Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Trotzdem ist die SSD deutlich langsamer als Cpu, Ram. Deswegen denke ich schon, das man da am meisten profitiert.
 
von einer MP600 zu WD850x? Nö. lies den Thread hier mal durch. Subjektiv spürst Du außer in Spezialfällen nichts, jedenfalls nicht, solange die SSD nicht bis Anschlag voll ist.
Das heißt aber klarerweise nicht, dass es nicht "erlaubt" ist.
Ich rege nur an, wenn schon, dann auf 2TB zu gehen. Dannm acht das auch richtig Sinn
 
Ja auf jeden Fall die 2TB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
monstar-x schrieb:
Bugs, oder z.B Überhitzungsprobleme im Alltag die außerhalb der Benchmarks auftretten, da gibt es schon einiges.
Solch eine SSD sollte man auch nicht ohne Kühler betreiben, hab ein Aorus Board und die gleichen Temps wie im Test. Ich wollte aber unter 70°C bleiben. Der kleine Archgon HS-1110 schafft es unter einem NH-D15S die 850X auf 54°C zu halten, allerdings braucht man zusätzlich dickere Wäremeleitpads für einseitig bestückte Module.
Der Kühler passt eben zur Strömungsrichtung und hat viel Oberfläche.
 
Darkscream schrieb:
Solch eine SSD sollte man auch nicht ohne Kühler betreiben, hab ein Aorus Board und die gleichen Temps wie im Test. Ich wollte aber unter 70°C bleiben. Der kleine Archgon HS-1110 schafft es unter einem NH-D15S die 850X auf 54°C zu halten, allerdings braucht man dickere Wäremeleitpads für einseitig bestückte Module.
Ja ausschließlich mit Kühler. Meine 850x hat maximal 35°C. Habe den be quiet MC1 Kühler.
 
Ich kopiere da einen Testordner mit 560GB mit großen Dateien um sie voll aus zu lasten, so was passiert nämlich ab und an auch in Wirklichkeit. 35°C wäre für Nand ja fast zu kalt.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Unter Last halte ich die 35° (trotz des Kühlers) auch für unrealistisch. Im IDLE kann das ja durchaus hinhauen, aber wenn wirkliche Last anliegt, dann bezweifle ich das doch sehr stark!
 
Ja ich habe auch zwischen 30¹ und 35°C.

Ich habe meine SSD über den Cipsatz angeschlossen, da komm ich
Auf 6900mb lesen und 6300Mb schreiben.

Sollte ich die SSD gegeneinander tauschen, das die 850x. Mit der CPU angeschlossen ist.?
Da ist auch das Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Ja ich habe auch zwischen 30¹ und 35°C.
Ja, aber unter Last oder im IDLE? Unter Last ist das höchst unwahrscheinlich, selbst mit dem Kühler. Das klingt eher nach Temperaturen im IDLE.
 
AvenDexx schrieb:
Unter Last halte ich die 35° (trotz des Kühlers) auch für unrealistisch. Im IDLE kann das ja durchaus hinhauen, aber wenn wirkliche Last anliegt, dann bezweifle ich das

AvenDexx schrieb:
Ja, aber unter Last oder im IDLE? Unter Last ist das höchst unwahrscheinlich, selbst mit dem Kühler. Das klingt eher nach Temperaturen im IDLE.
Nein habe gestern z.b 2 Stunden Doom Ethernal gespielt und hatte 33°c.

Was ich dazu sagen muss, das alle Komponenten immer aktiv Luftgekühlt sind.

Die warme Luft wird unter der Grafikkarte einfach weggeblasen.

Auch die Gpu hat in Doom Ethernal 4K Ultra nur 45°C.
 

Anhänge

  • 20230207_114907.jpg
    20230207_114907.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 229
Äh, Du machst Spaß, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Paracodin1
Ne ist ernst! Habe ich schon seit Jahren immer, da bei mir jede Komponente bis ans äußerste Übertaktet ist.

Der Lüfter steht auf Stufe 1 und das reicht vollkommen und ist auch nicht laut

Z.b laufen meine RAM Riegeln auf 1.6V!
 
Paracodin1 schrieb:
Nein habe gestern z.b 2 Stunden Doom Ethernal gespielt und hatte 33°c.
Das ist aber keine Last für eine nVme! Mach da mal richtige Schreitests, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, auch mit dem verbauten Lüfter und auch mit dem Ventilator am Seitenteil.
 
Paracodin1 schrieb:
Ne ist ernst! Habe ich schon seit Jahren immer, da bei mir jede Komponente bis ans äußerste Übertaktet ist.

Der Lüfter steht auf Stufe 1 und das reicht vollkommen und ist auch nicht laut

Z.b laufen meine RAM Riegeln auf 1.6V!
Was holst Du mit Deinen Maßnahmen im Vergleich zu non-OC raus?
 
@Shrekmachine

Sehe gerade unsere Systeme sind sehr ähnlich.

Such dir ein Benchmark aus und dann haben wir einen guten Vergleich.

Habe 3DMark und Superposition.

Das interessiert mich jetzt ziemlich!
Ergänzung ()

Du hast den Vorteil mit deinem DDR5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Port Royal 23503
Time Spy Extreme 15742
Fire Strike Ultra 24069
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
@Shrekmachine

Ui das macht doch einiges aus!

Sind zwischen 18% und 32%

PRoyal 27720
Timespy extreme 20845
Fire Strike Ultra 26740
 
Macht einiges aus. Hast gute Arbeit geleistet.
Stört mich aber nicht.
Meine GPU läuft bei entspannten 2.52Ghz, CPU 5,3GHz
Doom Eternal braucht die ganze Leistung nicht. Mein Rechner ist hübsch aufgeräumt und so gut wie lautlos. Last but not least ist mein Boden nicht verkrümelt. :D
Jeder hat eben seine Präferenzen. Für Dich und Dein Anliegen scheint es sich zu lohnen.
PS:
Port Royal lasse ich gleich nochmal laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Genau mir macht es Spaß alle Komponenten am äußersten Limit zu betreiben. Sich damit zu beschäftigen.

Ich hätte mir vom DDR5 6000Mhz etwas mehr erhofft.

Da kann ich ja bei DDR4 4000MHZ bleiben. Haben super Timings CL15, und 2000Mhz Speicherkontroller.

Ja Doom Ethernal habe ich 45°C bei der Grafikkarte. Aber geiles Game!!!

Ist Wirklich ne Waffe diese 4090er
 
Shrekmachine schrieb:
Port Royal 23503
Time Spy Extreme 15742
Fire Strike Ultra 24069
Port Royal 25383 - GPU/CPU im Silent Mode, nicht neu gestartet. Also nicht auf benchmarking getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Zurück
Oben