WD Red 3TB DoA?

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.012
Hallo,

ich hab mir kürzlich zwei neue WD Red zu 3 TB geholt. Eine dieser bereitet Probleme

Beim ersten Kaltstart mit dieser Problemplatte schien die auch am Arbeitsplatz auf, jedoch als "nicht verwendbar" weil man ja erst formatieren muss. Hatte das zwar mit Rechtsklick darauf versucht doch das ganze System reagierte nicht mehr und musste über den Reset Knopf neu starten.

Nach diesem Neustart dauert es um einiges länger bis Windows geladen ist - trotz SSD und keine sekundäre Bootoptionen auf HDD.
Beim öffnen der Datenträgerverwaltung dauert es gute 30 Sekunden bis die Liste mit allen verbauten Platten erscheint.
In der Datenträgerverwaltung scheint diese als "Nicht initialiasiert" auf (logisch, ist ja nagelneu) und bekomme direkt die Dialogbox für den Vorgang. GPT direkt ausgewählt wegen der 3TB aber nach der Bestätigung kommt direkt eine Fehlermeldung
fehler1.png


Wenn ich hingegen MBR auswähle kommt ein I/O Fehler
fehler2.png


Kabel ist ok da die eigentliche SSD an dem problemlos funktioniert und die andere WD Red.
CryStaldisk Info erkennt die Platte nicht. Ich versuch es nun noch mal mit Gparted.


Nach all diesen Erkenntnissen ist die Platte als Defekt einzustufen, oder kann man noch was probieren oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die bilder via drag&drop einfügen. danke.
 
Defekt, austauschen lassen.
Hatte da auch mal mit 2 Reds 3 TB Pech, die Austauschplatten laufen laufen seit mindestens 3 Jahren problemlos.
Die SMART-Werte sind auch noch unauffällig.
 
Ich würde es mal mit SystemRescueCD versuchen: fsarchiver_probe_simple und oder fdisk -l (kleines L). Meine Erfahrung: Wenn die Platte hier nicht erkannt wird, ist sie defekt.
 
Gparted meldet mehrere male beim HW Check einen Fehler auf ATA4 mit comreset failed (errno 16) und is defakto auch nicht in der Plattenliste

Patte geht somit zurück. Auch wenn man besser hinhört sind die Geräusche nicht sonderlich prickelnd. Hört sich so an als ob die anlaufen will und dann mit einem leichten "klack" wieder blockiert. Das wiederholt sich einige Male und dann ist Funkstille.


Danke für die Bestätigungen
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

DoA kann schon sein, es gibt leider immer noch genug Händler die HDDs unzureichend verpackt an die Kunden verschicken und HDDs sind empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird.
 
Die Platte scheint ausser in der Datenträgerverwatung und im UEFI nirgends auf. Da muss ein Defekt vorliegen. Da such ich nicht lang nach den Fehler sondern schick das ganze zurück. Ich kann die ja nicht mal Initialisieren

Die Verpackung war schon spärlich. 1 Lagiges Bubblewrap tütchen (wie heißt das auf Deutsch) und in einen kleinen Karton gepackt. Drin selber hat sich nix bewegt aber wenn im Frächterlager die WM wiederholt wurde oder ein Touchdown simuliert dann mahlzeit
 
maxik schrieb:
1 Lagiges Bubblewrap tütchen (wie heißt das auf Deutsch) und in einen kleinen Karton gepackt.
Dies ist definitiv zu wenig, da sollte man sich über DoA nicht wundern. Bitte den Händler um eine bessere Verpackung bei der Ersatzlieferung.
 
Zurück
Oben