WD MyBook 500GB wird nicht mehr richtig erkannt

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einigen Tagen plagt mich das Problem, dass mein MyBook nicht mehr ordnungsgemäß erkannt wird (unter Windows). Nutze die Platte seit 3 Monaten und hatte nie Probleme. Beim Hochfahren diese Woche was sie dann von jetzt auf gleich nicht mehr da. Habe schon alles mögliche durchprobiert bisher leider ohne Erfolg.
Die Platte ist nich in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Habe sie auch bei allen anderen PC's im Haus getestet, wo sie allerdings einwandfrei funktioniert.
Das mich eben stutzig gemacht hat war, dass ich keinerlei Veränderungen vorgenommen hatte, weder hardwareseitig noch anders.
Naja, das MyBook scheint ja dafür bekannt zu sein öfters mal keine Lust mehr zu haben. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Gruß Uni9

du hast die platte nicht zufällig immer einfach abgezogen, als nicht unmounted?

Hallo,

Ja die Platte wird im Gerätemanager angezeit. An anderen USB-Ports funktioniert sie auch nicht. Andere USB Geräte funktionieren aber portunabhängig einwandfrei.

Entfernt wurde immer ordnungsgemäß also nicht einfach abgezogen.

Wenn ich die Platte ansteckt wird sie im Explorer angezeit, ABER es steht dort lediglicht "Lokaler Datenträger (Z:)" und wenn ich draufklicke bekomme ich keinen "Inhalt" angezeigt.

MfG uni9

//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum, da ich denke, das du an den Inhalt kommen möchtest?

Mache mir malo eine Daignose, ob der Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt ist.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

leider ist die betroffene Festplatte garnicht erst bei Testdisk aufgeführt, nach auswählen des Logs. Im Grunde genommen liegt es ja weniger an der Festplatte, denke ich, denn an allen anderen PC's im Haushalt läuft sie ja einwandfrei. Nur eben hier nicht.

Gruß uni9

Wenn ich die Platte ansteckt wird sie im Explorer angezeit, ABER es steht dort lediglicht "Lokaler Datenträger (Z" und wenn ich draufklicke bekomme ich keinen "Inhalt" angezeigt.
Dann überprüfe mal zuerst die Benutzerrechte, ob die noch stimmen.
Wenn deine Festplatte im Explorer als lokaler Datenträger angezeigt wird, mache Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften und gehe auf den Reiter Sicherheit.
Ähnliche Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Der Reiter Sicherheit ist nicht vorhanden (XP Pro). Einfache Dateinfreigabe nutze ich nicht :).

Edit: Vielleicht noch kurzer Nachtrag:

Die Platte ist aufgeführt als "Lokaler Datenträger (Z:)" müsste aber als "MyBook (Z:)" gemounted werden. Also da müsste auch schon etwas schief laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Starte auch mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Geht nochmal wegen den Zugriffsrechten.
Überprüfe es dort nochmal.
Wenn die Festplatte als Lokaler Datenträger im Explorer erscheint, dann sollte die auch in der Datenträgerverwaltung vorhanden sein.
Hat die Partition wenigstens einen Laufwerksbuchstaben?
Müßte eigentlich sein, sonst wäre sie nicht mit dem Label als lokaler Datenträger vorhanden.
Hattest du auch versucht mal in der Datenträgerverwaltung unter Aktion auf neu eínlesen und aktualisieren zu gehen?
Teile mal mit, ob die Festplatte im Explorer leer angezeigt wird oder du die Meldung erhältst das sie formatiert werden soll oder ähnlich?
Überprüfe auch die Chipsetdriver von deinem Motherboard und installiere die gegebenenfalls nochmals als Reparaturinstallation drüber.
Vielleicht auch in Betracht ziehen, die USB-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und den Computer erneut starten.
Die sollten dann neu erkannt werden.
Ziehe es auch in Betracht einen Systemwiederherstellungpunkt vor dem Vorfall wiederherzustellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Mitlerweile treten 2 Phänomene auf:

1) Er zeigt die Platte als "Lokaler Datenträger (Z: )" an. Wenn ich drauf klicke ist nichts vorhanden. Eigenschaften zeig er auch 0 von 0 Bytes an.

2) Er bindet die Platte korrekt als "MyBook (Z: ) ein, ich kann drauf klicken und sehe die erste Ebene an Unterordnern, Dateien sind aber nicht vorhanden (zumindest sehe ich keine) aber er zeigt wenigstens das Speichervolumen an.

