Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Frage wegen der WD Waptor 740:
Ist der Unterschied zwischen der WD 740GD (8 MB Cache) und der WD 740ADFD (16 MB Cache) gross oder merkt man das überhaupt nicht?
MfG Linus-s
Ich hab noch netmal nen Unterschied zwischen SP2504C und Raptor gemerkt. Der Cache bringt laut all den Reviews gar nichts. Der Burstspeed mag damit vieleicht etwas steigen aber wie oft lädt man Daten direkt aus dem Cache? Wohl nicht allzu viel. Nimm die, die billiger ist. Die Raptor ist sowieso schon teuer genug.
Der unterschied liegt auch darin das die 8 MB version noch zwei Pattern besitzt und die 16 MB version nur einen Patter das hat den vorteil das sie nicht so warm wird und längere Lebensdauer hat zudem dürfte die 16 MB version doch noch ein stück schneller sein sie ist eigentlich eine beschnittene WD1500AD !
Wenn schon Raptor dann gleich die 16 MB version, nach meinem Sommer Urlaub wandern bei mir gleich zwei von der WD1500AD Raptor in mein Gehäuse !
Ich habe gehört dass die 150 GB Raptor lauter sein soll als die 74 Gb - Version.
Ist in diesem Fall die WD 740ADFD lauter als die WD 740GD?
MfG Linus-s
Im gegenteil die 150 er ist leiser als die alte 74´er ! Aber wenn instressiert das schon wer sich für so eine Platte intressiert muß auch in kauf nehmen das sie lauter ist als eine 7200 er platte.
Mit einem Supersportler will man ja auch keine Touren fahren.
Hätte mein Board einen PCI 64 bit Bus dann wären bei mir schon zwei (Seagate Cheetah 15K.4) drinnen, nur die Leistung zählt.
Sehr engstirniges Denken. Ich hatte auch ne Supersportler (Kawasaki Ninja) und bin nicht die ganze Zeit rumgerast. Man kann auch mit einer Ninja cruisen und wenn man mal die Power braucht zum überholen dreht man kurz am Gas.
Ähnlich ist es mit der Raptor, ich kenne niemand der ständig 100GB Daten hin und her kopiert oder der so viel Programme startet das die Raptor die ganze Zeit ausgelastet ist.
sind für dich alle mit nem Auto das mehr als 150 PS Raser?
Schau doch einfach mal im Internet nach weiteren Reviews/Tests und entscheide selber. Die alte wie die neue 74er Raptor sind von Speed und Access nicht weit auseinander. Eigentlich isses wurscht welche du kaufst.
Die WD74GD die ich habe wird nicht wärmer als meine Samsung SP2504C, sollte auch kein spezielles Kaufargument sein das eine kühler ist. Das Geräusch kann, wenn die Platte nicht gedämt gelagert bzw. eingebaut ist einen nach kurzer Zeit nerven weil sich dann jeder Zugriff auf das Gehäuse überträgt. Das Geräusch des Motors ist zu vernachlässigen, das ist nicht viel lauter als bei anderen Platten auch.
Die 74GB hat vielleicht in diesem Test minimal kürzere Zugriffszeiten, die Transferrate ist aber bei der Raptor 150 eindeutigt besser. Ich würde nicht sagen das die ältere langsamer ist!
Siehe auch hier! Da hat die 150iger eindeutig kürzere Zugriffszeiten als die 74iger!
Ich habe eine Frage wegen der WD Waptor 740:
Ist der Unterschied zwischen der WD 740GD (8 MB Cache) und der WD 740ADFD (16 MB Cache) gross oder merkt man das überhaupt nicht?
MfG Linus-s
Gegenfrage (wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest):
Warum veraltete Festplattentechnik kaufen? Das grundlegende Design der 740GD ist schon über zwei Jahre alt.
Von kleineren Optimierungen die in dieser Zeit durchgeführt wurden mal abgesehen.
Mhh, war da garnicht so auf dme aktuellsten Stand. Aber erstaunlich was die Seagate so bringt. Nur der Preis ist ja mal echt heftig. Naja, ich denke die Preise werden noch fallen.
Queen hat recht, Die GD kostet ab 136€ und die ADFD 146€, die 10€ machen den Kohl auch nimmer fett und wie gesagt einen Unterschied merkst du eh nicht.
Ich bin mit beiden Aussagen nicht einverstanden.
Im 1. Link wird die 740GD mit verschiedenen Revisionen getestet. Dabei ist die neuere Revision klar die schnellere.
Im 2. Link ist die 1500ADFD mit minimal schlechteren Zugriffszeiten und deutlich höheren Transferraten in fast allen Anwendungen schneller als die 740GD.
Ein Test der 740ADFD wäre interessant, da diese so ähnlich wie die 1500er performen dürfte.
Ja ich bezog mich auch nur auf die Zugriffszeiten, hab ich vergessen dazu zu schreiben .
Wobei es aber auch recht egal ist ob ne Platte im schnitt 55MB/s hat oder 65MB/s, da merkt man keinen Unterschied. Das einzig relevante ist da halt die Zugriffszeit. Ausnahme: Jemand der laufend Daten hin und her kopiert, wird ne Zeitersparnis haben, aber naja, die paar Sekunden sind auch wurscht.
Ok, aber trotzdem glaube ich, dass man 6-16MB Transferrate pro Sekunde eher merkt als 0,0005 Sekunden...
Da braucht man schonmal mindestens 2000 sehr kleine Dateien um die 1 Sekunde Vorsprung vielleicht zu bemerken.