WD MY BOOk 2 TB verschwindet ab und zu?

wetterauer

Commander
Hallo,irgendwie fängt meine ext. Platte an zu spinnen. Sie ist stellenweise in der Laufwerksübersicht verschwunden, dann taucht sie wieder auf? Wenn Sie wieder sichtbar war, kam ein Fenster, dass ich den Datenträger erst formatieren muss, wenn ich ihn benutzen will. Ich konnte aber darauf zugreifen. Ich habe den Treiber deinstalliert und neu installiert. Jetzt kommen zwar keine Meldungen mehr, aber nun ist Sie wieder verschwunden. Der USB 3.0 Controller scheint laut Gerätemanager in Ordnung zu sein. Hardwaredefekt?

Ich habe das Gefühl Windows denkt, dass ist ein Laufwerk mit Datenträger. Wenn ich sage formatieren, fragt er nach dem Datenträger?
Ergänzung ()

Siw war nicht auf aktiv gesetzt in der Computerverwaltung, das habe ich jetzt geändert. Lief bis gestern noch anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

blöd wie es klingen mag, ich hatte neulich auch Probleme mit meiner externen WD HDD (allerdings noch mit USB 2.0 angebunden) und die Symptome waren deinem sehr ähnlich. Nach langen Formatieren hat sich dann das Kabel an der Platte als defekt herausgestellt. Also Kabel gewechselt und sie läuft wieder Problemlos.

Vielleicht kannst du es einfach mal mit einem anderen Kabel versuchen.

Mfg
HonkyDonk

Danke dir, der Teufel ist ja bekanntlicherweise ein Eichhörnchen... ;)
Ich habe kein zweites Kabel hier, das werde ich aber morgen mal checken.

Meine WD MyBook hat sich auch bereits nach 2 Wochen verabschiedet. Bei mir lag es an der USB-Buchse. Die ist miserabel konstruiert. Hab die Platte in ein anderes stabiles Gehäuse gebaut, und jetzt funzt es tadellos.

Ich habe das Kabel eigentlich nur einmal beim Installieren drauf gesteckt und die Platte steht auf dem Tisch ohne jegliche mechanische Belastung.

Wenn es auch nach dem Kabelwechsel nicht besser wird (der Anschluss auf der Controllerplatine ist totaler Murks - hol Dir einfach ein anderes Gehäuse (zB: Sharkoon Rapid-Case 3.5) und es läuft wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Link einfügt)
Alternate 2
Zurück
Oben