windowsbetrieb nicht erkannt (also gar nicht, auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf).
Dann hilft nur ein Neustart - die SSD wird anschließend dann wieder ganz normal erkannt und angezeigt.

Das kann so nun kein Dauerzustand sein und ist auch nicht normal. Die Samsung läuft ja einwandfrei.

Weiß jemand, womit das zusammenhängen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
Mal das WD Dashboard installiert und geschaut obs ne neue Firmware gibt? BIOS Firmware von MoBo geupdated?

Win11?
 
Ich hatte selbiges Verhalten auch auf einem ROG STRIX B550-E Gaming Mainboard als ich für einen Kunden das einrichten wollte. Dort war sie jedoch die einzige SSD.
Es ging meist gut bis zur Installation der Chipsatztreiber, danach ist Windows rausgeflogen mit BSOD, mehrfach.
Neuinstallation ist danach gescheitert, ein weiterer Versuch klappte dann mal wieder (W10 und W11 probiert).
Dann war die SSD während der Installation mal da, mal nicht, aber stabil wurde es zu keiner Zeit.
BIOS-Update auf die aktuelle Version hat für keine Abhilfe gesorgt.
M.2_1 oder M.2_2 machten ebenfalls keinen Unterschied bei der Stabilität.
Die WD 750 war zu diesem Zeitpunkt aktuell, keine neuere Firmeware vorhanden.

Ich habe es dann sein gelassen und eine andere SSD eingebaut.
Die WD läuft übrigens in meinem VR-Rechner (ASROCK X470 Taichi) ohne Probleme, aber in dem ASUS Board hatte ich exakt diese Probleme.

Mein Gaming Rechner hat ebenfalls dieses ASUS Board, dort habe ich aber eine WD Black SN 850 1TB im Einsatz, ohne jegliche Probleme.

Ich vermute hier eine Unverträglich keit zwischen dem Board und der SSD, erkären konnte ich mir die Effekte nicht. Probeweise habe ich auch eine 960Evo mal reingebaut, die hat keine Mucken gemacht.

Also entweder die 750 gegen eine 850 ersetzen oder auf einen anderen Hersteller ausweichen, das war meine Lösung (es war danach sogar eine SATA SSD).
 
WD SN750/850 hatten bereits in der Vergangenheit Kompatibilitätsprobleme mit der Firmware als es um die Schreibrate an den verschiedenen M.2 Slots ging. Könntest auch mal versuchen ne Mail an den Kundensupport von WD zu schreiben.
MichaG schrieb:
Eigentlich hatte Western Digital das Problem mit der niedrigen Schreibrate bei der SN850 SSD am X570-Chipsatz-Slot behoben. Doch neuere Revisionen benötigen wieder ein Firmware-Update. Für jüngere Versionen der SN750 SSD gilt dies auf einmal auch, doch fehlt es hier noch an einer Lösung.

Zur News: Niedrige Schreibrate: Das Problem der SN850 SSD kehrt bei der SN750 zurück
Hier der Link zum Support aus dem damaligen News Artikel: https://support-de.wd.com/app
 
@Hamsterrad Hab bei meiner SN750 keine probleme auf meinem Brett. Die ist aufm 2 Slot bei mir drauf und bringt korrekte Ergebnisse bei CrystalDiskMark. Gab glaub ich im Winter 2021 ne neue Firmware.
 
@chr1zZo Ja bezüglich der Schreibraten gab es nen Update. Ich dachte mir nur das kann ein Hinweis sein, dass hier die Firmware schuld sein könnte und man sich entsprechend eine ewige Fehlersuche sparen könnte.
 
Am SATA5 und 6 ist nichts angeschlossen.

Update der WD ist aktuell (Mobo müsste ich mal nachschauen, aber habe ich letztes Jahr geupdatet).

Habe noch Windows 10 drauf.

Wenn es dann tatsächlich eine generelle Inkompatibilität ist bzw. sein könnte, bleibt mir ja nur der Austausch gegen ein anderes Modell übrig. Ich bin mal gespannt, wie der Händler da mitspielt...
 
@GiGaKoPi
Ob es eine generelle Inkompatibilität ist kann ich Dir nicht 100%ig bestätigen, ich kann nur sagen dass ich mit selbem Board mit dieser SSD auch Probleme hatte und sie woanders problemlos läuft.

Die aktuelle Firmeware des ASUS Board ist vom August 2021 (v2423), die hat aber das Verhalten bei mir nicht verändert.
 
Zurück
Oben