In beiden Fällen erschein auch nach erneutem einlesen kein Datenträger in der Verwaltung, werde aber jetzt direkt Berechtigungen und USB Treiber überprüfen.

Gruß uni9

Also langsam blicke ich nicht mehr durch.

Chipsatztreiber sind up to date, keine positiven Resultate. Auch im Abgesichterten Modus war als Administrator der Reiter "Sicherheit" nicht verfügbar.

Ich hatte mich schon gefreut eine gute Gelegenheit gefunden zu haben um die Kiste mal wieder neu aufsetzten zu können, als ich erneut hochfuhr und die Platte wie aus dem Nichts ordnungsgemäß mit allen Daten verfügbar war.

Ich hab keine Ahnung was passiert ist.

Gruß uni9

Fehlanzeige. Leider zu früh gefreut. Die Ordnerstruktur ist zwar vollständig vorhanden aber die Dateien kann ich nicht öffnen.

Es sind auch nich alle Dateien da. Wenn ich die ausführen will die da sind (z.B. exe) sagt man mir, dass diese Datei keine zulässige Win-32 Anwendung sei.

Gruß uni9

EDIT: Es treten nun wieder alle alten Symptome auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du Maleware oder ein Virus hast?
Wenn nicht;
Könntest du deine Daten an einem anderen Computer nochmal testen und sichern?

Viele Grüße

Fiona

Malware oder dergleichen ist zu 99,9% ausgeschlossen. Das würde mich schon stark wundern. Werde die Daten aber mal sichern.

Vielen Dank bis hierhin :)

Gruß uni9

Hallo alle zusammen.

Ich hatte eine Zeit lang windows 7. Bei diesem System funktionierte die Festplatte (My Book 500gb) wunderbar. Auf grund von vielen Fehlern habe ich dann wieder Win XP installiert.
Und mit der Installation von Win XP gingen die Probleme los, mit denen ich mich fast 4 Tage intensiv auseinander gesezt habe:freak:
bis ich auf diese echt gute Erklärung zur lösung gestoßen bin....

http://www.one-technologies.com/files/Instructions_GPT_de.pdf

Befolgt einfach diese 6. Schritte und es sollte zu 90% funktionieren ( wie bei mir)
Der einzige nachteil besteht darin, dass ihr vor der Nutzung von jeglichen externen Festplatten eine Formatierung durchführen müsst. Also am besten solltet ihr die daten bei Freunden oder Verwanten sichern, bei denen das My Book problemlos erkannt wird, und so auch ohne formatirung nutzbar ist.
Ich hoffe ich helfe damit ein paar Usern weiter.
MFG
22Inches

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das ähnliche Problem mit einer WD 1TB Home Edition. Mein (älteres) Laptop hatte sich 2-3mal in der letzten Woche selber ausgeschaltet, also nicht runtergefahren sondern sofort aus, mit der Platte dran...

Die WD wurde auch noch im Explorer richtig und vollständig erkannt, aber der Inhalt wurde nicht mehr angezeigt bzw Explorer ist dann öfter abgestürzt. Habe dann (XP) über Eigenschaften-Extras eine Fehlerüberprüfung der Platte gemacht und danach ging es wieder.

1-2 Tage später aber wieder das gleiche bzw jetzt wurde nicht mal mehr das Mybook erkannt sondern es ist nur noch ein lokaler Datenträger ohne weitere Angaben bei den Details.

Habe WD Digital Data LIfeguard Diagnostics geladen und sowohl der Quick als auch der Extended Test brechen nach 20-30 Sekunden mit Error ab. Das Programm erkennt die Platte am USB, allerdings zeigt unten keine weiteren Infos zu NTFS etc an.

Tja, ist die Platte hinüber oder ist da noch irgendwas zu retten? Das Ding ist natürlich zufällig 2 Monate über Garantie...

Hier nochmal der Log vom Programm:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WD My Book
Unit Serial Number: WD-WCAU41387618
Firmware Number: 1028
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 3 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 3!
Test Time: 03:33:12, February 23, 2011

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WD My Book
Unit Serial Number: WD-WCAU41387618
Firmware Number: 1028
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
Test Time: 03:34:38, February 23, 2011

Das Verhalten spricht eigentlich eher für den Controller der in der MyBook verbaut ist - was in den vergangenen Jahren auch gelegentlich aufgetreten ist. Um an die Daten zu kommen würde ich vorschlagen (Garantie ist ja eh nicht mehr drauf) die Festplatte auszubauen und dann intern über SATA anzuschließen oder extern über nen Sharkoon DriveLink oder sowas ...

Zurück
Oben