WD Raptor S.M.A.R.T. Fehler

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,

ich weiss, es ist schon viel zu diesem Thema gepostet worden. Vor ein paar Tagen zeigte dass Bios beim booten zu o.g. Platte den Fehler. HDTune zeigt Raw Read Error Rate.
Everest sagt mir, dass alles i.o. ist. WD Tool bestätigt allerdings den Fehler!

Kann man sagen, wei lange es die Platte noch macht und die zweite Frage: bevor ich die Platte einschicke, will ich natürlich formatieren. Suche dafür ein Tool für eine LowLevel formatierung.

Ich bedanke mich schon mal

Frau_Kalinke

Ich benutze damfür Power Max von Maxtor damit kannst du eine low level formatierung machnen

und ich würde sie so schnell wie möglich ein schicken ;)

lösch die Partition und erstell eine neue leere Partition - diese Schnellformatieren mit NTFS und wieder löschen... ist mindestens genauso wirkungsvoll wie "Low-Level-Formatierung"... denn da wird auch nur gelöscht und zusätzlich werden defekte Sektoren als defekt markiert

@DerOberDAU
Nein, eine Low-Level-Formatierung überschreibt jeden einzelnen Sektor komplett ein Mal. Dabei werden zum einen Soft-Bads wiederhergestellt und zum anderen wirklich defekte Sektoren in die G-Liste eingetragen und ausgeblendet. Eine normale High-Level-Formatierung, ob nun als Schnellformatierung oder nicht, erstellt lediglich ein neues/leeres Inhaltsverzeichnis, ohne dabei die gesamten Sektoren zu überschreiben. Eine Schnellformatierung überprüft zudem noch nicht mal lesenderweise die Datenträgeroberfläche auf defekte sondern erstellt einfach nur ein neues Inhaltsverzeichnis. Defekte Sektoren können somit auch nicht erkannt und nicht ausgeblendet oder repariert werden. Wirkungsvoll ist das nun wirklich nicht.

Zurück
Oben