Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Hab mir auch noch eine weitere 4TB bestellt.. komisch, dass genau die SN 850x so "günstig" sind...
Aber ich konnte bisher auch keinerlei Haken oder Schwächen entdecken
 
Habe mir auch die 850X gekauft mit nem be quiet Mc1 Kühler. Somit hat sie nur um die 40°C.

Ist wirklich merkbar schneller als meine 970Evo Plus.
 
Paracodin1 schrieb:
Ist wirklich merkbar schneller als meine 970Evo Plus.
Wirklich "merkbar"? Was hast du für Anwendungsfälle, wo du es wirklich effektiv bemerkst und wie groß sind die Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Paracodin1
Hi, ja ist alles flotter. Zudem für 190€ inkl. Be quiet MC1 Kühler für die 2 TB, da habe ich zugeschlagen.
Ist neben der Samsung 990 Pro die derzeit Schnellste NVME für x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ja, aber nochmal: Was sind deine Anwendungsgebiete, bei denen du die Unterschiede wirklich effektiv feststellst? Und wie groß sind die Unterschiede wirklich?

In meinen Anwendungsfällen bemerke ich nämlich keinen effektiven Unterschied zwischen meiner SN750 und der SN850(x), wenn ich sie nicht gerade messe.
 
Bei mir läuft auch alles iwie smoother mit der SN850x.. altes System war auf ner 970 evo plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Genau so ist es auch bei mir! Vor allem Programm starts.
 
Programmstarts? Welche Programme starten mit der SN850x denn spürbar schneller, als mit der 970 evo plus? Und was genau bedeutet schneller? Wieviel schneller? Um es effektiv zu merken, müssen es ja mehr als 2-3 Sekunden sein.
 
Die greift schneller auf Daten zu.. da reicht auch schon ne halbe Sekunde wenn du auf irgendwas nen Doppelklick machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Die 970Evo plus hat in allen Bereichen nur 50% der Leistung wie ne 850X. Zudem ist sie Preislich sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Daten auf dem Papier. Aber ihr wollt mir hier wirklich erzählen, dass ihr 0,5 Sekunden beim Programmstart effektiv merkt? Eine halbe Sekunde?

Ich frage doch nicht umsonst nach gezielten Beispielen. Daten auf dem Papier sind schön und sehen gut aus. Auch synthetische Benchmarks machen natürlich etwas her. Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Wo genau merkt ihr die Unterschiede? Also bei welchen Programmstarts? Bei welchen Anwendungsszenarien? Und wie genau machen sich bei euren Anwendungsszenarien die schnellere Performance effektiv bemerkbar, also so, dass ihr es auch wirklich effektiv merkt.

Sei es Adobe Premiere, Photoshop, Word, Excel, obs, Windows selbst, etc. Bei keinem dieser Programme merke ich einen Unterschied beim Programmstart, im Vergleich zur SN750, welche im Grunde das Gegenstück zur 970 evo plus ist. Beim Kopieren von Daten merke ich tatsächlich etwas, aber bei den Programmstarts? Da merke ich effektiv nichts, wenn ich nicht die Zeit stoppe und direkt vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Nein, bei ALLEM wo man nen Doppelklick drauf macht was sich auf dieser Festplatte befindet.. egal ob Video, Bild, Programm, Ordner, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Bei allen Anwendungen merkst du es effektiv? Du willst mir also wirklich erzählen, dass du 0,5 Sekunden Unterschied effektiv bemerkst, ohne die Zeit zu stoppen?
 
Sag mal checkst dus nicht? Alles was auf der NVME ist läuft schneller bzw reagiert schneller.. das merkt jeder sofort, da muss man nichts messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Paracodin1 und schmadde
Ich glaube DU verstehst nicht! Es geht um den Unterschied zwischen einer PCIe 3.x 970 Evo Plus/SN750 und der PCIe 4.x SN850(x).

Dazu wurden angeblich spürbare Unterschiede in den Raum geworfen, die ich hinterfragt habe und zu denen ich effektive Beispiele wollte. Beispiele aus der Praxis und nicht aus Benchmarks. Ausgangspunkt war das Zitat aus meinem Beitrag #63.
 
Ich hatte vorher eine 970 evo plus und nun eine 850x und merke in der Praxis einen Unterschied. Benchmarks dahingehend habe ich nie ausgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ja, das sagtest du bereits! Und ich habe nun mehrfach nach effektiven Beispielen, Anwendungsszenarien gefragt und Unterschieden gefragt, bei denen du wirklich den Unterschied zwischen der 970 und SN850 merkst und wie genau er sich bemerkbar macht.

0,5 Sekunden, da kannst du mir erzählen was du willst, merkst du nicht effektiv. Das ist dann eher subjektives Empfinden, als ein echter Unterschied, der in der regulären Praxis zum Tragen kommt.

Einen echten Unterschied bemerke ich beispielsweise beim Kopieren von Daten. DAS geht tatsächlich effektiv und spürbar schneller, ohne die Unterschiede mit der Lupe suchen zu müssen. Wobei es da natürlich auf die Menge der kopierten Daten ankommt. Bei 1-2 GB merke ich auch nichts, aber wenn es dann ganze Verzeichnisse im Bereich von 50-100 GB geht, dann merke ich es schon.

