WD Raptor & W7x64 Ultimate

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe seid gestern Windows 7 am laufen. Alles funktioniert nach einigen Startschwierigkeiten ganz normal. Nur macht mir meine WD Raptor irgendwie sorgen. Davor hatte ich Windows Vista x64 Ultimate, die beiden Raptoren liefen im Raid-0.

Mit W7 habe ich mich von dem Raid-0 getrennt und bin wieder auf die normale Festplatten schiene gewechselt. Nur die Werte sind dabei in den Keller gerutscht. Klar ist das ohne Raid die Datentransferrate sinkt, aber Accesstime muss doch mit einer einzelnen Platte höher liegen.

Hier mal die Werte als Vergleich:

Windows Vista im Raid-0 - 2xWD Raptor 150 Gb:
Transfer Rate: min. 85.5 Mb/s - max. 166.6 Mb/s - average. 142.2 Mb/s
Access Time: 8.4 ms
Burst Rate: 153.8 Mb/s
CPU Usage: 18.2%

Windows 7 ohne Raid WD Raptor 150 Gb:
Transfer Rate: min. 23.6 Mb/s - max. 84.9 Mb/s - average. 71.1 Mb/s
Access Time: 8.6 ms
Burst Rate: 112.0 Mb/s
CPU Usage: 1.0%

Im Moment komme ich mir vor wie mit einer Gamelfestplatte aus einem 10 Jahre alten Notebook. Was kann den das sein?

Die 0,2 ms Merkst du ohnehin nicht, da würde ich nicht einmal drüber nachdenken.

Grad vergessen noch die Transferraten zu erwähnen, ich meine min. Durchsatz bei einer Raptor 23Mb/s WTF?!?! das schafft selbst mein USB Stick, denke nicht das normale aktuelle Platten auch so schlecht sind. Die Raptoren sind zwar schon paar Tage alt, aber so alt auch wieder nicht das sie mit solchen Werten "glänzen", meinst du nicht?

Die 23 Mb/s sind doch nur das niedriegste was gemessen wurde, vielleicht wurde gerade auf die Festplatte zugegriffen. Mit welchen Programm hast du die Platten denn getestet ?

Die Werte sind vollkommen ok. Interessant ist eher die CPU Usage. Die finde ich bei Vista, trotz Raid relativ hoch. 10% bei laufenden Programmen kann ich mir vorstellen, aber 18% ist schon relativ viel. Vermutlich hast du eine relativ schwache CPU? Mit Sicherheit SoftwareRaid.

Der Unterschied bei der Access Time kann an vielem liegen (Treiber, Betriebssystem,..., Festplatte hatte einen schlechten Tag bzw. Anlauf :D). Macht aber jetzt nicht DEN Unterschied.

Die Werte habe ich mit HDTune gemessen. Es Handelt sich um den Rechner in meiner Signatur. Raid-Controller ist der vom AsusBoard.

Hmm ich weiß nicht, wenn ich mir die Werte bei anderen Leuten anschaue die kein Raid betreiben, sind die Werte bei weitem besser sowie auch die Zugriffszeiten. Das macht mich eben stuzig im Vergleich zu meiner Raptor.

Zurück
Oben