WD HD Player - MKV Player ab 88 Euro

So, hab mir das Ding heute auch bestellt. Bei Javento ist wieder eine Ladung reingekommen, und der Preis ist der günstigste. Bin echt gespannt ob der Player wirklich so gut ist :).

Hi leute bin jetzt auch glücklicher besitzer des WD HD TV Players...

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sony DAV-S 888 Heimkinosystem. Kann ich das irgendwie an das Gerät anschließen? Denn nur mit DTS/Dolby Digital machen Filme auf einem FullHD Plasma Spaß.

Wenn dass Ding einen optischen Eingang hat, ist es kein Problem den WD HD anzuschließen.

ParaDee schrieb:
Wenn dass Ding einen optischen Eingang hat, ist es kein Problem den WD HD anzuschließen.

Das Gerät hat einen optischen Eingang.

Wo liegen eigentlich die Vorteile des WD HD Players gegenüber einer Laptop-TV-Verbindung über ein DVI-HDMI Kabel?
Ist die Bild- und Tonqualität beim WD HD Player besser oder welche Vorteile bietet mir das Gerät? Ich weiß nämlich nicht ob es sich für mich lohnt sowas zu kaufen oder ob ich einfach mein MacBook Pro mit meinem Plasma verbinden soll.

Vorteile wären zum Beispiel die Lautstärke und der Stromverbrauch. Und eventuell die Fernbedienbarkeit. Mehr fällt mir jetzt net ein... ;)

Hat der WD HD Player auch eine gute Upscaling Funktion? Denn wenn ich ein Xvid Video auf meinem Plasma gucken möchte muss das doch zuerst hochskaliert werden.

Hallo,
habe mal eine Frage zu dem Ding:
Ich habe einen Samsung Le32R71B. Mein Problem ist, dass ich meinem PC über HDMI nicht in der nativen Auflösung des TVs betreiben kann.
Das Bild sieht dadurch nicht so besonders aus un die Filme auch nicht.
Würde ich diese Probleme auch mit dem WD HD Player bekommen?
MfG,
Dennis

Am WD TV stellst du z.b. 720p, 1080i oder 1080p ein....
Den Rest macht dann der TV-Scaler, und wandelt das auf die native TV Auflösung (Panel)...

Aber so schlimm wie über PC sieht das nicht aus

Nachdem der WD nicht über HDMI laufen wollte, habe ich das Composite Kabel mit angeschlossen. Bin ins Menü geswitched und hab dann dort auf HDMI sowie von 720p umgestellt.
Nun wird HDMI wieder beim einschalten des Gerätes erkannt.

Nachtrag:

Wird doch nicht erkannt. Es funktioniert nur wenn ich gleich von Anfang an mit den Composite das Geräte starte und im Menü dann umstelle. Ist ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der WD Player eigentlich eine upmix Funktion für Musik auf 5.1 oder erweitertes Stereo oderso ?

An alle die das Gerät schon haben.

Könnt ihr mal kurz die Vorteile und Nachteile zusammenschreiben. Ich bin am überlegen, ob das Gerät sich lohnt bzw. ob ich es kaufen werde.

Kann mir einer sagen, ob das Gerät HD-Inhalte im mkv Container abspielen kann?
Und welche Macken hat das Gerät?

Danke
GaBBa

Vorteile:

- Mit dem neuen Firmwareupdate lassen sich nun problemlos die .mkv Container inklusive AC3 abspielen.
- Das Gerät ist klein, sieht ganz schick aus und hat in meinen Augen auch kein lautes Betriebsgeräusch.
- Xvid,DivX und .iso dateien werden ohne Probleme erkannt.
- Vor- sowie zurückspulen funtkioniert, hat aber noch die ein oder andere Macke.

Nachteile:

- Gerät macht was es will in Bezug auf Funktionalität. Mal geht es mal nicht, wie ich oben schon
geschrieben hatte wird der Betrieb per HDMI nicht immer erkannt oder will nicht funtkionieren.
Muss etwas mit der Auflösung zutun haben, scheint nicht jeder TV oder Beamer so zu akzeptieren.

-Das Gerät wird mit der Zeit ziemlich warm und hatte bei mir schon dbzgl. einen Aussetzer. (allerdings meine Schuld)

Hätte ich etwas gewartet dann wäre meine Wahl auf den Popcorn Hour Player gefallen aber da ich mit den Macken des WD leben kann.....why not. Den Popcorn kann ich mir immer noch rauslassen.

