TeamViewer Motive 3

WD Caviar Black vs. Blue

Sparta8

Lieutenant
Welche Leistungssteigerung bringt eine Black zu einer Blue? Der Preis steht glaube ich in keiner Relation, oder doch?

Ein direkter vergleich wäre schon mal interessant.
Aber die Black hat angelich 145MB/s (max) Übertragungsrate.
Mit 32MB Cache und NCQ solte das Teil zimlich rocken.

Die 1TB Black Edition hat 3 Platter. Außerdem hat die Black Serie 5 Jahre Garantie im Gegensatz zur Blue mit nur 3 Jahren.

WD stellt mittlerweile nur noch Festplatten mit 3 Platter her, wenn die Kapazität 1 TB beträgt. Dementsprechend besitzen die neuen WD10EACS( 1 TB Green) genauso wie die 1TB-Black(WD1001FALS) 3 Platter(á ~ 333 GB).

Moros schrieb:
Die Black gibt's ja nur in zwei Varianten. Die 750GB Version hat auf jeden Fall drei 250GB Platter, weshalb sie langsamer ist als die "Blue".

Bei der 1TB Version sind es vermutlich auch 250GB Platter, da mir nicht bekannt ist, dass WD schon Platter mit 333GB Datendichte herstellt.

FALSCH!!!
Die 750er hat zwar 3 Platter, aber nur 5 Köpfe. Folglich besitzt auch die kleine Black die neuen Plattern!

Es gibt ne alte Grundregel: Je mehr Datendichte desto mehr Transferraten-Leistung...

Diese Herstellerangaben sprechen für die neuen Caviar Black schon für sich:

Dualprozessor - Doppelte Prozessorpower für eine maximale Leistung.
32 MB Cache - Ein größerer und schnellerer Cache zeigt sich in der gesteigerten Leistung.
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 145 MB/s (Max.)

-> Sind woll die direkten Konkurrenten zu den Samsung und neuen Seagate Platten mit 32 MB Cache!
Also was soll diese lächerliche Platter-Diskussion. War die alte WD Caviar SE 16 750 GB oder 1 TB Platter so lahm? -Nein, also... ;) :D

Die WD Caviar Blue sind in Wahrheit die Caviar SE 16 sieht man auch in den Modellbezeichnungen und den Spezifikationen an!
WD hat quasi nur die Leistungsklassen umbennant und es vereinfacht: statt: WD Caviar SE 16 kommt jetzt die Bezeichnung WD Caviar Blue.

Um die Laufwerksauswahl zu vereinfachen, haben wir unsere bekannten WD Caviar SE16-, WD Caviar SE- und WD Caviar-Laufwerke unter der Bezeichnung WD Caviar Blue zusammengefasst. Diese Laufwerke sind nach den preisgekrönten Qualitätsstandards von Western Digital gebaut und mit einer breiten Palette von Hochleistungsfunktionen erhältlich.
Quelle: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=311

Und die neuen ,,Oberklasse"-Desktopplatten heißen eben jetzt Caviar Black.

Ansosnten gibt es, die für mich noch die interessanten und neuen WD Caviar RE 3 Laufwerke:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=489

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so schwer:

Green: Wenig Stromverbrauch, langsamer
Blue: Niscenprodukt zwischen Green und Black
Black: High Performance

Caviar Green sind eben die: Caviar GP, Caviar GP RE-2 ;)

Sind alles nur marketing technische Vereinfachungen einen Kunden die Produktnamen schmackhafter zu machen und der Versuch diese leichter merken zu können.

Wow, die WD Caviar RE 3 soll wohl die Raptors ablösen?
4,2 ms bei 126MB/s und einer Kapazität bis 500GB
Nur komisch das sie in der "Blauen" Spalte aufgelistet ist :-/

Edit: Verschaut, 4,2ms Latenz, 8,9 ms Zugriffstzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Latenz und Zugriffszeit ist was anderes ;)

Die RE3 lösen aber die alten ,,langsameren" WD RE2 ab... :D -Dass komsich ist WDs RE Laufwerke sind langsamer als ihre Desktop-Pendants obwohl sie nahezu fast identisch sind in den Spezifikationen, bis auf die hohen MBTF-Angaben und 5 Jahre-Herstellergarantie.

Die Raid-Edition Festplatten von WD und Seagate sowie Samsung, etc (fall's ich ein Hersteller vergessen habe) sind nur die Einstiegsklasse bzw. die einzige Klasse für Server-Festplatten mit S-ATA Anschluss. Die Festplatten sollen angeblich fast genauso zuverlässig sein wie ihre SAS-Pendants (RE Platten haben hohe MBTF-Angaben), aber sind dafür sehr lahm. Im Vergleich zu richtigen SAS-Serverplatten... Aber eine günstige Alternative um den 24/7 Betrieb bei Servern zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es recht komisch, dass die 6400AAKS nicht einmal auf der WD Seite gelistet ist ;)

;) Das stimmt :D Ist mir schon vor paar Tagen aufgefallen...

Moros schrieb:

Erkläre ich Dir gerne. Maßgebend ist nämlich immer die Anzahl der Plattern UND Köpfe. Die Caviar Black 1TB hat 3 Plattern und 6 Köpfe - hier werden also alle 6 Seiten der drei Platten genutzt. Die 750GB besitzt ebenfalls 3 Plattern, aber nur 5 Köpfe. Hier könnte man also mit 250er Plattern die 750GB gar nicht erreichen (denn dazu bräuchte man ebenfalls 6 Köpfe). Ergo hat auch die 750er die neuen Plattern, lässt aber eine halbe davon ungenutzt. Der weiterhin nicht genutzte Platz kann ja bspw. fürs Austauschen defekter Sektoren genutzt werden. Rein theoretisch könnte WD die Platte mit den 5 Köpfen also auch als 800GB Modell verkaufen ;).

@bartio / Trinitron
Und was bitte ist das ;)?
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=394

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
Die WD1001FALS, also die 1TB Black ist nicht schneller wie ne WD6400AAKS. Im gegenteil sogar. Bei ersten benchmarks ist die seuquentielle transferrate sogar etwas niedriger als bei der WD6400AAKS.

@Trinitron
Die neue WD5002ABYS zb schafft aber immerhin 100MB/s max. Also hat wohl 250GB Platter.
Die WD2502ABYS schafft aber sogar bis 113MB/s max. und hat daher schätze ich mal sogar 333GB Platter.
Weiß nicht ob es vielleicht sogar eine neuere WD2500AAKS gibt mit größerem single-Platter.

wieviel kostet die denn`?is die jez schneller oder nicht?!

Zurück
Oben