WD EARS - "parken" verhindern

Hakto

Lt. Commander
Moin!

Ich habe hier 4 Western Digital EARS und bisher unter Windows 7 nie die AMD S-ATA Treiber installiert, da alles reibungsfrei lief nach der Installation.

Nun wollte ich mir einen RAID1 erstellen und habe dazu die AMD S-ATA Treiber installiert.

Seit der Installation greift die IntelliPower Funktion der EARS ein, wenn die HDD keine Zugriffe hat, und das Resultat nervt tierisch beim Zugriff mit einigen Sekunden Zugriffszeit sowie Explorer-Lag. Alle 4 Platten schalten sich nun ab bei nichtgebrauch.

Kann ich das irgendwie verhindern ohne die AMD Treiber zu deinstallieren? Die 5-8°C weniger brauche ich nicht.

moinsen!

sofern die ears nen energiemanagement haben kannste das mit crystal disk info abstellen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

bei meiner aaks geht das leider nich aber hab die mit CDInfo per amm auf leise gestellt somit hör ich kaum noch das ständige justiern der köpfen usw

optionen/erweiterte optionen aam/apm verwaltung

ich hoff mal das es klappt,die wd sind zwar leise und schnell aber haben auch sehr seltsame eigenarten^^

Moin!

Falls das ändern des APM (Advanced Power Management) mittels CrystalDiskInfo nicht hilft, könnte auch noch eine andere "Eigenart" von WD Platten mit reinspielen.

Bei den meisten WD Platten steht im BIOS der Platte eine Zeit drin nach der die Platte den Kopf selbstständig parkt. (idR. 4 oder 8 Sek.)

Dieses lässt sich dauerhaft mittels WDIDLE3 von WD beeinflussen oder sogar abschalten. Allerdings ist das ein DOS Programm und AHCI/RAID muss sicherlich vorher abgeschaltet werden.

heiroh schrieb:
Moin!

Falls das ändern des APM (Advanced Power Management) mittels CrystalDiskInfo nicht hilft, könnte auch noch eine andere "Eigenart" von WD Platten mit reinspielen.

Bei den meisten WD Platten steht im BIOS der Platte eine Zeit drin nach der die Platte den Kopf selbstständig parkt. (idR. 4 oder 8 Sek.)

Dieses lässt sich dauerhaft mittels WDIDLE3 von WD beeinflussen oder sogar abschalten. Allerdings ist das ein DOS Programm und AHCI/RAID muss sicherlich vorher abgeschaltet werden.

This utility is designed to upgrade the firmware of the following hard drives: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ob das mit der ears gut geht?

Also die paar WDs die ich hatte/habe (EADS Green/BEVT Blue) liessen sich alle mit WDIDLE einstellen. Wenn ich nach WDIDLE3 google kommt bei mir der 3. Treffer "Optimal WDIDLE3 Setting For WD20EARS Hard Drives" ausm WD Community Forum. Klingt doch ziemlich nach dem Plattentyp des TE.

Ich wüsste auch nicht was das Tool an der Firmware "upgraden" sollte. Alles was es machen tut (sofern es die Platte erkennt) ist den Timer beeinflussen/abschalten.

Natürlich ist immer ein Restrisiko dabei wenn man sowas nutzt. Aber da darf man sich doch wohl eher bei WD bedanken, das man Anno 2011 immernoch mit DOS Tools an ihren Platten rumfrickeln darf.

das rumfrickeln ansich is schon fail bzw das man es muss trotzallem sind sie leise und schnell!

bringt eigl das setzen des ssc jumpers was?

und isses normal das wenn offline data collection aktiviert is sich die köpfe sooft neu justieren?
das geht manchmal im win stundenlang mit kurzen pausen und im bios auch!bei zugriff hörts auf und nachem defraggen oda speichern grösserer dateien auf meiner 2ten partition (aaks 640gb 200/395gb) gehts dann wida los mit den ewigen justieren!

bin der meinung das das nich war wo sie neu war. hatte mal seitweise ne ssd die ich unter xp damals oft mit wiper getrimmt hab und bild mir ein das es durch die kurzen freezes die trim unter xp beim suchen der platten erzeugt ers so schlimm geworden is!

kann es sein das durch diese freezes die software der wd einen wech bekommen hat und sie deshalb sooft justiert?

smart und sonstige werte sind ok nur das smart bzw CDInfo die drehzahl nich anzeigt!

Mit der Lautstärke hab ich ja kein Problem bisher ;)

Gut, ich werde dann mal mit WDIDLE3 schauen ob es sich bessert. Ansonsten lass ich das mit dem RAID1.

Hilft es nicht in den Energieoption das Ausschalten der Festplatten nach xy Minuten zu deaktiveren?

Gentlem4n schrieb:
Hilft es nicht in den Energieoption das Ausschalten der Festplatten nach xy Minuten zu deaktiveren?

Würde ich auch sagen, einfachste Lösung: Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte -> ausschalten nach: 0
setzen, dann bleiben die Platten immer an. So viel Energie kostet das ja heutzutage nicht mehr, vor allem nicht bei Caviar Green Platten.

Alternate 1
Zurück
Oben