Es gibt bestimmt noch mehr Vor- sowie Nachteile, mir allerdings wichtig der tadellose Betrieb und hier wird man auf eine Geduldprobe gestellt!

Fazit: Sparen und für 150€ mehr, den Popcorn Hour (250€)rauslassen.

Ich hab mir heute mal ein paar Testsamples zusammen kodiert und den Player, welchen ich kürzlich erworben habe, diese durchspielen lassen.

Hier mal kurz eine Liste von Formaten, die ich getestet habe. Quelle war ein DVB-S Stream in 1024x576px.

• mpeg2-ps 4Mbit/s variabel 720x576 16/9, MP2 Audio 192kbit/s 48KHz
  • divx mpeg4-visual 1024x768 extreme quality profile ca 3500kbit/s, audio quality 90 48khz
  • mkv 1024x576 H264 High@L3.1 Profile quantizer 24 25 26, 2Bframes, aac Audio main profile 112kbit/s 48KHz
  • mp4 1024x576 H264 High@L3.1 Profile quantizer 24 25 26, 2Bframes, aac Audio main profile 112kbit/s 48KHz
  • mkv 1024x576 H264 High@L3.1 Profile quantizer 24 25 26, 2Bframes, Vorbis Audio 128kbit/s 48KHz
  • mov 1024x576 Quicktime H264 good quality main profile ca. 11,3MBit/s, audio aac lc profile best quality
  • avi 1024x576 mpeg4 quantizer 3 ca. 4,5Mbit/s, mpeg trellis matrix, 2b frames, audio aac lc profile 48KHz 112kbit/s
  • wmv 1024x576 VC-1 VBR quality 90 ca. 4,6MBit/s, audio wma2 variabel quality 90 L3 ca. 250kbit/s
  • avi xvid 1024x576 quant 3 mpeg matrix ca. 5,5MBit/s, 2 b frames, audio mp3 192kbit/s 48KHz

Im Prinzip konnte davon alles problemlos abgespielt werden, bis auf eine Ausnahme. Der Player kommt z.B. nicht mit AAC Audio zu Recht, welches nicht im LC Profile kodiert worden ist. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Container wir uns befinden. Als Beispiel sei die h264 mp4 Datei gegeben, die aac Audio im Main Profile besitzt. Hoffentlich wird das noch per Firmware Update verbessert.

Auch Vorbis klappte nicht so recht. Da OGG als unterstütztes Format angegeben wird, vermute ich mal, dass vielleicht nur FLAC OGGs funktionieren oder nur bestimmte Profile.

Bei den MOV Dateien viel auf, dass der Player etwas länger braucht, um es zu starten.

Positiv hervorzuheben ist, dass auch sehr ungewöhnliche Konstellationen meist kein Problem darstellen. AAC LC Audio im AVI Container spielt der Player ohne zu murren ab.

Asynchronitäten konnte ich keine feststellen. Berichte darüber im Netz führe ich mal auf unsauber kodierte Dateien zurück.

Darüber hinaus habe ich noch einige größere Brocken laufen lassen, darunter 1080p Video mit über 14MBit/s und viele 720p Samples mit diversen Audio Formaten. Alles wurde schnell und problemlos abgespielt.

Einzelne Audio Daten liefen einwandfrei.

Die Medien Bibliothek ist leider noch sehr rudimentär und wird wahrscheinlich von den meisten abgeschaltet, da sie zudem sehr träge reagiert. Allgemein könnte an der Navigation noch etwas geschraubt werden.

Zwei Punkte an dieser Stelle, die mir noch nicht so gefallen:
Ich vermisse eine Search-Funktion, mit welcher ich einen Zeitpunkt im Video anspringen kann. Zum Glück funktioniert das Spulen meist sehr schnell und besonders nützlich: Der Player merkt sich den Stopp-Zeitpunkt eines Videos und spielt auf Wunsch an dieser Stelle später weiter.
Die Info Anzeige jedoch gibt bis auf Zeitindex keine nützlichen Informationen.

Nichts zu meckern gibt es bei der Hardware Kompatibilität. Ich habe mehrere externe Festplatten in NTFS und FAT32 sowie diverse USB Sticks ausprobiert. Partitionen werden schnell und zuverlässig erkannt. Bis dato gab es auch noch keine Probleme mit der Stromversorgung.

Die Bildqualität ist gut, wobei ich hier nicht viel Objektives sagen kann, da ich lediglich über den Cinch Ausgang arbeite. Ein bisschen vermissen tuhe ich immer einen Scart Anschluss, da Cinch bei Auto-Umschaltern nicht funktioniert und die Bildqualität bei entsprechenden Kabeln auch meist höher ist.

