WD HDD hinüber ?

areacode030

Ensign
Ich habe heute eine Festplatte aus dem Schrank geholt und in ein externes Gehäuse eingelegt.
Leider wird mir die HDD aber im Explorer von Windows 11 gar nicht angezeigt.

Unter CrystalDiskInfo wird mir folgendes ausgegeben :

CrystalDiskInfo Kopie.jpg

Wenn ich dann die Datenträgerverwaltung aufrufe, bekomme ich folgendes Bild :

Datenträgerverwaltung.jpg

Mit dem Mini Tool Partition Wizard bekomme ich folgendes Bild :

Minitool Partition Wizard.jpg

Kann ich also davon ausgehen, daß die HDD über den Jordan gegangen ist ? Oder kann man da noch etwas machen ?

Um Probleme mit dem externen Controller auszuschließen, würde ich die mal direkt ans Mainboard anschließen. Die Partitionierung auf genau 2 TB irritiert. Auf welchem System ist die Platte denn eingerichtet worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die scheint ihre Partitionen verloren zu haben. Die Smart Werte sehen auch etwas seltsam aus. 64x eingeschaltet, 35665 Betriebsstunden. Kann gut swin, dass der Controller einen weg hat
2^15 ist 32.768, in der ecke gab es schon einige Firmwarebugs, bei denen Datentraeger Daten verloren haben. ZUletst habe ich das bei WD SSDs mit HP Branding gesehen

Wenn du daten retten willst: image auf eine andere platte machen (dazu brauchst du Mindestens 3TB Platz) und aus dem Image Daten retten

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch sein das externe gehäuse hat die falsche sektor größe. die gpt partitiontabelle ist dann ungültig. gezeigt wird die MBR partitiontabelle die verhindern soll, das alte software die gpt noch nicht kennt, den gpt überschreibt

linux mit losetup --sector-size für 512, 4096 probieren dann werden deine partitiondaten vielleicht gefunden

ansonsten anderes gehäuse bzw intern anschliessen (je nach dem so wie es vorher war)

bzw mit testdisk suchen ob partition/dateisystem erkannt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BFF
Geht es jetzt um die Daten, oder darum die Platte einfach zu nutzen?
Kannst du nicht einfach nen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Wenn es nur ums Benutzen geht und Daten egal, alle Partitionen löschen, neu erstellen.

Die Platte ist leer, konnte vor ca. 2 Monaten noch ohne Probleme im selben Gehäuse benutzt werden.
Wenn ich die ganzen Partitionen mit Mini Tool Partition Wizard löschen will, kackt das Programm nach der dritten Partition ab und nach einem Neustart zeigt er mir genau das selbe Partitionsschema an.
Gibt es ein Schritt-für-Schritt mit eventuell anderer Freeware ?
Über die Windows-Datenträgerverwaltung könnte ich wohl nur 2 TB ansprechen.
Was mir komisch vorkommt, formatiert mit GPT, aber die kleinere Partition wird in der Windows-Datenträgerverwaltung als MBR angezeigt.

Achso, Nachtrag : Anderes Gehäuse, gleiches Ergebnis. Wobei, bei einem werden mir 15.7 TB angezeigt.

areacode030 schrieb:
eine Festplatte aus dem Schrank geholt und in ein externes Gehäuse eingelegt.

Direkt per SATA anschliessen und schauen was sich tut.
Wenn nix drauf ist was interessiert und Du die im Gehaeuse als Externe betreiben willst, einfach (1) weg loeschen und eine neue Partition erzeugen.

1770247814987.png

Kannst unter linux mal mit dd die ersten sektoren ueberschreiben
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DiePlatte count=1234

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
areacode030 schrieb:
Wenn ich die ganzen Partitionen mit Mini Tool Partition Wizard löschen will, kackt das Programm nach der dritten Partition ab und nach einem Neustart zeigt er mir genau das selbe Partitionsschema an.

Kann man diese Info nicht gleich in den Startpost tippen? 🤷‍♂️🤦‍♂️

areacode030 schrieb:

Das Minitool ist schon die Software unter Windows die eigentlich alles abdeckt.
Was Du versuchen kannst waere per diskpart ein clean all auf den Datentraeger zu schicken.

Was zeigt die Platte wenn direkt an SATA angeshlossen am PC? Koennte ja sein das der Adapter einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Demon_666 schrieb:
Um Probleme mit dem externen Controller auszuschließen, würde ich die mal direkt ans Mainboard anschließen. Die Partitionierung auf genau 2 TB irritiert. Auf welchem System ist die Platte denn eingerichtet worden?
In dem selben Gehäuse an meinem Laptop.

madmax2010 schrieb:
Kannst unter linux mal mit dd die ersten sektoren ueberschreiben
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DiePlatte count=1234
auch "wipefs -a /dev/PlattePlatte" denn dd, erwischt nicht, den GPT backup am platten ende (oder du machst dd nochmal mit seek= zum kurz vors Plattenende)

und es reicht wenn der bios den sieht und bios schreibt den schon wieder an den anfang

und wenn nicht bios dann windows

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Direkt per SATA anschliessen und schauen was sich tut.
Wenn nix drauf ist was interessiert und Du die im Gehaeuse als Externe betreiben willst, einfach (1) weg loeschen und eine neue Partition erzeugen.

Anhang anzeigen 1703552

Da wird mir leider nur "Hilfe" angezeigt, alles andere ist ausgegraut.

Ich habe leider keine Möglichkeit, die HDD in einen Rechner einzubauen.

diskpart clean all

In der administrativen CMD. @areacode030

Und nimm die HDD nochmal aus dem Gehaeuse und "leg" wieder ein.
Selbiges mit dem Stecker vom Gehaeusenetzteil und dem USB-Kabel.

Eine WD30EFRX also eine 3.5" WD Red Plus steht/liegt sich eigentlich nicht einach kaputt.

areacode030 schrieb:

im Windows selbst gibt es Diskpart wie @BFF erwähnte
dort die richtige Disk auswählen ( mit List disk und select disk # ) und dort ein clean drüber jagen.
danach die platte in der Datenträgerverwaltung neu initalisieren.

Ansonsten geht das auch mit Testdisk, dort kannst du alles löschen lassen und einen sauberen MBR code schreiben im Anschluss.
hier bitte im Anschluss die Platte mit sicher entfernen auswerfen und neu anstecken im Anschluss. Und dann in der Datenträgerverwaltung neu formatieren.

Wenn es damit dann immer noch Probleme gibt, kann die Plattenelektronik hinüber sein.

BFF schrieb:
Was zeigt die Platte wenn direkt an SATA angeshlossen am PC? Koennte ja sein das der Adapter einen weg hat.
Würde auch Adapter Gehäuse tippen den Fall hatte ich vor 6 Monaten auch mit einer 840 Evo. Dachte die wäre nach jetzt 12 Jahren endgültig hin. Am Ende stellte sich heraus entweder das Gehäuse oder das USB Kabel hatte einen defekt, neues anderes Gehäuse SSD lief wieder. Würde als erstes ein anderes Gehäuse testen wie obig gesagt wurde. Oder direkt per SATA.

wagga schrieb:
. Würde als erstes ein anderes Gehäuse testen wie obig gesagt wurde.

hat er ja, dort wurde die Platte als 16 TB Platte erkannt ....

Was auch immer dort passiert war, ich habe es auf jeden Fall nun wieder mit Mini Tool Partition Wizard hinbekommen.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfestellung.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Demon_666
Zurück
Oben