WD Green - Sehr langsam nach gereade mal 650h

schoolisoutfan

Lt. Commander
Moin,

habe hier einen PC von einem Kumpel der sich den BKA Trojaner eingefangen hatte. Das Problem hatte ich jdf. beseitigt und anch einer Woche kam er wieder an das der PC immer langsamer wird (teilweise 45min fürs hochfahren).

Ich habe die Platte ausgebaut und an meinem PC getestet, direkt nach dem start musste sie auf Konsistenz geprüft werden. Dies hat mehrere Stunden gedauert und viele Fehler beeinhaltet.

In Windows arbeitet alles sehr träge, teilweise 30 Sekunden warten für Aktionen. Beim entpacken von ChrystalDiskInfo lag die Übertragunsrate bei 60 kb/s!

Chkdsk - Keine Fehler Volumen ist Ok
HDTune findet im Quick Scan keine Fehler

Sollte ich versuchen die HDD tauschen zu lassen (der PC wurde ihm geschenkt) oder kann man noch irgend etwas machen? Das WD Tool will für die fast leere HDD über 40 Stunden zur Überprüfung haben :/

PC:

AMD Phenom X6 3ghz
4GB DDR3
ATI 5570

Anhänge

• fehler 1.jpg
    fehler 1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 251
  • fehler 2.jpg
    fehler 2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 227
Hast ja quasi selbst beantwortet. Wenn Windows bereits überprüft hat usw. und es sich nix bessert, dann is die Platte wohl hinüber. Einige Sektoren sind wohl beschädigt, auch alle anderen Programme sagen, dass da was nicht stimmt.

Mir würde noch einfallen, die Platte komplett Formatieren und Windows mit kompletten Fehlersuche nochmal drüber laufen lassen, möglich dass Windows kaputte Sektoren austauscht. Aber viel Hoffnung seh ich da nicht.

schoolisoutfan schrieb:
Das WD Tool will für die fast leere HDD über 40 Stunden zur Überprüfung haben :/

Das hat nichts damit zu tun, ob die Platte leer oder voll ist ! Es wird halt jeder einzelne Sektor geprüft

Genau. Die SMART Fehler ansich bedeuten nicht unbedingt das Ableben der Platte, wenn sie allerdings nach einmal komplett formatieren (dabei sollten automatisch alle defekten Sektoren ausgemappt werden) immernoch spinnt, ists wohl ein Fall für die Tonne.

Edit: Wenn die Formatierung selbst schon so lange dauert würde ich mich auf gar keine weiteren Experimente mehr einlassen, dann ist definitiv ein Defekt vorhanden.

Die Formatierung war ja quasie vor 2 Wochen als ich Windows neu installiert habe. Laut WD ist die HDD seid 4 Monaten aus der Garantie raus. Hat ja sehr lang gehalten...

Tja, ein Festplatte kann auch schon nach 1 Betriebsstunde solche Fehler zeigen, oder auch erst nach 50.000 Stunden.

Deine Green würde ich nicht mehr für wichtige Daten benutzen.
Formatieren und das Back-Up drauf packen und anschließend in Schrank legen.
Hab ich auch so gemacht. Ist immer noch besser als gar kein Back-Up. ;)

Alternate 2
Zurück
Oben