Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Doch, ist alles schneller.. kann aber auch sein, weil ich ja das System neu aufgesetzt habe.. da ist dann auch der ganze Schrott runter.. sprich: das System wäre nach einer Neuaufsetzung auch mit der selben NVME schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ja, das kann natürlich sein. Ein frisches System fühlt sich auch gerne mal flüssiger an, als ein bereits bestehendes. Das sollte man natürlich bedenken und macht einen Vergleich dann sogar noch unrealistischer.
 
Richtig
 
Aber wenn ich doch eh ne neue kaufe, dann nehme ich doch das aktuellste Modell bei den SSD. Ich bin zumindest sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen. Preis~Leistungs Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
@Paracodin1 Deshalb finde ich die Diskussion, ob die SN850x wirklich schneller lädt schon fast zweitrangig. Sie ist modern und im Angebot zu wirklich guten Preisen zu bekommen. Wenn man also eine neue M.2 will, holt man sich wahrscheinlich diese hier. Wenn das System dann flüssiger läuft, ist das eher ein netter Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und schnufflon84
Paracodin1 schrieb:
Aber wenn ich doch eh ne neue kaufe, dann nehme ich doch das aktuellste Modell bei den SSD. Ich bin zumindest sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen. Preis~Leistungs Sieger.
Jop.. und sie ist sogar noch verhältnismäßig "günstig".. habe 350 Euro für 4TB gezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Paracodin1 schrieb:
Aber wenn ich doch eh ne neue kaufe, dann nehme ich doch das aktuellste Modell bei den SSD. Ich bin zumindest sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen. Preis~Leistungs Sieger.
Ja natürlich. Das mache ich auch und würde ich auch empfehlen. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Behauptung, dass man spürbare Unterschiede bei einem Upgrade hätte. Das da dann nachgefragt wird, ist doch nun wirklich nicht verwunderlich. Und wenn sich dann herausstellt, dass die Behauptungen nur oberflächlich beschrieben werden und letztlich sogar auf einer frischen Neuinstallation beruhen, dann dürfte es noch weniger verwundern.

Ich meine, ich bin ja auch, aufgrund eines günstigen Angebotes, von der SN750 PCIe 3.x auf die SN850 PCIe 4.x umgestiegen und wollte wissen, ob man wirklich etwas merkt und da war die Ernüchterung dann groß. Nicht dass ich wirklich was Anderes erwartet hätte. 🤷‍♂️

Wenn aber schon sowas in den Raum geworfen wird und dann nachgefragt wird, sollte schon etwas mehr kommen, als oberflächliche Aussagen. Hätte ja schließlich durchaus sein können, dass ihr wirklich spezielle Anwendungsfälle habt, bei denen ihr die Vorteile einer PCIe 4.x nVme wirklich ausspielt.
 
Ich habe meine SSD geklont. Von dem her kann ich zumindest sagen, daß alle Programme flotter laden. Wobei die Samsung 970 Evo Plus auch wirklich gut ist. Das war die letzte PCIe3 SSD und die 850X ist auch einer der letzten von PCIe4.
 
Alle Programme laufen flotter?

Wenn ich ein Doppelklick auf Word mache, startet es direkt und ohne Verzögerung. Das war aber auch schon bei meiner SN750 der Fall. Da hat sich nichts zu meiner SN850 geändert. Windows startet ebenfalls in rund 20 Sekunden bis zum Desktop. Eine Veränderung von SN750 zur SN850 konnte ich nicht feststellen. Adobe Premiere und Photoshop sind auch genau so schnell am Start, wie mit der SN750. Auch da merke ich keinen signifikanten Unterschied oder würde behaupten, dass es spürbar schneller ist.

Die meisten Programme sind eh so schnell geladen, dass es es nicht einmal wirklich stoppen kann. Da bemerke ich also auch keinen signifikanten Unterschied zur SN750.

Deswegen fragte ich nun schon so oft nach den Programmen. Nach konkreten Anwendungen, etc. und wie genau du es merkst. Die Aussagen "alle Programme starten flotter" ist mir zu oberflächlich. Nenne doch mal Programme, wo für dich der Unterschied am ausgeprägtesten war und wie genau es sich bemerkbar macht.

Ich bezweifle nämlich noch immer, dass du das bei einem Blindtest ebenfalls bemerken würdest. Das ist das "es ist neu und muss schneller sein" gefühl.
 
