wd green hat ganz schön laute zugrifsgeräusche

Nereushq

Lt. Commander
habe die WD10EADS

allerdings wenn ich etwas auf der platte "suchen" lasse, oder defragmentieren oder ähnliches, dann sind die zugrifsgeräusche viel lauter als bei meiner samsung f1 ist das normal ?
keine defekten sektoren, normaler benchmark, gute smart werte, kein klackern oder sonst was für mich ist die festplatte sehr in ordnung nur doch recht laut bei den zugriffsgeräuschen

Anhänge

• wd green.JPG
    wd green.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 195
  • HDTune_Health_WDC_WD10EADS-00M2B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD10EADS-00M2B0.png
    24,7 KB · Aufrufe: 168
Hi,

Glück gehabt, du hast ja schon das 2-Platter-Modell mit jeweils 500 GB ausgeliefert bekommen! ;)

Zum deinem Problem:
Die WD10EADS/WD10EACS sind in der Regel sehr leise und dank 5400 U/Min. auch vibrationsarm - die Lautstärke resultiert sicherlich aus der Übertragung der Vibrationen beider Festplatten auf dein (Alu?)-Gehäuse!
An dieser Stelle helfen HDD-Entkopplungen à la Sharkoon Vibe-Fixer 3 o.ä.:

sharkoonvibe-fixer34vjw1.jpg

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
beide festplatten sind in dem selbst gemachten "gummi" entkoppler drin, wär das nicht würde mein gehäuse schon allein dank der f1 weiter vibrieren

Wie es aussieht hat WD das AAM bei der Platte irgendwie auf Zugriffszeiten 'optimiert'.
Bei mir habe ich 4 WD Platten im Rechner:
1 * WD6400AAKS (7200 UPM, Systeme)
2 * WD3200YS (7200 UPM, RAID1, wichtige Daten)
1 * WD10EACS (5400 UPM, Sicherungen etc)
Bei den Zugriffsgeräuschen ist die AAKS eindeutig die leiseste, dafür stärkere Vibrationen)
Die EACS ist bei den Zugriffsgeräuschen nur geringfügig leiser als die beide YS.
Interessant ist, dass die EACS laut HD Tune bessere Access Times hat als die Systemplatte AAKS.

@BlackMan:
AAM [Automatic Acoustic Management] hat nichts mit den Vibrationen zu tun, sondern mit der Geräuschentwicklung einer Festplatte - ist's aktiviert, verschlechtert sich die Zugriffszeit einer Festplatte erheblich, was bei Datenplatten aber keine Rolle spielt, da hier die durchschniitliche Datenübertragungsrate im Vordergrund steht.

@ColdhearT:
Du kannst bei Bedarf aber AAM bei der WD10EADS [z.B. mit WinAAM -> kompatibel im IDE-Modus] aktivieren, vllt. erzielst du damit ja eine kleine Verbesserung!
Wundert mich aber, dass die neuen WD-Serien (mit 500 GB-Platter) so laut sein sollen - meine 5 WD10EACS machen im Thermaltake Armor kaum Radau, im Gegensatz zur WD6401AALS [Black], die bei Zugriffen oft auf sich aufmerksam macht, was aber nicht stört, wenn den ganzen Tag feinste Elektro-Mucke aus den Boxen dröhnt... ;)

MfG
[HC]

naja was heißt laut ... das vibrieren der f1 ohne entkoppler ist störend

und wenn ich irgendwas auf der green draufkopiere ist die sehr gut warnehmbar das die im gehäuse drin ist. hingegen ist die f1 gar nicht mehr zu hören mit entkoppler.

ich glaub zudem das ich echt nen beschiessenes gehäuse gekauft hab naja ...

ich werd gleich nachn game ma aam anmachen ma sehen wie es dann aussieht

edit:
auf 19,2 ms erhöht ... ma testen wie die geräusche nu sind

edit2:
aam stand laut crystaldiskmark auf leistung, hatte nun den "empfohlenen" wert genommen auf ruhe und die festplatte ist unhörbar geworden echt leise mit ihren 19,2ms :D naja datenplatte reicht das

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, aus welchem Internet-Shop du deine 2-Platter WD10EADS hast?

Ich rate MindFactory, aber möchte noch mal vergewissern... ;)

MfG
[HC]

aus cyberport *keine werbung mach*

Dankeschön, in diesem Fall ist etwas Werbung durchaus erwünscht!
a075.gif

MfG
[HC]

Alternate 4
Zurück
Oben