Programmstarts hatte ich ja auch schon angesprochen. Egal ob es der Start von Windows, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Word, Excel, etc. ist, da merke ich effektiv nichts. Zumindest bei Programmen, die in der Regel eh schnell starten. Aber selbst bei Spielen, die ja durchaus längere Ladezeiten haben, kommt in der Praxis nichts spürbar dabei rum, wenn ich nicht direkt zwischen der 970/SN750 und der SN850 vergleiche. Ob ein Spiel nun innerhalb von 30 oder 33 Sekunden startet mag ein messbarer Unterschied sein, aber merkst du wirklich, ob es 30 oder 33 Sekunden sind? (Wenn die Unterschiede überhaupt so groß sind.)

Also bitte, werde doch einfach mal etwas konkreter und ausführlicher.

Ich sage nicht, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt, aber ich behaupte, dass diese Unterschiede in der Praxis eher in speziellen Anwendungsfällen zu finden sind, als wirklich im Alltagseinsatz.
 
AvenDexx schrieb:
0,5 Sekunden, da kannst du mir erzählen was du willst, merkst du nicht effektiv. Das ist dann eher subjektives Empfinden, als ein echter Unterschied, der in der regulären Praxis zum Tragen kommt.
Na klar merkt man das, ne halbe Sekunde ist ne Ewigkeit wenns um "Schwuppdizität" geht. Das merkt man schon in der täglichen Praxis, einfach indem sich das System flüssiger anfühlt.

Und natürlich ist das ein subjektives Empfinden, das schrieb der User ja auch. Klar verdient man damit nicht automatisch mehr Geld aber das hat ja auch niemand behauptet. Das System fühlt sich einfach flüssiger an, das merkt man doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AvenDexx schrieb:
Ja, das sagtest du bereits! Und ich habe nun mehrfach nach effektiven Beispielen, Anwendungsszenarien gefragt und Unterschieden gefragt, bei denen du wirklich den Unterschied zwischen der 970 und SN850 merkst und wie genau er sich bemerkbar macht.

0,5 Sekunden, da kannst du mir erzählen was du willst, merkst du nicht effektiv. Das ist dann eher subjektives Empfinden, als ein echter Unterschied, der in der regulären Praxis zum Tragen kommt.

Einen echten Unterschied bemerke ich beispielsweise beim Kopieren von Daten. DAS geht tatsächlich effektiv und spürbar schneller, ohne die Unterschiede mit der Lupe suchen zu müssen. Wobei es da natürlich auf die Menge der kopierten Daten ankommt. Bei 1-2 GB merke ich auch nichts, aber wenn es dann ganze Verzeichnisse im Bereich von 50-100 GB geht, dann merke ich es schon.

Programmstarts hatte ich ja auch schon angesprochen. Egal ob es der Start von Windows, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Word, Excel, etc. ist, da merke ich effektiv nichts. Zumindest bei Programmen, die in der Regel eh schnell starten. Aber selbst bei Spielen, die ja durchaus längere Ladezeiten haben, kommt in der Praxis nichts spürbar dabei rum, wenn ich nicht direkt zwischen der 970/SN750 und der SN850 vergleiche. Ob ein Spiel nun innerhalb von 30 oder 33 Sekunden startet mag ein messbarer Unterschied sein, aber merkst du wirklich, ob es 30 oder 33 Sekunden sind? (Wenn die Unterschiede überhaupt so groß sind.)

Also bitte, werde doch einfach mal etwas konkreter und ausführlicher.

Ich sage nicht, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt, aber ich behaupte, dass diese Unterschiede in der Praxis eher in speziellen Anwendungsfällen zu finden sind, als wirklich im Alltagseinsatz.
Fängt schon an, dass Windows schneller "startklar" ist (also alle Programme geladen), und alles schneller da ist wenn man drauf klickt (z.B. ein Bild, ein Film, ein Programm, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Paracodin1
Also wie ich bereits schreib, ich merke von der "Schwuppdizität" effektiv nichts. Es fühlt sich nicht schneller und fluffiger an, als mit meiner SN750. Genau so fühlte sich mein System mit der SN750 nicht weniger fluffig an.

Ganz ehrlich? 0,5 Sekunden, nein, da kann man mir erzählen was man will, in einem Blindtest, da verwette ich meinen Hintern, würdet ihr das nicht merken.

schnufflon84 schrieb:
Fängt schon an, dass Windows schneller "startklar" ist (also alle Programme geladen), und alles schneller da ist wenn man drauf klickt (z.B. ein Bild, ein Film, ein Programm, usw)
Und genau das möchte ich bezweifeln. Du glaubst das, weil du weißt, dass du eine schnellere nVme verbaut hast, aber wie ich schon schrieb, ich verwette meinen Hintern darauf, dass auch du bei einem Blindtest nichts merken würdest. Die Unterschiede sind einfach zu gering, als dass man sie effektiv merken würde.
 
Zurück
Oben