Das Ausschlaggebende war eigentlich der Preis.. der ist echt super.
PS.: was ist eigentlich derzeit der günstigste Preis für eine 8 TB NVME? (Geschwindigkeit erstmal egal)
 
Der günstigste Preis für eine 8TB nVme liegt derzeit bei rund 1.200 Euro.

Klick mich
 
Wird Zeit, dass die für rund 600 Euro zu haben sind...
 
Nach all den Jahren wird es eher Zeit, dass der Preis auf das Niveau von HDDs fällt! Selbst die billigste 2 TB nVme kostet noch immer 70% mehr als die billigste 2 TB HDD und das nach all den Jahren.
 
Also ich finde den Preis für die aktuelle NVME 850X 2Tb für 180€ wirklich gerechtfertigt.
 
schnufflon84 schrieb:
Wird Zeit, dass die für rund 600 Euro zu haben sind...
Na dein Wunsch ist Amazons Befehl

(Ist wahrscheinlich ein Preisfehler und wird stoniert, aber hey) Screenshot_4.png
 
Paracodin1 schrieb:
Also ich finde den Preis für die aktuelle NVME 850X 2Tb für 180€ wirklich gerechtfertigt.
Das kostet sie aber nur im Sale und im Verhältnis zur HDD, nach all den Jahren, noch immer viel zu teuer. Schaut man sich dann den aktuell regulären Preis von über 200 Euro an, wird es nicht besser. Im Gegenteil.

Aber jetzt beantworte doch mal bitte meine Frage aus Beitrag #89
 
Ja ich habe sie im Black friday Sale mit MC1 Kühler(der sehr gut ist) für 192€ bekommen.

Alles läuft gefühlt noch schneller als es mit der 970Evo plus war. Ladezustand bei Spielen, im Windows Betrieb. Im 3DMark Storage habe ich 1000 Punkte mehr. Der simuliert ja die ganzen Sachen fürs Gaming.

Ich habe sie ja erst seit paar Tagen und kann nur positives berichten. Es geht auch um die Iops, die doppelt so hoch ist wie bei der Evo.

Die Samsung 990 Pro kostet deutlich mehr und ist laut Testberichten gleichauf mit der 850X.

Das werden die letzten PCIx4 SSDs sein....
 
Ok, die synthetischen Benches können wir also gleich mal verwerfen.

Ladezustand bei Spielen? Bei welchen Spielen und was meinst du mit "Ladezustand"? Wenn das Spiel startet? Wenn ein Savegame geladen wird? Was merkst du da für einen Unterschied? Da gibt es so viele Real-Life Benches die zeigen, dass die Unterschiede in den meisten Fällen einfach nur marginal sind.

Was meinst du mit "Windowsbetrieb"?

Letztlich kommt da noch immer nichts bei rum und es bleibt bei den oberflächlichen Aussagen und eingebildeten Verbesserungen, weil sie ja neu ist, schneller sein muss und in synthetischen Benches mehr Punkte macht.

Ich gehe erneut die Wette ein, dass du bei einem Blindtest effektiv keinen Unterschied bemerken wirst. ;)
 
Ich merke es eben das Sie besser wie meine 970 Plus ist. Les dir mal ein paar Tests durch. Ich habe sie gekauft , da es ein sehr gutes Angebot für 190€ war. Jetzt kostet sie 245€ mit MC1 Kühler...

In den Tests wird vor allem Hervorgehoben das die 850X in Anwendung und im Alltag die derzeit schnellste NVME ist.
 
Paracodin1 schrieb:
In den Tests wird vor allem Hervorgehoben das die 850X in Anwendung und im Alltag die derzeit schnellste NVME ist.
Ich fühle mich ein wenig veralbert! Ich habe doch nirgends geschrieben, dass dem nicht so ist. Natürlich ist sie die Schnellste oder zumindest eine der Schnellsten. Dagegen sage ich doch auch gar nichts.

Zu Tests habe ich doch auch schon was geschrieben. Natürlich zeigen sie die Geschwindigkeit. Sie zeigen das sogar bei Programmstarts. Sie zeigen aber auch, dass die Unterschiede zwischen PCIe 3.x und 4.x bei Programmstarts in den meisten Fällen so minimal ist, dass man das in der Regel nicht bemerkt (von ein paar Ausnahmen abgesehen).

Und zu guter Letzt: Was ist eigentlich so schwer daran, meine Frage einfach mal konkret und nicht nur oberflächlich zu beantworten und/oder ihnen auszuweichen?
 
Zurück
Oben