WD Element - springt nicht mehr an! Datenretten?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Hey Community,

Ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten diese Festplatte geschenkt bekommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/413393/WD-HDD-ELEMENTS-250GB-WDBAAR2500ABK

Dezember 2014 hatte ich dann diesen Thread eröffnet, da die Festplatte nicht mehr gelesen werden konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-hdd-wird-nicht-angenommen.1427030/
Controller war Defekt!

Jetzt habe ich aber das Problem, ob ich die Festplatte im Fantec Gehäuse starte, oder direkt über SATA und Stromanschluss, hört man nur das hier der Festplatte:
https://www.dropbox.com/s/2n61a9wwxnxd4r9/New Recording.m4a?dl=0

Die Daten die da drauf sind, sind mir eigtl sehr wichtig ... Ich weiß, ich hätte sie noch wo sichern sollen, aber bitte schreibt das hier jetzt nicht rein.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Platte seit 3-4 Monaten manchmal einfach so neu vom PC erkannt wird. Sprich wenn ich gerade was drauf schiebe, dann wird es unterbrochen für ein paar Sekunden und wenn sie wieder erkannt ist, dann gehts weiter.

Das Fantec Gehäuse geht jedenfalls noch. Wie bekomme ich aber die Sachen von der Platte?

MfG und Danke!
 
Wenn sie gar nicht mehr anläuft, dann kannst Du nichts mehr machen. Da kann nur ein Profi Datenretter helfen.

Und ja, auch wenn Du es nicht hören willst. Die HDD / das Gehäuse hatte vor einem Jahr schon Probleme, seit 4 Monaten läuft sie nicht mehr richtig und Du hast kein Backup. Da fällt einem halt nicht mehr viel ein und wichtig können demnach die Daten ja nicht wirklich sein.
 
"Mein Auto springt nicht mehr an, kann ich damit noch zur Werkstatt fahren?" wäre die passendste Analogie^^
 
da hast du schon seit langem probleme, und hast kein backup? echt jetzt? so unerwartet kommt der ausfall also garnicht.

eine professionelle datenrettungsfirma wird dir da aber weiterhelfen.
 
Eigentlich hast du nur 3 Möglichkeiten.

1. Daraus lernen und den verlorenen Daten nachweinen.
2. Auf Glück hoffen, eine identische Platte auf ebay kaufen und die Steuerplatine austauschen. Vielleicht tut sie danach wieder, vielleicht auch nicht.
3. Nach einer Datenrettungsfirma mit halbwegs bezahlbaren Preisen schauen und die Platte zur Datenrettung einschicken. Billig wird es bestimmt nicht, da der Aufwand sehr hoch ist.
 
Wird sie im BIOS erkannt?

Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung

Durcharbeiten. wenn auch dort die Platte nicht erkannt wird, wegwerfen oder zum Profi schicken
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
2. Auf Glück hoffen, eine identische Platte auf ebay kaufen und die Steuerplatine austauschen. Vielleicht tut sie danach wieder, vielleicht auch nicht.
Das funktioniert bei neuen Platten gar nicht mehr!
 
Die Fantec geht, da ich sie mit einer anderen Platte getestet habe ;)

Und ob die im BIOS erkannt wird, weiß ich nicht, werde ich gleich herausfinden.
Aber der Treiber wird auf jeden Fall installiert, wenn die Platte angeschlossen wird!
Ergänzung ()

@Smiley: Was soll ich an deiner Verlinkung finden? Weil da steht ja nur virtuelle Datenrettung ...
 
Sollte was an der Datenstrucktur defekt sein, oder die Partition zerschossen, kannst du es damit wieder hertsellen. Das setzt aber natürlich voraus, dass die Platte noch erkannt wird. Deswegen ja die Frage mit dem BIOS, also die Platte direkt an den PC anklemmen, ohne Gehäuse dazwischen.
 
wird sie angezeigt: ja/nein?
 
Nur der Treiber wird installiert. Aber unter Windows 7 nicht unter "Computer"!
 
hä?

wird sie im BIOS angezeigt, war die frage!

ja/nein?
 
FrazeColder schrieb:
Meine Frage war, wie bekomme ich das im BIOS raus?

du gehts ins bios und schaust nach? entweder wird sie angezeigt oder nicht, ein mittelding gibts nicht.
 
Schau doch ob die bei CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) erscheint. Wenn ja, dann poste bitte mal den Screen davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo FrazeColder,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast.
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Um diese zu öffnen könntest du die Start-Taste drücken, dann Systemsteuerung, dann Verwaltung öffnen, danach Computerverwaltung und da unter Datenspeicher findest du die Datenträgerverwaltung.

Wird die HDD da nicht angezeigt könntest du auch im BIOS mal checken. Damit du ins BIOS gelangen kannst, brauchst du eine bestimmte Taste oder Tastenkombination beim Start des Rechners drücken. Wenn du schnell lesen kannst, dann siehst du ein Hinweis darauf auf der unteren linken Ecke des Bildschirms mt dem Herstellerlogo. Hier noch weitere Information darüber: http://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

Wenn die Platte da angezeigt wird, könntest du dann mit einem Datenrettungstool versuchen, die Daten wiederherzustellen. Hier findest du eine Liste mit Programme, die dir dabei helfen können: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&

Wird die Platte nicht angezeigt, dann könntest du noch an anderen Anschluss, mit anderem Kabe und an anderen Rechner versuchen, die Platte anzuschliessen. Taucht sie im BIOS immernoch nicht, dann kann nur ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Hier findest du die Partner-Unternehmen von WD: http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea

MfG
 
Wie ich ins BIOS komme, weiß ich. Allerdings ist meine Schwierigkeit bei diesem UEFI BIOS von Asus da generell die ganzen Platten zu finden...
Ergänzung ()

Unter CrystalDiskInfo bekomme ich die Platte leider auch nicht angezeigt ...
 
Dann ist sie defekt, hängt an einem defekten SATA Daten- oder Stromkabel oder an einem Port von einem deaktivieren SATA Host Controller, das Board hat ja neben dem Chipsatz noch einen ASMedia Zustazcontroller.
 
Aber dennoch sind die Daten ja quasi nicht weg. Sie sind ja trotzdem noch auf der "Platte". Kann man die nicht irgendwie ausbauen und da noch dran kommen?

Oder denkt ihr, wenn man die Platine austauscht, geht sie wieder? (Defekt hörbar?!)
 
Zurück
Oben