Fazit: Für unter 100€ kann man eigentlich nicht mehr erwarten. Die kleinen Schwächen in Bedienung und Komfort werden durch die hohe Zuverlässigkeit und Kompatibilität wett gemacht. Zudem sieht das kleine Ding sehr nett aus. Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den kleinen Bericht. Das er "noch" Probleme mit ogg und aac hat, ist für mich ersteinmal ein KO Kriterium. Da bleibt nur zu hoffen das diese Probleme noch bereinigt werden.

Einizge Minuspunkte:

- spielt (noch) keine DVD-Menüs ab (Lizenzproblem?)
- Probleme bei in Filmen integrierten AAC-Tonspuren
- WMV9< Dateien werden ohne Ton abgespielt
- DTS wird nur per HDMI/Optical out durchgeschleift, die Dekodierung muss extern erfolgen (z.B. Creative Z-5500, kein Downsampling auf Stereo)
- Fernbedienung ein wenig träge (empfinde ich aber weniger als störend)
- angeschlossene Geräte werden nicht mitabgeschaltet (Steckerleiste empfiehlt sich), das "Problem" könnte aber zukünftig behoben werden
- kein LAN-Support (USB-->LAN geht allerdings mit Custom Firmwares)
- kein interner Speicher (was ich bei dem Preis überhaupt nicht schlimm finde)
- DVD-Laufwerke können nur mit Custom Firmware angeschlossen werden
- kleine Bugs, die kaum der Rede wert sind

Ansonsten sind die Vorteile gigantisch:

+ 1080p Files jeglicher Art werden abgespielt (AVC, MOV, MKV, WMV,...)
+ spielt problemlos OGG-Musikdateien ab (VBR, 192kbps,...)
+ 24p läuft einwandfrei
+ Stromverbrauch bei 6 Watt im laufenden Betrieb, Gerät wird lediglich handwarm
+ Zwei externe USB-Laufwerke anschließbar (1TB problemlos, SDHC- und USB-Sticks >4GB kein Problem)
+ Einwandfreie Bild- und Tonqualität
+ kleines Gerät, kleine Fernbedienung
+ DVDs als ISO werden zwar ohne Menüs, dafür mit allen Untertiteln und Tonspuren abgespielt
+ Preis/Leistung genial
+ spielt wirklich so gut wie alles ab (getestet mit MKV [720p/1080i/1080p], AVI [Xvid/DivX], MOV [Apple 1080p-Trailer], MPG [MVCD, VCD, SVCD,...], sonstigen x.264/h.264-Derivaten, MP4 [480p, 272p],...)
+ mehere Tonspuren/Untertitel kein Problem
+ WD arbeitet gut mit der Community zusammen
+ toller Thumbnail-Support für die neuste Beta-FW (film.avi | film.jpg <-- Bild wird skaliert dargestellt, auch für Ordner verwendbar [Ordnername | folder.jpg])
+ ...

FAZIT: Für das Geld ein Schnäppchen und noch ein technisch exzellentes dazu! Möge WD weiterhin an der Kiste feilen, aber selbst mit der derzeitigen Firmware ist das Gerät Spitze! Bin mit dem Gerät bisher mehr als zufrieden und man kann nette Sachen machen:

Mit CFW gibts ja nette Spielereien mit den Hintergründen:

previewo.jpg

previewuox.jpg

Menüs sehen dank Thumbnails nett aus, das geht schon mal standartmäßig:

c30457w188.jpg

Neuste Beta-FW gibts hier: http://www.wdc.com/wdtvprerelease/ (updated 04/17/2009)

Anleitungen in deutsch kann man hier sehen: http://www.heimkinofreunde.de/

Danke nochmal fürs Review Riptor.
Da ich mir bald einen neuen TV hole, suche ich auch schon nach einem guten Player für HD Filme die ich mir selbstverständlich legal herunterlade : ) (besonders MKV Format).
Der WD HD Player wirds dann auch vorraussichtlich : ).
Hat der eigentlich einen Lüfter/ hört man den?

E: Hab bei Amazon Bewertungen gelesen das 24p Wiedergabe angeblich ruckeln soll. Kannst du dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
der kann ja nich ma vobs abspielen ... nutzlos :evillol:

@colabär, nein, er hat keinen Lüfter, ist also völlig lautlos.

Gruß Timo

Zurück
Oben