WD Passport (externe Festplatte) und das Kabeltrauma

TanGen

Ensign
Hallo miteinander,

ich verzweifle. Der Grund: Meine externe 2.5"-Festplatte Western Digital Passwort USB2 (250 Gb). Diese wird über den eigenen USB-Anschluss versorgt - da liegt der Hase im Pfeffer.

An sich bin ich mit ihr ganz zufrieden, allerdings ist das Kabel sehr kurz. Ich wollte dieses eben verlängern - 1 Meter würde mir reichen. Jedoch will die Festplatte dann nicht mehr hochfahren - ich höre nur, wie der Motor anläuft und dann plötzlich aufhört, anläuft, aufhört, anläuft, ...

Ein aktives USB-Hub, andere Verlängerungen... alles scheiterte. Aber mit dem kurzen mitgelieferten Kabel läuft alles prima. Ich verzweifle :/

Gibt es denn keine Lösung? Liegt es an der Verlängerung? Weiß jemand vielleicht einen guten Rat?

Liebe Grüße

Ich weiß nicht ob das möglich ist aber durch die Verlängerung bekommt die Platte vielleicht nicht mehr genug Saft?

Kannst du denn nicht einfach ein längeres Kabel kaufen? Eventuell liegt das Problem auch bei deinem PC. Probiers mal bei einem anderen mit USB 2.0....

DAs ist ganz einfach die USB Platten ziehen zu viel Saft und durch die langen Kabel kommt nich mehr genug an da gibt es keine andere Lösung.

Du könntest dir selbst ein USB Kabel basteln mit dickeren Adern (ich denke 2,5qmm sollte reichen :D)...

Wie wäre es ein simples USB Kabel speziell für 2,5" Platten zu kaufen? Das hat dann 2 USB Stecker und sollte dir genug Saft liefern.

Ich glaube 2 Ports liefern nicht mehr Strom als ein Port. Der Doppelstecker ist nur da um zu verhindern, dass ein weiterer Verbraucher per USB angeschlossen wird und so den Hostcontroller überlastet.

Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Folgendes kann ich als Ergebnis berichten: Mit einem Y-Kabel läuft die Platte einwandfrei. Ich bin begeistert und frage mich gleichzeitig, wieso ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin. Danke nochmals für die schnelle freundliche Hilfe :)

Tan

Alternate 3
Zurück
Oben