Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Man kann festhalten, daß gutes Tuning durchaus 25% mehr Leistung bringt.
 
Die These ist mir zu steil.
1. Mein System ist deutlich unter dem Durchschnitt bei den Auswertungen im Online Bericht Futuremark.
Ich habe nur Maßnahmen zur Geräuschreduktion vorgenommen, keine zur Leistungssteigerung. Deswegen dürfte mein System kein Repräsentant in Bezug auf Performancevergleiche sein
2. Jeder Test ist künstlich. Ist Dein System bei CUDA 25% schneller? Was ist beim PC Mark? Wie schnell öffnen sich Deine OS-Fenster. usw.
Jetzt wieder ontopic. Wie sehr machen sich prozentuale Unterschiede im Diskmark im realen Betrieb bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Shrekmachine schrieb:
Jetzt wieder ontopic. Wie sehr machen sich prozentuale Unterschiede im Diskmark im realen Betrieb bemerkbar?
Nicht nur das! Wie stark sind die prozentualen Unterschiede bei ihm selbst? Er kann sein System OC und non-OC doch viel besser vergleichen. Und wie machen sich die dann entstandenen, prozentualen Unterschiede in der Praxis bemerkbar? Nicht nur im Bezug auf den Diskmark, sondern auch in Anwendungen und Spielen.
 
Naja, ist halt immer spannender, zu schauen, wem sein Auto schneller ist, als allein mal mit Winterreifen, mit schlechtem Sprit und unterschiedlichen Höhenmetern zu fahren. We are only human :D
Aber das wäre wesentlich aussagekräftiger und war auch meine ursprüngliche Frage. :D
 
Shrekmachine schrieb:
Die These ist mir zu steil.
1. Mein System ist deutlich unter dem Durchschnitt bei den Auswertungen im Online Bericht Futuremark.
Ich habe nur Maßnahmen zur Geräuschreduktion vorgenommen, keine zur Leistungssteigerung. Deswegen dürfte mein System kein Repräsentant in Bezug auf Performancevergleiche sein
2. Jeder Test ist künstlich. Ist Dein System bei CUDA 25% schneller? Was ist beim PC Mark? Wie schnell öffnen sich Deine OS-Fenster. usw.
Jetzt wieder ontopic. Wie sehr machen sich prozentuale Unterschiede im Diskmark im realen Betrieb bemerkbar?
Pc mark 10 habe ich mhh.....ca 9600 Punkte.

Aber der 3DMark ist eigentlich schon das Mittel der Wahl um Systeme miteinander zu vergleichen.

Es gibt keine Verzögerung beim Öffnen von Internetseiten.

Der Hauptunterschied sind nicht die 7300Mb/s Sequenzell und 6600Mb/s Schreiben, sondern die iops von 1,2Millionen lesen und 1,15Millionen schreiben.

Auch das Laden von Spielständen geht definitiv schneller.

Mein Ausschlaggebender Grund war der extrem niedrigen Preis am Black friday für 190€ für 2Gb, mit be quiet mc1 Kühler.

Für den Preis wirklich eine sehr sehr gute SSD.

Die 970 Evo Plus ist auch ne hervorragende SSD, sie schafft bei mir 3550Mb/s und 3300Mb/s. Und hat ca 500.000 iops.
 
Paracodin1 schrieb:
Auch das Laden von Spielständen geht definitiv schneller.
Was heißt "schneller"? Gefühlt schneller, messbar schneller? Und wenn es messbar ist, wieviel ist da dann "schneller" genau?

Paracodin1 schrieb:
Aber der 3DMark ist eigentlich schon das Mittel der Wahl um Systeme miteinander zu vergleichen.
Aber nur, wenn die Systeme auch wirklich identisch sind. Unterschiedliche Systeme lassen sich mit synthetischen Benchmarks nur schwerlich miteinander vergleichen. Das Programm ist super, um bei Hardware-Upgrades einen Überblick zu bekommen, inwiefern sich das eigene System geändert hat. Aber im Grunde war es das auch. Was glaubst du, warum auf vielen Seiten dieser Benchmark bei Tests kaum mehr zum Einsatz kommt!?
 
Sehe gerade bei Alternate gibt es die 2 Tb wieder für 180€.

Mein Ratschlag heißt 850x oder 990pro.

Und warum nicht, habe die 970 evo plus, welche das maximale aus der Gen3 Schnittstelle herausholt.

Da die 850x und 990 pro sind eben die, welche das maximale aus der Gen4 Schnittstelle herausholt.

Aber für Gamer reicht eine Gen3 oder 4. Gen5 ist da denke ich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei von denen drin und davor waren vier 980 pro 2 TB verbaut. Da merkt man im Alltag keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Dunkeltier
Ich würde nur wegen Speicherweiterung investieren, aber nicht wegen Speicherersatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Mal eine andere Frage, ich habe mir so eine Art Intel NUC gekauft. Und das Gerät soll laut Hersteller maximal 2TB M.2 SSDs verkraften. Würde da trotzdem eine 4TB SSD reinpassen, oder gibt es da irgend eine Art technische Limitierung, oder so? Ist dieses hier: https://www.bee-link.com/catalog/product/index?id=451
 
Dunkeltier schrieb:
Die 4TB WD_BLACK SN850X gibt es derzeit wieder für unter 360 Euro. [...]
Und jetzt nur 2 Monate später gibt es sie für 246€ :D
Hab davon erstmal 2 Stück geshoppt. Unglaublich wie die SSD Preise aktuell sinken... ob das wohl irgendwann auch mal ein Ende hat? Ich freue mich auf jeden Fall das sich das Warten auf den diesjährigen Prime Day mal wieder richtig gelohnt hat 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Shrekmachine
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore
donttouchmi schrieb:
Falls noch jemand mit dem Kauf gewartet hat, die SN850X ist heute im Sale, z.B. ~180€ 2TB beim großen A. :)
kaum zu glauben das WD diese 2TB Variante selber zum Zeitpunkt des diesjährigen Amazon Primeday für 119,99€ angeboten haben und Amazon sogar noch mal nachträglich 6€ Rabatt zurück aufs Konto überwiesen hat.

Also die 2TB für 114€ finde ich ein Top Preis
--------------------------------------------------

7x WD_Black SN850X in 2 Systeme
  • ASUS Maximus Z790 Apex
  • 1690210221439.png

  • Asrock Z790 Livemixer
  • 1690210255314.png
passt das soweit von den Werten?
Gamemode aktiviert - alle identische Firmware [620331WD] und Treiber
1690210517799.png


VMD im Bios aktiviert.

Schon interessant wie sehr sich die einzelnen Laufwerke in den Lese- und Schreibraten unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG
Warum wurde hier anscheinend ein NVMe-Test mittels CrystalDiskMark im SATA-SSD Modus getestet?
Dies ergibt sehr wahrscheinlich verfälschte Ergebnisse, denn der Standard-Modus ist für SATA-SSDs gedacht.

Es wäre (zukünftig) besser & technisch korrekter, wenn der entsprechende NVMe-Modus von CrystalDiskMark genutzt würde. Die Einstell-Option befindet sich unter [Settings] -> "NVMe SSD" statt "Default".

CDM-NVMe-SSD-Option.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Tanzmusikus schrieb:
[Settings] -> "NVMe SSD" statt "Default"
🤦‍♂️die Einstellung habe ich ja auch gar nicht gesehen bzw. beachtet...
Danke!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus Aus Gründen der direkten Vergleichbarkeit testen wir im Standardmodus. Es sind ja dann auch ganz andere Einstellungen im NVMe-Modus. Und nein, wir testen jetzt nicht nochmal alles im NVMe Mode neu. ;D
 
MichaG schrieb:
Es sind ja dann auch ganz andere Einstellungen im NVMe-Modus.
Darum geht es doch genau. ;)

MichaG schrieb:
Aus Gründen der direkten Vergleichbarkeit testen wir im Standardmodus.
Wäre klasse, wenn ihr zukünftig auch die Ergebnisse im NVMe-Modus zusätzlich zeigen würdet - "wegen der Vergleichbarkeit". Oder testet ihr (abseits von Retro ;)) CPUs mit Spielen, die nur 1 Kern auslasten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Tanzmusikus schrieb:
Ergebnisse im NVMe-Modus zusätzlich zeigen würdet
Ich bin auch für "zusätzlich". Zumal die meisten Hersteller ihre "max-IOPs" Angaben im Datenblatt genau aus der dritten Zeile bei einem NVMe-SSD CDM-Lauf ableiten - wie soll man sonst diese Datenblett-Versprechungen gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Tanzmusikus
Zurück
Oben